Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier und wende mich an Euch, da ich langsam am verzweifeln bin.....
Ich möchte in mein Notebook eine M.2 (2280) SSD einbauen, jedoch wird diese vom BIOS nicht erkannt...
In den BIOS-Einstellungen finde ich gar nichts und so langsam wird aus Resignation Frust.
Weder auf der ASUS-Seite, noch im Handbuch, noch durch den technischen Support bekomme ich brauchbare Hinweise/Angaben/Auskünfte, wie denn nun vorzugehen ist, oder welche M.2 geeignet ist.
Bis auf des BR-Laufwerk, den RAM und die M.2 habe ich die beiden anderen Festplattte ausgebaut.
Zu den technischen Daten:
Notebook: N751JK-T4262H
CPU: Intel Core i 7 4720
RAM: 2 x 8 GB
Ausgebaut sind die Standard-Festplatte SAMSUNG ST1000LM024, die ohnehin nur als Datenspeicher funigiert und eine SSDNOW 300 von KINGSTON mit 480 GB, die für die Programme zur verfügung steht.
Auf die M.2 soll dann das Betriebssystem....
Von ASUS bekam ich folgende Antwort:
Ihr Gerät supported normale SATA II / SATA III 2.5" 9.5 mm, sowie PCIe SSDs OHNE NVMe Support -> SATA III 2.5' 7MM, und keine normale M.2 SSD.
Alle Angaben ohne Gewähr und Irrtümer vorbehalten!
Wie gesagt, KEINE Installationshinweise und auch KEINE Angabe, welche Karte überhaupt unterstützt wird.
Eine Samsung MZ-N5E500BW interne SSD 500GB (SATA 6GB/s) habe ich bereits (nach Frust und (vermutlich) Unfähigkeit) wieder zurückgesandt.
jetzt soll eine ADATA Premier Pro SP900 mit 512 GB rein, wird nur nicht erkannt.
Laut ipc-computer (
www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile...51jk-1b/festplatte-8
) müsste diese aber geeignet sein, da sie extra dafür gelistet ist.
Ich bitte um Eure Hilfe, bin momentan am Punkt wo ich nicht mehr weiter weiss.
Vielen Dank bereits im voraus
Gargy