hallo,
aaaaaalso : ich hab ein m50-sa
...und wenn asus (aufgrund des ja doch vorhandenen platzes im gehaeuse) meinem m50-sa einen zweiten sata-steckplatz spendiert haette, dann haette ich auf jeden fall schon laengst eine ssd als triebwerk^^ -> nur fliegen ist schoener !!
glaub mir, du wirst staunen, wie schnell es dann mit ssd geht.
aber ich hoere mal auf mit schwelgen, mal zu den fakten :
- geschwindigkeitszuwachs : definitiv ja !
- sata II (sata-300) : ist voellig egal, kauf dir trotzdem eine ssd, die sata-III faehig ist.
(wer kann uns schon sagen, ob unsere kleinen mit der ati hd 3650 morgen nochmal angehen... ? dann koenntest du zumindest die ssd im naechsten geraet nutzen. der preisunterschied sind knappe 10 euro von sata-II zu sata-III...)
- welche ssd ? naja, das ist so eine sache :
in sachen firmwareproblemen, die falck beschrieben hat, muss ich gestehen, dass es diese probleme bei corsair auch gibt. ich erinnere vor nicht allzu langer zeit an die abstuerze und eingefrorenen rechner mit der corsair force 3 series - mit der 120bg platte habe ich perseonlich bekanntschaft geschlossen - und gegen eine ocz vertex 3 agility ausgetauscht - seitdem laeuft der rechner stabil.
ich kann aber falcks standpunkt durchaus verstehen. der ein oder andere hersteller ist etwas forscher oder zurueckhaltender mit dem testen der ssd's vor veroeffentlich / verkaufstart.
daher resultieren auch die steten firmware-aktualisierungen...
einerseits sollte man diese machen, um das beste aus der ssd herausholen zu koennen, dann aber wiederum muss man nicht immer alles sofort mitmachen, was -sofern man keine probleme hat- einem zeit gibt, eventuelle neu-entdeckte fehler auszulassen.
man kann es also von verschiedenen standpunkten her betrachten...
wenn ich dir jetzt aber einen rat geben soll, dann wuerde ich an deiner stelle warten. jetzt im fruehjaht (genaues datum noch unbekannt) will ocz die neuen ssd's auf den markt bringen, die dann 30% guenstiger sein sollen. zum vergleich : aktuell liegen 120gb-ssd bei ungefaehr 150-160 euro, da waeren dann 'nur noch' knappe 100-110 euro faellig.
der vorteil liegt auf der hand : klarer preisvorteil von schlappen 50 euro
der nachteil : wieder eine neue ssd-technologie einer noch relativ jungen technologie...
da es dafuer noch keine erfahrungswerte gibt, ist es mir auch nicht moeglich, dir einen rat zu geben, ob du hier etwas risikofreundlicher sein solltest oder eher nicht. wahrscheinlich sollte man sich aber auf probleme einstellen, sobald die ssd's auf dem markt sind.
diese entscheidung musst allein du treffen
...ich hoffe, dir trotzdem weitergeholfen zu haben...
gruss nayss