kein speedstep unter windows 7 rc (a6va)

Mehr
kein speedstep unter windows 7 rc (a6va) wurde erstellt von MacBeth 05 Mai 2009 14:59 #20777 von MacBeth
ich habe heut mal die win7 rc version auf meinen a6va installiert soweit ist auch alles gut aber ein problem habe ich. speedstep funktioniert nicht mehr die cpu ist die ganze zeit auf 1700 MHz getaktet. normalerweiße müßte er auf 800MHz runtertakten.

cpu ist ein intel pentium m 740 mit 1700MHz

wäre für tips was ich noch machen kann sehr dankbar,bios und treiber update über die microsoft update seite habe ich schon probiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf kein speedstep unter windows 7 rc (a6va) 05 Mai 2009 15:23 #20779 von kurim
tja was soll ich groß sagen is nen RC OS und ein gerät das schon zu vista zeiten EOL war...

hast du mal mit CPU-Z geschaut ob er runter taktet?

Evtl musst die energie einstellungen anpassen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
MacBeth antwortete auf kein speedstep unter windows 7 rc (a6va) 05 Mai 2009 15:37 #20780 von MacBeth
ja habe ich mit cpu-z überprüft bleibt immer bei 1700MHz, die energie einstellungen sind auch richtig eingestellt.

wenn ich mich richtig erinnere hat speedstep unter vista funktioniert. jedenfalls wenn ich notebook hardware controle benutzt habe. ob es funktioniert hat wenn nhc nict an war kann ich leider nicht sagen hatte vista nur ein paar tage drauf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf kein speedstep unter windows 7 rc (a6va) 05 Mai 2009 17:06 #20781 von kurim
also aufm eeepc 1000 (ohne H) geht es problemfrei.

840MHz(idle) oder 1680Mhz (load)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Yamamoto antwortete auf kein speedstep unter windows 7 rc (a6va) 02 Sep. 2009 14:41 #23136 von Yamamoto
Hi
Hast du den NHC intslliert?

Ich hab mir auch vor kurzem W7 auf mein A6Ja draufgemacht. Der schaltet bei mit normal zwischen 996MHz und 1824MHz. Die Spannung variiert er auch.

Wenn ich NHC installiere regelt er leider die Spannung nicht mehr runter.

Hat jemand eine Lösung dafür?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf kein speedstep unter windows 7 rc (a6va) 02 Sep. 2009 14:50 #23137 von kurim
NHC ist nicht für W7 geeignet ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Joerchi antwortete auf kein speedstep unter windows 7 rc (a6va) 10 Okt. 2009 23:05 #23740 von Joerchi
Hallo Jungs,

mir geht so ziemlich genauso wie MacBeth.
Ich habe auf meinem W1V Win-7 installiert und bin nun schon seit längerer Zeit dabei, alles zum laufen zu bekommen.

Nachdem mir mein permanent laufender Lüfter aufgefallen ist, habe ich mir CPU-Z installiert. Und siehe da, die CPU läuft ständig auf 2130 MHz. Gleiches zeigte auch NHC an.

Hatte zu dieser Zeit den aktuellsten Intel Treiber von hier aus dem Downloadbereich installiert.

Chipsatz: i915PM/GM

Folgende Maßnahmen habe ich probiert:
- ändern der Energieoptionen von Windows
- Treiber von de Intel-Webseite gezogen, da kam aber eine Fehlermeldung bei der Installation, dass mein System nicht die Voraussetzungen erfüllt, obwohl ich nach dem passenden Chipsatz gesucht habe
- Chipsatztreiber aus dem Gerätemanager deinstalliert
- Deinstallation von NHC

Was kann ich weiterhin versuchen, um das Problem zu lösen?
Habe testhalber mein altes XP-System gebootet, und dort geht es wunderbar. Hardware ist also nicht defekt.


Bin über jeden Hinweis dankbar

Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf kein speedstep unter windows 7 rc (a6va) 11 Okt. 2009 00:39 #23741 von kurim
hm müsste ich mal auf soner maschine testen....

hast mal p4g hybrid installiert?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Joerchi antwortete auf kein speedstep unter windows 7 rc (a6va) 11 Okt. 2009 17:23 #23755 von Joerchi
Ja, habe ich vorhin mal gemacht und alles soweit konfiguriert.

Doch leider keine Änderung.

Habe im eingesetzten Energieschema mit folgenden Werten experimentiert:
- Prozessorsteuerung
- max. Leistungszustand
- (Bildschirmhelligkeit)

Ergab aber alles keine Änderung. Der Multiplier bleibt bei 16x stehen.

Schade, dass das nicht geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Joerchi antwortete auf kein speedstep unter windows 7 rc (a6va) 26 Okt. 2009 21:54 #24460 von Joerchi
So, ich möchte noch kurz ein aktuelles Update bringen:

Ich habe heute mit der Asus Support Hotline telefoniert.
Gesprochen habe ich mit einer Dame, die nicht den Anschein gemacht hat, mit dem technischen Support den passenden Job gefunden zu haben. Naja, egal. Es hat ja nur 10 Minuten gedauert das Gespräch, und das bei lächerlichen 14 Cent/Minute.

Die Dame meinte zu mir, wenn ich schon das aktuellste BIOS installiert habe und auch schon die neuesten Treiber für den Chipsatz probiert habe, dann wüsste sie auch keinen hilfreichen Tip mehr. Weitergebracht hat es mich jedenfalls nicht, denn das alles wusste ich auch schon vorher.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?
Kann man eine ältere Version eines Treibers als die gerade installierte Version installieren?

Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden
Powered by Kunena Forum