Kurze Info an alle die schon immer mal eine Windows 7 DVD inklusive Service Pack 1 haben wollten.
Leider befinden sich erst folgende Dateien auf dem Server:
Windows 7 Professional x86 SP1
und
Windows 7 Professional x64 SP1
.
Die ISOs sind gebrannt direkt bootfähig.
Benutzer von anderen Windows 7-Versionen müssen nicht verzagen.
Nun wird aus der Professional Installation ein Image für alle Versionen gemacht.
Wenn man Datei ei.cfg aus dem source-Verzeichnis des DVD-Images löscht, wird man bei der Installation von Windows 7 gefragt, welche Version man installieren möchte.
Die Imagedatei auf DVD brennen oder auf einen USB-Stick kopieren mithilfe des DVD-to-USB Download Tools von Microsoft, dass du
hier
bekommst.
Beim Installieren nimmst du dann den MS Schlüssel von der Unterseite des NB. (Home Premium Schlüssel funktioniert natürlich nur mit einer Home Premium Installation)
Edit:
Das Löschen der ei.cfg Datei erfordert im Normalfall das Auspacken des DVD-Images bzw. das Kopieren der DVD auf Festplatte, das manuelle Löschen und danach muss wieder eine bootfähiges Medium erstellt werden. Das ist aufwändig und fehleranfällig.
Deshalb gibt es das
"ei.cfg Removal Utility"
code.kliu.org/misc/win7utils/eicfg_removal_utility.zip
Dieses (wirklich kleine) Programm “löscht” die ei.cfg. Genaugenommen löscht es die Datei nicht wirklich, es markiert im UDF-Dateisystem der ISO-Quelle die Datei als gelöscht. Physikalisch ist sie noch vorhanden, deshalb kann sie mit einem erneuten Aufruf des Programms wieder hergestellt werden.
Das Programm ist selbsterklärend: Beim Aufruf öffnet sich ein Dateiauswahlfenster, in der man die heruntergeladene Windows 7 Iso-Datei auswählt. Je nachdem, wie der Status der ei.cfg gerade ist, wird die entsprechende Aktion ausgelöst: Datei “löschen” oder wiederherstellen.
Die so veränderte Iso-Datei kann nun normal gebrannt werden, da diese Datei ja wie weiter oben schon geschrieben wurde von hause aus bootfähig ist.