Hallo,
ich danke Euch schon Mal für die ganzen Antworten. Jetzt habe ich wohl mein Problem aber nicht richtig deutlich gemacht:
Der Akku, der in diesem Gerät ist (Erstakku, demzufolge bald 5 Jahre alt), ist defekt, egal, ob ich an der Stromversorgung hänge oder nicht, er ist komplett entladen und lädt gar nicht mehr auf. Dadurch, dass das Gerät meint, es wär gar kein Akku drin, regelt das System - soweit ich gelesen habe - hardwareseitig, oder BIOSseitig die CPU automatisch runter. Um wie viel Prozent habe ich kein Ahnung, aber es macht sich vor allem am Systemstart und beim Laden der Programme nach dem Systemstart deutlich. Die von Euch genannte Einstellung bei Power4Gear kenne ich, ist aber bei 100%, daran liegt es auch nicht.
Ich habe hier eigentlich nur um Rat gefragt, weil ich absolut unsicher bin, ob sich bei einem so alten Gerät ein neuer Akku lohnt, ich meine, die Hardware ist 5 Jahre alt, darunter eben auch zB. Festplatte. Wenn ich da noch Geld investiere, dann nicht mehr so viel und daher auch die Frage, ob ihr wisst, wo man gut und verhältnismäßig günstige Akkus kaufen kann.