Habe für meine Freundin ein ASUS UX30 angeschafft.
Problem das besteht ist die kaum funktionierende WLAN-Verbindung bei mir daheim. Mein Router ist ein ASUS WL500gp mit aktueller Firmware vom Firmwareprojekt auf Googlecode.
Mein ASUS M50vm Notebook läuft damit problemlos (Intel Wimaxlink 5350 Karte, 3 Antennen).
Das UX30 hat eine Karte mit Ralink rt3091 eingebaut.
WLAN funktioniert schon mal in Expressgate nicht. Ich bekomme keine Verbindung.
Unter Win7 x64 kann ich das WLAN einrichten und es funktioniert kurz, aber sehr langsam.
Schon nach kurzer Zeit ist kein Surfen mehr möglich.
Komischerweise geht es so halbwegs, wenn ich das Notebook direkt neben den Router stelle, auf 1m Entfernung aber schon nicht mehr.
Nun bei Ihr daheim probiert, dort ist ein Netgear N-Router. Dort habe ich eine dauerhaft stabile Verbindung bei 270Mbit auch bei 10m Entfernung.
Habe nochmals versucht, auf meinem Handy eine WLAN Tethering-Software zu installieren (Handy spielt dann Access-Point). Mit diesem ein ähnliches Bild: bei mir funktioniert es kurz, bei Ihr daheim dauerhaft.
Was der große Unterschied ist: bei mir gibt es noch bis zu ca. 6 andere WLANs, zumeist auf Kanal 1, bzw. 6 und 9 (mit Vistumbler geprüft - die auf Kanal 1 haben starkes Signal, die restlichen ein sehr Geringes). Mein AP läuft auf Kanal 13, hatte schon selbst Probleme, dass WLAN kaum mehr ging wenn der AP auf Kanal 1 eingestellt war (logisch).
Bei Ihr daheim (in der Botanik) gibt es keine anderen APs.
Kann es sein, dass der Ralink-Chip nicht mit etlichen APs in der Umgebung zurechtkommt?
Ich habe am Notebook schon sämtliche Treiberversionen die ich fand installiert und am Router alle möglichen Kombinationen an Einstellungen probiert -> ändert nichts am Verhalten.
Kann mir wer einen Tipp geben, was ich ändern sollte, damit ich das UX30 auch bei mir stabil zum Laufen bekomme? Die WLAN-Karte kann ich bei diesem leider nicht tauschen, da keinerlei Zugang zum Geräteinneren besteht.