hallo mike_psy,
um es gleich vorweg zu nehmen : ich sehe das aehnlich wie falck und habe auch keine nahnbrechenden neuigkeiten fuer dich :
- touchpad-aerger haben wir hier im forum auch beim ux31 festgestellt (nutze mal die suche, gibt mindestens 2 unabhaengige forenthemen dazu, sind auch noch recht aktuell...).
==> also hast du dieses problem bei allen drei geraeten...
in sachen displaygroesse liegt es allein an dir zu entscheiden, was du magst bzw. brauchst. wie du schon gesagt hast : 13zoll ist kleiner und irgendwie 'praktischer', aber 15zoll bietet eben ein nummernfeld...
ich glaube, da kann und wird dir keiner von uns zu irgendeiner groesse raten / raten koennen.
was die ssd angeht, da kann ich dir aber eine empfehlung geben : nimm ein geraet mit hdd und tausche diese gegen eine ssd deiner wahl. DAS ist der einzige weg, um eine ssd zu bekommen, die du auch komplett verwalten kannst (ich denke hier vor allem an firmwareupdates...)
alles andere sind quasi mehr oder weniger flash-ssd's, die unter anderem auch von apple verbaut warden. da gilt dann : kaputt ist kaput. datenwiederherstellung ist da reine glueckssache..., allein schon, weil du an die meisten speicher ja gar nicht rankommst im normalfall...
tja, und wenn ich das wort ultrabook hoere, faellt mir immer sofort das wort ram ein, da ist meiner meinung nach 8gb das unterste minimum, wenn die kiste was taugen soll. aber auch hier gilt : aufpassen, den es gibt da auch geraete von asus, da ist der speicher wie bei apple-notebooks auf der platine aufgeloetet !!
das problem ist in meinen augen, dass diese ganzen u / uv / uw / ux - cpu's lange brauchen, um in die poette zu kommen, wenn tatsaechlich mal leistung gefragt ist. wenn sie dann mal rennen, ist der haufen arbeit schnell abgearbeitet und die cpu's gehen quasi wieder 'ins bett' ...
aber das ist halt bei den stromsparern so...
mir persoenlich gefaellt das nicht so sehr, aber da darf gern jeder seine eigene meinung haben.
gruss nayss