XP läuft aus und Empfehlung zu Windows 7

Mehr
XP läuft aus und Empfehlung zu Windows 7 wurde erstellt von geurtzcom 15 Feb. 2010 09:47 #28733 von geurtzcom
In einem Artikel auf der Startseite des Forums hiess es bez. Sicherheitslücken im IE wie folgt:
:laugh: Wer die Sicherheit seines Systems erhoehen moechte, sollte zuerst einmal den Internet Explorer 8 (oder ein anderes Betrachtungsprogramm) installieren und zusaetzlich bei Windows™ XP™ das Service Pack 3 aufspielen.
Allerdings sollte man sich vielleicht ueberlegen, ob man sich diese Arbeit ueberhaupt noch machen sollte, denn die Unterstuetzung fuer Microsoft™ Windows™ Server 2000 und Microsoft™ Windows™ XP™ SP2 laeuft am 13. Julei – 2010 aus. Hier scheint ein Umstieg auf eine Microsoft™ Windows™ 7™ Version dann doch sinnvoller zu sein. :laugh:

Nun aber mal mein Problem: es gab und gibt keine Treiber für mein X71TL. 2 bisher gestartete Versuche das NB auf Windows 7 umzustricken habe ich nach immer schlimmer werdenden Leistungsverlusten wieder aufgegeben, Grafiktreiber haben ebenfalls nicht funktioniert, etc.

ich bin fast der Meinung, dass die Unterstützung für AMD nicht so gegeben ist wie die Unterstützung für div. Intel Chipsätze.

Da ich mit meinem Notebook so eigentlich sehr zufrieden bin, es ist ein echter PC-Ersatz (mit 2 Festplatten, über HDMI angeschl. Monitor .....) möchte ich eigentlich nicht auf ein anderes Asus NB umsteigen müssen.
Wird es noch eine Treiber CD geben, die eine vollständige Win 7 Funktionalität gewährt?


mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf XP läuft aus und Empfehlung zu Windows 7 18 Feb. 2010 13:34 #28799 von nayss
hallo,

und zuerst einmal herzlich willkommen in unserem forum auf www.ASUSTreiber.de ! :)
dann als naechstes freut es mich hier zu lesen, dass meine berichte / reportagen doch tatsaechlich gelesen werden^^... ;)

dann aber zu deinen fragen :

1
hast du das aktuellste bios (304) auf deinem mobo ? oder etwas aelteres ?
im zuge der win7 umstellung wurde es bei einigen modellen notwendig, das bios zu modifizieren, um eine problemlose win7-installation zu ermoeglichen.
davon steht zwar bei deinem bios als info nichts drin, aber schaden kann es allemal nicht, da die erfqahrungen bei der bios-programmierung immer automatisch den anderen bios' zugute kommen. kann schon mal sein, dass diese information dann nicht mehr in den details gelistet ist...

2
welche art der win7-installation hast du gemacht ? upgrade von vista auf win7 oder komplette neuinstallation ?
von einem upgrade kann ich nur abraten - wenn, dann nur eine saubere neuinstallation.
die geht aber nicht mit einer upgrade-dvd, von daher muesstest du mal einen bekannten fragen, ob er dir mal seine win7-dvd dafuer zur verfuegung stellt...

3
...treiber - also die stellen bei win7 nun wirklich kein problem dar. die vorgehensweise ist recht einfach :

- win7 installieren
- ueber die eingebaute update-funktion (nicht ueber den ie !) das win-update laufen lassen
- jetzt muessen nur noch :
* atk-treiberpaket
* touchpad-treiber
* audio-treiber
* grafikkartentreiber (wenn notwendig)
* webcam-treiber
installiert werden.

je nachdem, was es fuer ein wlan-modul ist, muss eventuell auch diese noch installiert werden, im normalfall findet das aber das win7 von allein und installiert es auch allein.

was den leistungsabfall angeht - was genau ist da dein problem ? die aussage ist zu allgemein, das kann so vieles sein...

hinsichtlich der angesprochenen trreiber-cd / dvd : welches mb-version hat dein notebook denn ? (steht auf der unterseite auf dem typenschild)

mfg nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
hi, danke für die antwort.

habe vers. 303 auf dem notebook.

mb ver ist x71tl, wobei ich davon ausgehe, dass mb ver mainboard version ist, ist also gleich der typenbetz.

ich hatte kpl. neuinstallation gemacht.

treiberprobleme hatte ich nur mit der grafikkarte, da war ein eintrag mit (1)?? versehen.

atk etc. hatte ich nicht aufgespielt.

du hast recht, es kann an sovielem liegen, dass das nb immer langsamer wurde, aber ich kann s nicht eingrenzen.

sag mal, mit welchem prog soll ich denn mal das bios unter vista auf 304 bringen????

mfg

f. geurtz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf XP läuft aus und Empfehlung zu Windows 7 18 Feb. 2010 16:44 #28806 von nayss
hallo,

danke fuer die antworten.
in deinem fall ist dann die mb-ver gleich der modellbezeichnung.

code 1 heisst :
geraet nicht korrekt konfiguriert - in dem fall betrifft das den treiber.
...in deinem fall wuerde ich sagen, es ist einfach der falsche treiber...

zu dem thema mit den leistungsverlusten musst du natuerlich auch bedenken, dass nur ein richtig konfiguriertes geraet auch in der lage ist, mit so wenig wie moeglich strom die vollstaendige funktionalitaet zu gewaehrleisten. ansonsten laufen die ganzen geraete auf 100% last und 'fressen' quasi die batterie in sekunden auf...

dazu gehoeren auch die atk-treiber - die die fn-tasten und die tastenkombinationen steuern - sowohl von der funktion als auch in der anbindung mit der energieverwaltung.
das gilt fuer so ziemlich jedes geraet und den dazugehoerigen treibern.

ich sage dir, nach dem, was ich hier bisher gelesen habe, dass es nur an einer unzureichenden treiberinstallation gelegen ist, dass du so unzufrieden mit der leistung bist.

ein weiteres (gutes) beispiel hierfuer ist der vga / grafikkartentreiber : ohne den frisst die karte strom, dass es kracht. grafik an sich ist schon immer ein energiefresser gewesen - gestern wie heute. und das wird nicht besser. ich sage nur eins : hd-grafik - die brauch halt genug energie um so klasse dargestellt werden zu koennen...

probiers doch nochmal, win7 zu installieren.

1 - win 7 draufziehen (wenn 64bit moeglich sind, dann nimm aber auch 64bit !)
2 - windows update (nicht ueber den ie, sondern im windows 7 integriert)
3 - treiber nachinstallieren :

* atk-treiberpaket
* touchpad-treiber
* audio-treiber
* grafikkartentreiber
* webcam-treiber

sollte dann noch immer etwas sein, dann gib bescheid.
melde dich auch, wenn es sonst irgendwie probleme gibt.

ach ja - wegen der leistungsgeschichte faellt mir grad noch was ein, dass sich direkt um die batterie dreht :

da gibt es naemlich 2 werte :

einmal den tatsaechlichen wert der dem wirklichen ladungszustand entspricht,
und den sogenannten design-wert, den der hersteller per firmware in der batterie an das betriebssystem uebermitteln laesst.

windows 7 nimmt den design-wert, der liegt oftmal (vor allem bei aelteren batterien) mehr oder weniger deutlich unter dem realen ist-ladezustand.

daher denken auch viele, dass win7 ein stromfresser sei, ist es aber nicht...
microsoft hat das zusammen mit den herstellern untersucht, da es vor allem in den usa zu massiven beschwerden gekommen ist.

naja, da hilft entweder eine neue (original-)batterie, denn in den neuen batterien haben die hersteller die werte an win7 angepasst und verbessert...
...oder aber einfach damit leben...

kann gut sein, dass es dir ebenso ergeht...

mfg nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
sorry, code (1) sollte heissen mit (!) versehen

das mal zuerst.

wenn ich mir bei asus das bios util runterlade bekomme ich nur so ein blödes dos fenster mit ??? und himemsys nicht installieren...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
neuer versuch, neues problem:

usb stromversorgung ist nicht mehr gegeben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf XP läuft aus und Empfehlung zu Windows 7 14 Feb. 2011 22:48 #32898 von nayss
hallo,

also das bios... :

...mal was zur beschreibung :

BIOS 304
Fix the problem that CPU QL62 can not boot under low temperature

...koennte damit zusammenhaengen, denke ich mir.
...dann was zum bios selbst : hab ich dir angefuegt.
...dann die vorgehensweise zum bios-update :

1
das angefuegte bios auf den desktop laden und dort entpacken. bitte direkt auf den desktop, auf die erste ordnerebene also, nicht in einen ordner.
2
danach den rechner neustarten.
3
sobald der bios-start-bildschirm erscheint, bitte mehrmals die taste 'f2' druecken, um ins bios zu wechseln.
4
jetzt bin ich nicht so sicher - entweder gleich auf der ersten seite oder unter 'advanced settings' steht die moeglichkeit : bios flash utility (oder so aehnlich) starten.
5
bei der auswahl das aktualisierungsprogramms erscheint eine bestaetigungsfrage, die mnatuerlich mit 'ja' beantwortet werden sollte und nach bestaetigung wird der bildschirm kurz schwarz, da dann das programm gestartet wird.
6
dem programm muss man dann zeigen, wo das bios entpackt liegt, hierzu dann den pfad C:\Desktop\x71tlas.304 auswaehlen und bestaetigen.

den rest macht das programm von allein. nach erfolgreicher aktualisierung schaltet sich der rechner aus.

bitte jedes bios-update immer im direkten strombetrieb mit netzteil, und nicht im akkubetrieb durchfuehren !

so, wenn du das bios drauf hast, meld dich ncoh mal, ja ?

mfg nayss ;)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
die version 304 hab ich drauf, schon länger übrigens.

trotzdem danke.

werd das teil wohl jetzt verkaufen.

bin s leid jetzt.

aber trotzdem, mit vista ist es immer gut gelaufen, nie probleme ausser laufwerkstausch auf garantie.

bin zufrieden, wäre eben schön gewesen, es hätte funktioniert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf XP läuft aus und Empfehlung zu Windows 7 15 Feb. 2011 08:52 - 15 Feb. 2011 08:53 #32901 von nayss
hallo,

mhm, keine ahnung, warum es bisher nicht geklappt hat, ich habe auch schon ein x71 aufgespielt mit win7 - hat auch gleich im 1. versuch geklappt. war zwar ein pro72vn, aber ist ja ebenfalls ein x71 modell. ist ja von der m/b-version gleich.

ansonsten wuerd ich dir anbieten, dass wir uns mal in ruhe unterhalten, um das problem zu loesen. ich find die loesung mit dem verkauf recht drastisch, ums mal sozusagen.
ich bin mir ganz sicher, dass win7 auch auf deinem notebook laeuft.

schick mir bei interesse mal eine pn uebers forum...

gruss nayss ;)
Letzte Änderung: 15 Feb. 2011 08:53 von nayss. Begründung: stuss korrigiert ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
keine angst, ich bleib schon bei asus!!!!

hab jetzt als 1. nb ein k72 kaufen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.244 Sekunden
Powered by Kunena Forum