X57VN (M50VN) Prozessortausch ?

Mehr
Dare antwortete auf X57VN (M50VN) Prozessortausch ? 17 Jan. 2010 21:00 - 17 Jan. 2010 21:03 #27821 von Dare
Hi, also beim Prozessorkauf solltest du drauf achten ob es ein Standart Prozessor ist oder eine ES (Employer Special) Version ist, welche vor release Datum an die Hersteller ausgeliefert wird. Diese sind meist günstiger (vor allem bei ebay aus Fernost) und haben auch meist Gebrauchsspuren oder Schönheitsfehler. Um dein Mainboard, FSB etc. herauszufinden kannst du dir Everest Ultimate Edition als kostenlose 30-Tage-Demo downloaden. Socket usw. kannst du gut mit CPU-Z auslesen. Kompatibilitätsfragen kannst du meist auch an die ebayer selbst stellen, ansonsten bei Intel direkt nachschauen oder nochmal nachfragen.

Die P-Reihe unterscheidet sich nur von der T-Reihe dadurch, dass diese "Leistungsoptimiert" sind, also längere Akkulaufzeiten bei geringeren Stromverbrauch haben sollen. Die Leistung ist recht gleich (siehe Benchmark).

P.S.: Schau mal hier rein www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html
Ist ein netter Benchmarkvergleich mit den aktuellen Modellen.

MfG
Letzte Änderung: 17 Jan. 2010 21:03 von Dare.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
matze66 antwortete auf X57VN (M50VN) Prozessortausch ? 17 Jan. 2010 22:33 - 17 Jan. 2010 22:36 #27823 von matze66
Hmmm ok Danke...

Der Test ist schon mal ganz gut und habe jetzt bei einem Ebaytyp aus England einen T9550 für nur 125Euro gefunden. Angeblich neu.
Ist laut CPU-Z Socket P (478).
Leider gibt es wohl keine Daten über das Asus Mainboard das ich drinne habe, dass ich mir dann sicher sein könnte, dass der Prozessor vom Bios und Mainboard unterstützt wird :(

Aber ich denke für 125Euro ist das ein mehr als gutes Angebot.
Würde den P8400 für 60Euro bekommen, der hat allerdings längst nicht soviel Dampf.

Und wenn ich dich richtig verstanden habe hat die P-Reihe von Intel gleich viel Power und ist aber vom Stromverbrauch her optimiert !?
Wäre nett einen Prozessor mit mehr Power und weniger Verbrauch zu bekommen, aber glaube der T9550 ist im moment ein Angebot, dass man nicht mehr aus den Augen verlieren kann :)
Letzte Änderung: 17 Jan. 2010 22:36 von matze66.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Dare antwortete auf X57VN (M50VN) Prozessortausch ? 17 Jan. 2010 22:46 - 17 Jan. 2010 22:49 #27824 von Dare
Ja gut, der C2D T9550 ( zum Nachlesen: processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLGE4 ) ist ja mit 1066MHz FSB. Weiß net ob dein Mainboard das unterstützt. Wenn dein Lappi mit 1066er FSB läuft kannst du auch nach den Core 2 Extreme Modellen schauen, kommt halt drauf an was du vor hast. Die haben dann natürlich satt Leistung ;)

MfG


_______________________

P.S.: Lade dir mal Everest ( www.chip.de/downloads/Everest-Ultimate-Edition_15036759.html ) runter und schau bei Mainboard mal genau nach. Normalerweise werden die CPU's unterstützt, ggf. musst du ein BIOS-Update machen. Um sicher zu sein einfach die ASUS Hotline anrufen ;)
Letzte Änderung: 17 Jan. 2010 22:49 von Dare.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
dl6bfl antwortete auf X57VN (M50VN) Prozessortausch ? 18 Jan. 2010 06:07 #27827 von dl6bfl
Laut Erverest läuft bei mir der 9400er mit 1066er FSB.

= also kann das X57vn das

CPU-Z sagt das selbe, interessant ist, das Everest den Proc.takt mit 2666
überhöht angiebt, CPU-Z und die Realität liegen bei 2530.

( Traue keinen Daten die du nicht selbst gefälscht hast :laugh: )

Gruß Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Dare antwortete auf X57VN (M50VN) Prozessortausch ? 18 Jan. 2010 07:36 #27830 von Dare
Ja das stimmt, Everest hat was den Prozessortakt angeht immer leichte Abweichungen. Scheint wohl damit zusammen zu hängen, dass die Prozessoren im idle ja selbstständig herunter takten, was Everest scheinbar nicht erkennt, sprich den Multiplikator weiter wie bei max. annimmt und dann den FSB "hochsetzt". So scheints bei mir der Fall zu sein.
Dafür sollte CPU-Z stimmen. Also können Prozessoren mit 1066er FSB verbaut werden, vorrausgesetzt der Sockel und die Kühlleistung stimmen ;)

MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
matze66 antwortete auf X57VN (M50VN) Prozessortausch ? 18 Jan. 2010 07:56 - 18 Jan. 2010 09:43 #27831 von matze66
Cool Danke Jungs !
Also hatte bei mir ausgelesen Socket P (der scheinbar auch genauer als 478 bezeichnet wird).
Der 9550 wird für "PM45 / GM45" verkauft, kann damit einer was anfangen, habe den Wert sonst nirgens gefunden. Müsste aber der Mainboardchip oder sowas sein !?

1066 Mhz FSB müsste also das Board auch können und mehr gibt es ja glaube ich nicht zu beachten.
Weil der Preis ist schon bös der Hammer. Denke nicht das ich ein besseres Preis-/Leistungsverhätnis bekomme (nicht mal bei dem HongKong verkäufer den ich bei Ebay für günstig befunden habe).

Muss jetzt nur noch schauen wie (schwer es ist)/man den Prozessor tauscht.


Glaube Asus bzw. Notebookhersteller verbauen ja so ein All-In-One Passiv (eventuell teilweise aktiv) Kühlsystem/Kühlkörper quer übers Mainboard...
Das müsste dann wohl runter, Prozessor raus, neuer rein, Kühlpaste drauf und alles wieder zusammen :S

Bin mal gespannt.

Falls Jemand von euch Ahnung hat wie man den Prozessor wechselt, könnt ihr euch ja gerne nochmal zu Wort melden oder wenn ihr Tipps habe.
Und ich habe in einem älteren Thread gelesen, dass teilweise da auch irgendwo silberfolie zwischen dem Kühler sein könnte, ist das bei mir auch so und kann die komplett weg ???

Und ist die Kühlung bei Asus immer gleich ? Für das X57VN gibts ja auch den T9400. Nicht das meine Kühlung kleiner ausgelegt ist !??

Danke



Edit:
Hab eben mal vorsichtig mein Notebook unten aufgemacht.
Man scheint ja wirklich viel zu dürfen. Nur über den Schrauben vom Notebook-Prozessor-Kühler klebt ein Siegel für die Garantie. Man darf wohl alles manipulieren außer den Prozessor und den Kühler am Prozessor.
Allerdings ist es so wie ich das in Erinnerung hatte. Ist ein großer Kühlkörper für Mainboard/Grafik/Prozessor.
Wenn ich jetzt den Prozessor tauschen will, muss logischerweise der Kühlkörper erstmal weichen. Leider sitzt der Prozessor zwischen Mainboardkühler und Grafikkühler und dem aktiven Lüfterteil des Kühlkörpers.
Das heißt wohl es langt nicht nur die Schrauben für den Prozessorkühlkörper-Teil aufzumachen, sondern der Gesamte Kühlkörper muss gelockert, bzw abgemacht werden.

Wenn ich das Teil abmache, brauch ich doch überall neue Kühlpaste oder ?
Wenn ich dass dann einfach wieder drauf mache ist das sicherlich gar nichts :S
Einer Erfahrung ? Denke mal alles an Kühlpaste muss weg und überall neue drauf !?
Und wie ist das mit diesem Kühlkörper, komplett abmontieren ?? order kann man den irgndwie anheben...!?

Danke
Letzte Änderung: 18 Jan. 2010 09:43 von matze66.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Dare antwortete auf X57VN (M50VN) Prozessortausch ? 18 Jan. 2010 09:40 #27832 von Dare
Hi, also, was wichtig ist.
Garantie erlischt bei Siegelbruch. Das ist nunmal Fakt. Kühlkörper und Lüfter muss in der Regel auch ab. Das mit der Silberfolie weiß ich nicht genau, aber die Wärmeleitpaste muss komplett runter und auch hochwertige wieder neu drauf (Arctic Silver 5 ist eine der Top Pasten).
Was auch klar sein sollte, ist dass ein Prozessor mit mehr Leistung auch mehr Abwärme produziert (normalerweise), wobei Prozessoren mit 45nm Fertigungstechnologie weniger Wärme produzieren als welche mit 65nm.

MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
matze66 antwortete auf X57VN (M50VN) Prozessortausch ? 18 Jan. 2010 09:45 #27833 von matze66
Ok... Leistpaste is klar.
Bei Youtube schreibt einer, dass man die bei Notebook-CPUs nicht mal verteilen muss.
Der hat einen kleinen Punkt Leistpaste auf die neue CPU gemacht und gesagt, dass die sich selbst verteilt :unsure:

Kann mir noch Jemand was zur Abwärme sagen im Bezug auf die Kühlung vom X57VN ??
Der T9400 dürfte ja dem T9550 ähnlich sein und der T9400 wurde ja auch standard von Asus verbaut. Daher müsste ich das gleiche Kühlsystem haben und es müsste auch die CPU schaffen !?

Wie siehts mit Silberfolie e.t.c. aus ?

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Dare antwortete auf X57VN (M50VN) Prozessortausch ? 18 Jan. 2010 14:22 #27837 von Dare
Hi, also die Wärmeleitpaste wird normalerweise auf der ganzen DIE bzw. dem Chip verteilt, allerdings nicht zu dick!

Ich persönlich halte diese Folien nicht für besser, ich bevorzuge WLP.
Verstehe nicht wieso du unbedingt den T9550 haben willst, da es ja noch einige stärkere Modelle gibt (T9600, P9700, T9800 und T9900). Ich weiß nicht ob sich ein Upgrade auf eine solche CPU überhaupt lohnt.

Ich persönlich will z.B. von einem T5800 auf ein X9000 Upgraden (2x2GHz 2MB Cache auf 2x2,8GHz 6MB Cache)


Was das Kühltechnische angeht sollte es eig. keine Probleme geben, da ja der T9400 ebenfalls in dieser Serie verbaut ist.


MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
matze66 antwortete auf X57VN (M50VN) Prozessortausch ? 18 Jan. 2010 14:36 - 18 Jan. 2010 14:40 #27839 von matze66
Ok... Chip PM45 stimmt auch. Werde glaube ich den T9550 bestellen.

Habe mich jetzt dafür entschieden, weil er einfach billig ist.

Der T9600 kostet bei Alternate 300Euro.

Der T9550 ist eigentlich genau gleich nur hat 10Watt mehr verbrauch (35Watt).
Und kostet neu 125Euro !!

Bin halt Student und denk von einem 2Gh mit NUR 1MB Cache auf einen 2,66Ghz mit 6MB! Cache ist schon mal ein guter Sprung.

Habe daheim ja noch meinen richtig Desktop-Computer (E8400 mit 3,6Ghz und 8GB RAM und GTX260).

Der X57VN ist mir halt nur etwas zu lahm, wenn ich z.B. mit Mathlab arbeite oder auch beim Hochfahren bis er mal den Firefox öffnet. Denke liegt u.a. an nur einem MB Cache.

Werde vielleicht noch bis September warten, da dann sowieso meine Garantie abläuft und ich den T9550 dann sicherlich immer noch nicht günstiger wie 125Euro bekomme.
Aber ist noch nicht sicher, da es wie gesagt ziemlich in den Fingern juckt mal mehr Power zu bekommen... :)

Wüsste noch gerne ob der T9550 voll unterstützt wird, aber der Verkäufer meint er wird eigentlich immer erkannt und wenn als T9400 oder T9600. Da er scheinbar den beiden sehr ähnlich ist.
Mit Garantie blicke ich zwar nicht so durch, das es ein Händler aus UK ist. Aber wird schon passen...

Wie teuer ist denn etwas der X9000 ?
Letzte Änderung: 18 Jan. 2010 14:40 von matze66.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.223 Sekunden
Powered by Kunena Forum