Hilfe Festplatte Asus X72VN

Mehr
Hilfe Festplatte Asus X72VN wurde erstellt von JoergK 12 Okt. 2013 08:16 #41763 von JoergK
Hallo,
bitte nicht mit Steinen werfen, ich habe selbstverständlich die Suchfunktion bereits genutzt, reichlich gegoogelt und die Asus Manuals gewälzt. Dazu habe ich Software wie Everest und Co. genutzt. Die Software bestätigt, dass ich einen Sata II und einen Sata I Anschluss habe aber zeigt natürlich nicht welcher.

Mein Problem: Ich möchte meinem Asus X72VN eine SSD Festplatte gönnen.

Laut Asus und Internet habe ich zwei Festplatten Seagate a 320 GB verbaut. Aber nur eine Platte wird von einem Sata II Anschluß unterstützt, die andere von Sata I. Logischerweise würde ich gerne den Sata II nutzen, weiß aber absolut nicht, wie ich den verifizieren soll.Asus Manuals sprechen nur von primären und sekundärem Festplattenfach, bezeichnet aber auch nicht welche Platte Sata I oder II unterstützt wird.

Wie gesagt, ich habe zwei von der Unterseite her leicht zugängliche Schächte mit jeweils einer Seagate Platte.

Weiß zufällig jemand welches Fach die Platte am Sata II Controller enthält oder wie ich das noch herausfinden kann?

Danke vorab.

Gruß

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Hilfe Festplatte Asus X72VN 12 Okt. 2013 10:36 #41764 von kurim
Hallo Jörg,

womit hast du das überprüft das nur eine HDD SATA II ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
JoergK antwortete auf Hilfe Festplatte Asus X72VN 12 Okt. 2013 19:02 #41765 von JoergK

kurim schrieb: Hallo Jörg,

womit hast du das überprüft das nur eine HDD SATA II ist?


Hi Kurim,

ich habe es mit dem Tool Sandra Sisoft überprüft. Everest hats nicht angezeigt. Zudem steht es auch in einigen Beschreibungen zum Notebook.

Dort steht, dass ein Festplattenanschluß Sata II bis 300 unterstützt, die zweite nur bis 150. Dann habe ich das genannte Tool genutzt und das Tool bestätigte dies wenn man die Rubrik Laufwerke auswählt und anzeigen läßt. Mein Problem ist nur, in welchem der beiden Laufwerksfächer sitzt der Festplattencontoller Sata 2. Die Festplatten selbst sind nämlich absolut identische Seagate momentus 320 GB.

Gruß

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Hilfe Festplatte Asus X72VN 12 Okt. 2013 19:12 #41766 von kurim
Ganz einfach!

HDD raus nehmen - wenn das Gerät nicht mehr angeht hast Systemplatte erwischt und damit auch die SATA II HDD.

Lg Kurim

P.s. zum auslesen empfiehlt sich HWiNFO.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
JoergK antwortete auf Hilfe Festplatte Asus X72VN 12 Okt. 2013 19:28 #41767 von JoergK

kurim schrieb: Ganz einfach!

HDD raus nehmen - wenn das Gerät nicht mehr angeht hast Systemplatte erwischt und damit auch die SATA II HDD.

Lg Kurim

P.s. zum auslesen empfiehlt sich HWiNFO.


Erst mal vielen Dank für deine Antwort. Aber du kennst das Notebook , es ist betagt und ich habe längst Win7 installiert ohne die Asus Software. Da ich die Platten vorher gecleant habe und auch schon mal Kubuntu getestet habe, ist nicht sicher, auf welchem Laufwerk ich jetzt Win 7 habe. Mit dem Ausbau weiß ich, auf welchem ich Win 7 installiert habe aber nicht, ob es die schnellere Platte ist.

Si Soft zeigt mir zwei Seagate Momentus an , die beide laut Software identisch und Sata 2 fähig sind. In der Motherboardansicht zeigt mir die Software dann einen Controller Sata 2 und einen Sata 1. Da die Platten identisch sind, kann ich es so auch nicht unterscheiden.

Wahrscheinlich muss ich eine ausbauen und mit der anderen einen Benchmark machen und dann umgekehrt um sicher zu gehen.

Kompliziert, ich finde Asus hätte die Einbaufächer mit der jeweiligen Anschlussmöglichkeit bezeichnen können.

Kompliziert aber so kann ich es vielleicht herausbekommen, von daher ist dein Tip mit dem Ausbau ansich die richtige Idee für mich.

Vielen Dank

Gruß

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Hilfe Festplatte Asus X72VN 12 Okt. 2013 21:58 #41768 von kurim
Also ich würd es mal mit HWInfo checken.

www.hwinfo.com/download.php


Also normal wäre:

2xSATA II
1xSATA I (ODD)

So würde es auch Sinn machen.

Zumal der ICH9M-E nach Specs SATA 3.0 Gbit/s, 4 Ports hat.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.278 Sekunden
Powered by Kunena Forum