moin auch
dass die automatische suche über den klick auf "Treiber aktualisieren" in den Eigenschaften der Cam im Gerätemanager wie immer nichts gebracht hat, erübrigt sich natürlich.
Zu deinem vorschlag: ich hab ein 64bit-system, darum habe ich auch versucht, den 64bit-treiber zu installieren und halt auch den "letzten", d.h. den von win7, wo dann die cam weiterhin gar nicht mehr erkannt wird. Ob ich den treiber nun von der treiber-CD installierte oder von einer Datein aus dem Internet oder über die Treibersuche, wie du sie auch beschrieben hast - das ergebnis war stets dasselbe: weder die Kamera-App noch Skype erkennen die Webcam noch, obwohl der gerätemanager behauptet, alles sei tip-top, der treiber sei er aktuellste, keine gelben warnhinweise und nichts dergleichen.
Vielleicht könnte ich mal die anderen 64bit-treiber aus deiner liste ausprobieren. Ich edite dann, ob's was gebracht hat.
Im moment habe ich nur wieder win7 als zweit-OS installiert für die fälle, wo ich die cam benötigen würde - sonst läuft ja erstmal alles auf win8, was ich brauche!
EDIT: Von den treibern, die du gepostet hast, hat der letzte (und der nummer nach der neueste) funktioniert - jetzt erkennt zumindest skype die camera korrekt und ich sehe mich nicht mehr auf dem kopf, und andere Anwendung camera fällt mir grad eh nicht ein. Ironischerweise glaubt windoof doch weiterhin, dass es keine cam gibt, nachdem ein korrekter treiber installiert wurde.
Danke für die schnelle Hilfe!