Asus X72VN mit Win7 32bit Home nutzt nur 3GB RAM

Mehr
Asus X72VN mit Win7 32bit Home nutzt nur 3GB RAM wurde erstellt von Rakish 31 Jan. 2010 20:20 #28342 von Rakish
Hi zusammen,

hab hier schon mehrfach das Forum nach einer Lösung für mein Problem durchsucht, aber leider nix gefunden. Und ob das hier besser aufgehoben ist oder eher zu BIOS gehört, da war ich mir auch nicht sicher.

Hier mein Problem: im BIOS meines X72VN sehe ich 4GB RAM (so hab ich es ja auch gekauft), aber unter Windows 7 werden nur 3GB RAM genutzt. Ich habe mehrfach gehört, dass man im BIOS irgendwelche Einstellungen verändern kann, um die 4GB zu nutzen, aber in meiner BIOS-Version (205er Beta von Kurim) gibt´s da nix zum Einstellen. Auch ist es mir egal, ob Win7 dann langsamer läuft oder häufiger abstürzt, wie andere berichten. Ich will nur endlich wissen, wo ich irgendwas einstellen kann, um meinen vollen RAM zu nutzen. Danach kann ich ja dann selbst entscheiden, welche Einstellung ich nehme...

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Rakish

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hi!

32bit Versionen nutzen nur 3 GB, 64bit Versionen nutzen über 3 GB. Mit dem BIOS hat das nix zu tun.

Hendrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Asus X72VN mit Win7 32bit Home nutzt nur 3GB RAM 31 Jan. 2010 22:18 #28349 von Falck
Wenn man >2 GB Hauptspeicher in x86-Systeme einbaut, ist es normal, dass nicht der gesamte physikalische Hauptspeicher benutzt werden kann. Der Grund dafür sind Ressourcenkonflikte durch die 32-bit-Technologie. Da das BIOS nicht weiß, ob ein 32-bit oder 64-bit Betriebsystem gebootet wird, startet es immer im 32-bit Mode. Darin stehen maximal 4 GB addressierbarer Speicher zur Verfügung. Deshalb müssen alle Memory- und Device-Adressräume unterhalb der 4 GB-Grenze eingeblendet werden. Wenn man nun >2 GB physikalischen Hauptspeicher einbaut, dann kommt es zum Ressourcenkoflikt zwischen physikalischem Hauptspeicher und den Device-Adressräumen.
Die meisten BIOS-Versionen lösen das Problem in der Form, dass sie ein Speicherloch unterhalb der 4 GB-Grenze einfügen. Dieses Loch wird auch als PCI-Loch (PCI Hole) bezeichnet. Der Speicher, den dieses Loch belegt, kann von keinem Betriebsystem angesteuert werden. Dadurch bleiben ~512 MB bis ~1.5 GB RAM ungenutzt. Es ist dabei unabhängig, ob es sich um ein 32-bit oder 64-bit OS handelt.
Die einzige Möglichkeit, diesen Speicher nutzbar zu machen, ist die Verlagerung in einen Bereich, der oberhalb von 4 GB liegt und nicht durch physikalischen Speicher schon belegt ist.

Kann die verwendete Windows-Version Speicher oberhalb von 4GB ansprechen?
Die Antwort lautet nein für 32-bit und ja für 64-bit.

Vereinfacht dargestellt:
32-Bit-Betriebssystem: 4 GB RAM sind das absolute Maximum, wobei jedoch nur 3 bis 3,5 GB angezeigt und effektiv genutzt werden können.

64-Bit-Betriebssystem: 4 GB RAM und mehr können verwaltet, angezeigt und effektiv genutzt werden.

Falck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Asus X72VN mit Win7 32bit Home nutzt nur 3GB RAM 01 Feb. 2010 00:20 #28355 von nayss
hallo,

oder sihe auch hier :

www.asustreiber.de/forum/40-betriebsystem

...da wurde das auch schon mal alles abgehandelt. falls du da etwas studieren moechtest, nur zu ;)

mfg nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Dank an alle, das hilft doch mal weiter. Hab mir null Gedanken wegen 32bit und 64bit gemacht, aber das klingt logisch.

@Nayss: ich geh dann mal studieren... :)

Also, von mir aus: Thread closed und nochmals danke! Übrigens ein super Forum!!!

Viele Grüße
Rakish

P.S.: "Memory Remapping" - genau diese Einstellung vermisse ich in meinem BIOS! Aber ist ja bei 32bit eh egal... :angry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Asus X72VN mit Win7 32bit Home nutzt nur 3GB RAM 03 Feb. 2010 14:30 #28398 von nayss
hallo,

Rakish schrieb:

...@Nayss: ich geh dann mal studieren... :)


...hehe^^, na dann viel spass... aber denk dran : ein leerer magen studiert nicht gern ;) ...

Rakish schrieb:

...Also, von mir aus: Thread closed und nochmals danke! Übrigens ein super Forum!!!

Viele Grüße
Rakish

P.S.: "Memory Remapping" - genau diese Einstellung vermisse ich in meinem BIOS! Aber ist ja bei 32bit eh egal... :angry:


...danke fuer das kompliment. wir geben unser bestes^^... :)

mfg nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden
Powered by Kunena Forum