Ein kleines Ram-Problem

Mehr
Ein kleines Ram-Problem wurde erstellt von Rubbel die Katz 02 Aug. 2011 18:44 #34660 von Rubbel die Katz
Hallo zusammen,
ich bin stolzer Besitzer eines sehr betagten ASUS X57VN-AS022C. Neulich habe ich dem guten Stück noch einen 2 GB Ram-Riegel gegönnt. Nun musste ich aber feststellen, dass Windows nur 3 GB verwendet. Unter Systemsteuerung werden auch die 4 GB angebeben, aber mit der Bemerkung das nur 3 GB verwendbar sind. Ich benutze Windows 7 32 bit! Ich weiß, dass die 32 bit Betriebsysteme nur 3,25 oder 3,5 GB verwenden bzw addressieren können. Aber wo sind die restlichen 0,25 - 0,5 GB bzw ist das normal das mir die fehlen?!

Beste Grüße :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Ein kleines Ram-Problem 02 Aug. 2011 19:05 #34661 von Falck
Hallo,
hier ein interessanter Artikel mit Erklärungen und Lösungsvorschlägen.
support.microsoft.com/kb/978610/de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
laptopman antwortete auf Ein kleines Ram-Problem 02 Aug. 2011 19:07 #34662 von laptopman
hallole,

ja, das ist normal, frag mich nit warum, ist aber so.
de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze
die leute hier können es dir erklären.

ersatzweise kannst du das hier probieren: forum.team-mediaportal.com/tipps-tricks-...-es-geht-doch-73233/
www.chip.de/downloads/Gavotte-RamDisk_41495412.html

gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Ein kleines Ram-Problem 02 Aug. 2011 19:29 - 02 Aug. 2011 19:34 #34663 von Falck
@Rubbel die Katz
Geb mal unter Start in die Suchmaske "Ressourcenmonitor" ein und gehe dann auf den Reiter "Arbeitsspeicher".
Was steht dann ganz unten hinter "Gesamt"?

@laptopman
Da gibt`s noch so ´ne "windige" Anwendung die das verspricht
www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html
Hab es selbst noch nie getestet und würde es auch auf einem Arbeitsrechner nicht empfehlen.
Soll aber scheinbar funktionieren.
Letzte Änderung: 02 Aug. 2011 19:34 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
laptopman antwortete auf Ein kleines Ram-Problem 02 Aug. 2011 20:07 - 03 Aug. 2011 16:27 #34664 von laptopman

Falck schrieb: @laptopman
Da gibt`s noch so ´ne "windige" Anwendung die das verspricht

ja, die hatte ich auch im sinn, jedoch muß man sich für ein start bs entscheiden, das scheint mir "arg blöd"
getestet habs noch nicht weil ich hab eh 64 bit...und wie gesagt, mir "zu blöd" immer wegen bestimmten anwendungen deswegen immer neu zu starten...

bleibt nur ramdisk oder "ready booster"...wenns was nützt?

gruß

offtopic
wie rubbelt man eine katze?? :-O
Letzte Änderung: 03 Aug. 2011 16:27 von laptopman.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Rubbel die Katz antwortete auf Ein kleines Ram-Problem 02 Aug. 2011 20:25 #34665 von Rubbel die Katz
Also erst einmal vielen Dank für die zügigen Antworten. Soweit wie ich das jetzt hier richtig lese, aus euren Kommentaren & den Links, scheint das so wohl korrekt zu sein. Demzufolge müsste mir mit einem 64 Bit Betriebssystem also der volle Speicher zur Verfügung stehen?!

@Falck: Unter Ressourcenmonitor steht: Gesamt: 3071 Installiert: 4096

Von diesen "windigen" Programmen wollte ich eigentlich die Finger lassen, da man auch recht viele negative Sachen liest ;)


offtopic:
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
laptopman antwortete auf Ein kleines Ram-Problem 02 Aug. 2011 20:48 #34666 von laptopman
also bei einem 64 bit windows hast du vollen speicher zugriff und noch viel mehr wenn du noch zusätzlichen speicher einbauen möchtest.
die umstellung auf 64 bit geht ganz einfach.


gruß

offtopic:
bekommt man da keine gewischt?
nach erdöl kohle und gas -knappheit sind unsere energie vorräte gesichert: rubbel ne katz und speise die energie ins netz :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Ein kleines Ram-Problem 02 Aug. 2011 20:52 #34667 von Falck
Deine Hardware belegt den restlichen Arbeitsspeicher. Es ist also alles in Ordnung.
Zitat MS:
"Die Geräte, die installiert werden, in dem Computer und dem Speicher, der von diesen Geräten reserviert ist".

... und will sagen, lass die Finger von solchen "Windeiern".
Bei einem 64Bit System steht dir der volle RAM zur Verfügung. Ist nur die Frage ob du das wirklich brauchst? Für Internet, Office, Filme und mal eine kleine Bildbearbeitung sind 3GB voll ausreichend.
Folgende Benutzer bedankten sich: laptopman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Marder antwortete auf Ein kleines Ram-Problem 03 Aug. 2011 16:05 #34676 von Marder
Aha, also sind Programmierer windige Eier....die nutzen das auch zum testen.
Auch die von MS.....
Gib doch mal ein Link, wo darüber was negatives steht,Rubbel die Katz.

Aber ihr seit vielleicht schlauer als Unawave.

Damit werden auch die 4 GB voll genutzt bei mir.
Es gab damit noch nie ein Problem auf meinem Lapi.
Einfach den alten Kernel booten und man hat wieder die Ramsperre.
Am BS wird nichts verändert.

Bei Gavotte sollte man schon gut Wissen, was man da macht.
Nicht so der Tipp für Ahnungslose.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Rubbel die Katz antwortete auf Ein kleines Ram-Problem 03 Aug. 2011 17:01 #34677 von Rubbel die Katz
Erstmal vielen Dank Jungs!Ihr habt mir doch sehr fix und gut weitergeholfen! ;)

@marder: Ich habe jetzt keine konkreten Links. Hab mich durch ein paar Foren usw geklickt.... Ein paar Leute haben nach dem freischalten dieser "Sperre" jedenfalls über ein instabiles System geklagt.

Ich habe heute übrigens mal testhalber dieses Unawave probiert & bin doch positiv überrascht. Bis jetzt läuft alles reibungslos & die 4 GB stehen laut System auch im vollen Umfang zur Verfügung...


Beste Grüße! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden
Powered by Kunena Forum