[M51Sn] Treibersuche Win7 x64 - Intel Turbo Memory

Mehr
[M51Sn] Treibersuche Win7 x64 - Intel Turbo Memory wurde erstellt von cquadrat 04 Juli 2015 12:14 - 06 Juli 2015 01:01 #44966 von cquadrat
Ich habe mein Asus M51Sn Notebook mit Windows 7 (32bit) neu aufgesetzt (vorher lieb Vista Home Premium) und alles läuft gut, nur bekomme ich bei jedem neustart die Fehlermeldung



"Die Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert. PCI-Speichercontroller fehlegeschlagen".
Ansich läuft das Notebook bisher gut, ich habe aber noch nicht alle Anschlüsse getestet.

Asus Support schreibt leider auf meine Anfrage, dass mein Notebook nicht Windows 7 unterstützt sei.

Hat jemand vielleicht eine Idee, welcher Treiber mir da fehlt?
Der Gerätemanager "sagt" allerdings, dass das Gerät einwandfrei funktioniert und das "Intel Driver Update Utility" konnte auch nichts
finden.

Über den Gerätemanager konnte ich noch herausfinden dass es sich wohl um ein Intel Gerät handelt und die Hardware ID lautet:
PCI\VEN_8086&DEV_444E&SUBSYS_444E8086&REV_01
PCI\VEN_8086&DEV_444E&SUBSYS_444E8086
PCI\VEN_8086&DEV_444E&CC_058000
PCI\VEN_8086&DEV_444E&CC_0580

Was der PCI Speicherkontroller macht und wozu er gut ist, dafür reichen leider meine Computerkenntnisse nicht aus.

Nervig ist halt die ständige Fehlermeldung beim Start und auch das lange suchen nach neuen Treibern.

Noch eine Info:
Bevor ich Windows 7 installiert habe, habe ich ein Kompabilitätsprogramm von Microsoft laufen lassen und das meldete ein bevorstehendes Problem des "Atheros L1 Gigabit Ethernet 10/100/1000 Base-TController"
Ich solle vor der Windows 7 Installation nach neuen Treibern für das Gerät suchen und diese nach der Win 7 Installation installieren.
Leider habe ich aber für dieses Gerät keinen Triebr finden können und inzwischen zeigt der Gerätemanager auch den Atheros Controller nicht mehr an.

Über Rat und Hilfe und Licht ins Dunkel freue ich mich vorab, Danke
Anhänge:
Letzte Änderung: 06 Juli 2015 01:01 von nayss. Begründung: titel geaendert / angepasst :: nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hallo,

ist der Intel® Turbo Memory driver
downloadcenter.intel.com/de/download/180...-Turbo-Memory-driver

Falck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hallo Falck,

Danke für die rasche Antwort. Den Treiber hab ich auch schon "im Auge" gehabt, mich aber nicht getraut. Was, wenn er nicht funktioniert und ich mir das System zusammenhaue? Ich kenn mich zu wenig aus und hab bei meinen Internet Recherchen schon gelesen, dass sich so mancher mit einem falschen Treiber den Computer zerschossen hat.
Mich macht nur "skeptisch" dass der Asus Support behauptet es gäbe keinen Treiber :(

Bist Du Dir wirklich sicher?

Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hallo,

bin mir sicher. ;)
Aber damit du auch auf der sicheren Seite bist, nimm mal den Treiber
www.asustreiber.de/media/kunena/attachme...gacy/files/TM_V1.zip
Herunter laden, entpacken und den Treiber über den Gerätemanager aktualisieren. Nicht die .exe ausführen.
Ist es der Richtige kappt die Installation wenns der Falsche ist, kommt ne Meldung.

Falck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hallo Falck,

leider nein :(
Ich hab die *zip heruntergeladen, entpackt und den Treiber über den Gerätemanager aktualisiert. Leider kam diese Meldung:



Kannst Du da nochmal helfen?
Ich versteh nicht, warum mein Windows 7 veraltet sein soll. Es sind alle Windows Updates aktuell.

Herzliche Grüße,

Christine
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Turbo Memory kannst auch deaktivieren, das ist eh nur ein schlechter Witz gewesen.
Einfach Gerät deaktivieren und fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Windows 7 Treiber für Asus M51Sn Notebook gesucht 05 Juli 2015 21:10 - 05 Juli 2015 22:37 #44975 von Falck

kurim schrieb: Turbo Memory kannst auch deaktivieren, das ist eh nur ein schlechter Witz gewesen.
Einfach Gerät deaktivieren und fertig.


Auch ne Möglichkeit! :laugh:
Turbo Memory bringt wirklich keine Startbeschleunigung.
thinkwiki.de/Turbo_Memory
Die Installationsfehlermeldung bei dir liegt am veralteten Treiber.
Ansonsten hier mal lesen:
www.asustreiber.de/forum/75-windows-7/24...7-x64?start=20#28989
Dann kommst du wieder auf die Intelseite.

Falck
Letzte Änderung: 05 Juli 2015 22:37 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
cquadrat antwortete auf Windows 7 Treiber für Asus M51Sn Notebook gesucht 06 Juli 2015 10:26 - 06 Juli 2015 10:55 #44977 von cquadrat
Voilà, es hat geklappt.

Ich habs jetzt gemacht wie Tom33 und von Intel die Treiber nochmal heruntergeladen.

downloadcenter.intel.com/download/18011

..., und siehe da, die lästige Fehlermeldung vom PCI Speichercontroller ist weg.

Danke Euch!

Eine Frage hätte ich noch:
die mitinstallierte Intel Matrix Storage Console kann ich deinstallieren, oder wozu könnte ich die brauchen?

und, wenn ich die Intel Turbo Memory Console wieder deinstallieren sollte, ist dann auch der Treiber vom PCI Speichercontroller wieder weg?

Ich hab das Notebook gerne "schlank" von allzuviel Software.
Letzte Änderung: 06 Juli 2015 10:55 von cquadrat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Intel Matrix Storage Console gehört zum AHCI Treiber, heißt unterdes Intel RST (Rapid Storage Technology) - die konsole brauchst nicht zwingend.
Und ja wenn du die Console runterwirfst wird er vermutlich den Treiber direkt wieder mitnehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden
Powered by Kunena Forum