X57VN (M50VN) Prozessortausch ?

Mehr
Dare antwortete auf X57VN (M50VN) Prozessortausch ? 18 Jan. 2010 14:47 - 18 Jan. 2010 15:02 #27842 von Dare
Ah ok, wenn du Zuhause eh so ein Powersystem hast ;)

Wie gesagt, ggf. ein BIOS Update machen, dann sollten die CPU's laufen. Das von wegen Boot-Zeiten hängt ja nicht nur von der CPU sondern von einigen mehr Komponenten ab. Von daher darfst du auch keine Wunder erwarten :)

Der x9000 ist für dich uninteressant da er ein 800er FSB hat (4x200 MHz QDR).
Allerdings gibt es den Core 2 Extreme X9100 (4x 266 QDR) für den 1066er FSB.

Von den Kosten her ist der natürlich höher angesiedelt, hast dafür aber auch Leistung satt! cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Duo-X9100-OEM-S...?hash=item1e59f8709c


MfG

________________________
Edit:

Ich sehe ja jetzt erst dass deine jetzige CPU mit 667er FSB läuft. Von daher wird das wohl nix mit nem 1066er FSB Prozessor Update!
Der Grundtakt deines Systems sind eben diese 667 MHz, womit auch die RAM's (333MHz da DDR vermute ich) betrieben werden. So einfach lässt sich dies dann doch nicht tauschen!!!
Letzte Änderung: 18 Jan. 2010 15:02 von Dare.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
matze66 antwortete auf X57VN (M50VN) Prozessortausch ? 18 Jan. 2010 15:48 #27843 von matze66
Hmmm nicht gut :(

Dachte der FSB muss nur vom Mainboard unterstützt werden und der rest stellt sich selbst ein. Oder man könnte einen Teiler einstellen...

Der T9400 hat doch auch 1066Mhz.

Du meinst das geht Softwareseitig nicht einzustellen ??
Das heißt du meinst, dass ich anderen Ram bräuchte ?

Mainboard sollte 1066Mhz können, da ja wie gesagt der T9400 auch im X57VN verbaut wird und ich denke mal, dass Asus das gleiche Mainboard und Kühlersystem bei mir verbaut hat :ohmy:

Kann mir vielleicht dazu ein Admin was sagen !? :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Dare antwortete auf X57VN (M50VN) Prozessortausch ? 18 Jan. 2010 17:08 #27844 von Dare
Also ich kanns nur von meinem sagen, und zwar dass bei mir (800MHz FSB) eine CPU mit 1066 MHz FSB erst garnicht startet/bootet! Dabei wird bei meinem Mainboard auch ein 667, 800, 1066er FSB unterstützt.
Dann soll eher ein Admin oder die Support Hotline von ASUS was dazu sagen. Andererseits sind mir auch Fälle bekannt, bei denen die RAM's mit weniger Takt laufen und die CPU mit mehr, was für mich keinen Sinn macht, da eh alles durch den FSB (welcher meist der Flaschenhals ist) muss und im RAM verarbeitet werden muss.

Mach dich eher mal schlau wie die ganze Hardware zusammenhängt welche Auswirkungen das eine auf das andere Bauteil hat.
Das ist sinnvoller als blind Hardware zu tauschen.

MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
JoBausE antwortete auf X57VN (M50VN) Prozessortausch ? 18 Jan. 2010 20:22 #27848 von JoBausE
hallo leute,
also ich muss ja sagen, dass ich an so einem prozessor tausch auch sehr interessiert bin.
@ Matze
falls das funktioniert hat, dann gib mal bitte bescheid, auch welchen du eingebaut hast!


ich weiß nur nicht so richtig, was ich mit den daten aus everest udn cpu-z anfangen kann --> ist das das gleiche wie bei dir???
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
dl6bfl antwortete auf X57VN (M50VN) Prozessortausch ? 18 Jan. 2010 20:25 - 18 Jan. 2010 20:26 #27849 von dl6bfl
'Denke wie Dare,

Risiko rel. hoch das du dir Probleme einhandelst, für eine
rel. geringe Leistungssteigerung.

FSB ist Flaschenhals, Ram mit 667 bremst bei echtem V-Ram den Proc. meines Wissens nicht,
von 800 auf 1066 FSB bringt entspr. mehr Speicherdurchsatz, der höhere Cache bringt evt.
mehr - bei gut programierter Software - aber steht das im Verhältniss zum Risiko ?

Wenn es nicht klappt, wäre der Prozessorkauf rausgeworfenes Geld.

Da die x57vn's und M50er das gleiche Bios haben vermute ich aber das FSB und Ramtakt
vom Bios entspr. der Hardware gesetzt werden, sicher bin ich da aber nat. nicht.

Edit: Auch die Wärmeabfuhr ist evt. nicht gesichert.

Ein Test wäre aber eher jemanden zu empfehlen der Das Geld eh über hat, viel Erfahrung
mit Hardwarebastleleien verfügt und den Computer eigentlich nicht dringend braucht.

Also: Wer schenkt mir einen schnelleren Prozessor ? :P

Gruß Bernd
Letzte Änderung: 18 Jan. 2010 20:26 von dl6bfl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
dl6bfl antwortete auf X57VN (M50VN) Prozessortausch ? 18 Jan. 2010 20:32 #27850 von dl6bfl
@ JoBausE : nein nicht die selbe Hardware, dein Proc. ist schneller = der Wechsel
lohnt noch weniger :S .

( 7350er mit 2Ghz und 3MB Level II Cache )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
matze66 antwortete auf X57VN (M50VN) Prozessortausch ? 18 Jan. 2010 23:32 - 18 Jan. 2010 23:53 #27860 von matze66
uiuiui...

Vielleicht können ja die Admins oder Mods was zu T9550 als Ersatz für T3200 sagen.

Also ob man einen 800Mhz durch eine 1066Mhz Prozessor ersetzen kann oder ob das eine Nullnummer wird :dry:

Bin mir nicht sicher, ob der RAM das spielchen einfach mit macht...
Der T9400 besitzt ja auch 1066Mhz und läuft im X57VN, nur ist die Frage ob die anderen Kompontenten andere sind wie bei mir oder die gleichen... wenn es die gleichen sind müsste ja alles laufen.
Und das Kühlsystem ist beim T9400 X57VN auch das gleiche oder ?


Danke
Letzte Änderung: 18 Jan. 2010 23:53 von matze66.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
matze66 antwortete auf X57VN (M50VN) Prozessortausch ? 20 Jan. 2010 20:23 #27905 von matze66
Habe jetzt vom Asus-Support direkt eine Antwort:

Sehr geehrter Herr ....,
ja das ist möglich aber beachten Sie bitte das ein Tausch der CPU zum verlust der Garantie führt.
Zufrieden mit unserem Support oder gibt es Kritik die Sie los werden möchten?
Dann nehmen Sie sich einen Moment Zeit Ihre Supportanfrage zu bewerten.
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Pierre S....



Leider etwas unpräzise.
Das der Socket gleich ist und der Prozessor rein passt ist klar.
Der Frontsidebus von 1066Mhz müsste auch klappen, da das T9400 ja glaube ich auf 1066Mhz hat und das Mainboard gleich sein müsste.
Ich hatte in meiner Anfrage aber extra gefragt wie es mit dem RAM usw aussieht, da ich nicht sicher bin ob alles miteinander klar kommt...
Aber laut dem Support scheint alles perfekt zu laufen... :dry:
Habe jetzt nochmal eine neue Anfrage gestellt, weil mir die Antwort zu unpräzise war.
Will keinen Prozessor für viel Geld kaufen und am Ende läuft nichts oder ich brauch neuen RAM... :blink:

Weis Jemand sonst was neues bezüglich T3200 gegen T9550 (T9400/T9600) tauschen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Dare antwortete auf X57VN (M50VN) Prozessortausch ? 20 Jan. 2010 20:49 #27908 von Dare
Klappen sollte es schon, nur wie gesagt, ich glaube nicht dass es dir viel oder deutlich mehr performance bringen wird...

Musst letztendlich du wissen wieviel dir das wert ist.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
matze66 antwortete auf X57VN (M50VN) Prozessortausch ? 20 Jan. 2010 22:49 #27919 von matze66
Hmmm...

Hier hat nicht zufällig Jemand schon einen Prozessor im Notebook getauscht oder ??

Würde mich mal interessieren ob das geht. Weil bei meinem Desktop-Computer kann ich auch den RAM-Teiler einstellen. Aber das Bios bei meinem Notebook ist schon eine arge 'light' Version eines Bios(es) :)
Weis nicht mal ob man da sowas ein-/umstellen kann, falls es Probleme mit dem höheren FSB gibt (Wenn dieser überhaupt von meinem Mainboard unterstützt wird... könnte mir ja leider noch keiner sagen) :wassat:


Performance für 120-125Euro ist bestimmt viel besser als der T3200.

Und ich denke 0,66Ghz mehr und vorallem 5MB mehr Cache bringt schon nochmal schub...
Leider ist ja bei Notebooks übertakten ein eikles Thema.
Da nur 'kleine' Kühler drauf sind, kann man da nicht viel Temperaturstabilität erwarten und sollte da wohl lieber den Ball flach halten.

Denke für ein 700Euro Notebook lohnt sich ein 300-400Euro Prozessor nicht.
Ist ja übertrieben wie ein Auto mit wirtschaftlichen Totalschaden ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden
Powered by Kunena Forum