A54HR - maximale Auflösung AMD Radeon HD7470M ?

Mehr
A54HR - maximale Auflösung AMD Radeon HD7470M ? wurde erstellt von micmen 30 Mai 2012 15:48 - 10 Juni 2012 12:46 #38579 von micmen
Hallo,
schon wieder eine Frage...

Ich würde mir zum A54HR evtl. einen externen FullHD-Monitor kaufen - macht das Sinn oder würde das Bild dann mit entspr. Qualitätseinbußen von 1366x768 auf 1920x1080 hochskaliert?

Intern kann man auf dem A54HR ja nur bis 1366x768 arbeiten und für Nachbearbeitungen von Fotos ist das Gerät für sich wegen der schlechten Display-Qualität unbrauchbar. Ich überlege mir darum, noch einen externen Monitor mit "glänzendem Display" (wie nennt sich das offiziell?) anzuschaffen. Da ich dachte, die HD 7470M kann nur bis 1366x768, wollte ich mir einen 16:9-Monitor mit exakt dieser Auflösung kaufen, damit das Bild nicht durch Skalieren schlechter wird, und wollte einen mit unter 15" nehmen, damit die Pixel auf eine erträgliche Größe schrumpfen (die sind beim A54HR ja alles andere als "Retina").
Im Laden sagte man mir aber, daß die HD 7470M intern in FullHD mit 1920x1080 arbeiten müßte und lediglich für das integrierte Display herunter skaliert, den HDMI-Port aber 1:1 mit ihrer vollen Auflösung bedient.
Ich habe nirgendwo konkrete Angaben über die maximale Auflösung der HD 7470M gefunden, aber was ich gefunden habe, klang tatsächlich nach FullHD. Kann mir das jemand bestätigen?

Die meisten externen Monitore haben FullHD 1920x1080 und erstens ist einer mit 1366x768 nicht leicht zu finden, zweitens wäre bei FullHD ja das Bild besser/größer, so lange es ohne Skalieren erzeugt wird.


danke!
Letzte Änderung: 10 Juni 2012 12:46 von nayss. Begründung: titel geaendert / angepasst // nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hallo,

also intern kannst du es nicht Hochskalieren, aufm ext. kannst du FHD darstellen.
Aber die Aussage von Händler ist mist, denn die Karte rendert für den Intern nicht mit 1920x1080 und skaliert dies dann aufs HD-Ready LCD, sondern rendert mit der Auflösung die das Panel hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
echt wahr...
Als ich meinen Post geschickt und nochmal gelesen habe, dachte ich noch "Mist, mit dem für das integrierte Display herunter skaliert hast Du Dich falsch ausgedrückt", und prompt fällt das auf! :whistle:

Statt für das integrierte Display herunter skaliert hätte es heißen sollen für das integrierte Display mit kleinerer Auflösung arbeitet, da muß ich die Herren Saturn in Schutz nehmen. :)


Also wenn man beim A54HR komplett auf extern umstellt (internes Display abschaltet), arbeitet die GraKa mit 1920x1080, das habe ich richtig verstanden?
Oder schafft die das sogar, während das Display in 1366x768 mitläuft?
Weil irgendwo habe ich gelesen, daß die HD 7470M bis zu vier Monitore parallel bedienen kann.

danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Also über HDMI => FHD

Max. 2 LCDs weil du wohl nur VGA+HDMI hast und keinen Displayport der für EyeFinity notwendig wäre.
Folgende Benutzer bedankten sich: micmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
...also parallel klappt nicht so ganz in FullHD über HDMI:

Wenn ich Laptop-Display und über HDMI angeschlossenen FullHD-Monitor gleichzeitig laufen lasse, bringen beide den gleichen Bildausschnitt. Also auch der externe Monitor zeigt über seine 1920x1080 nur einen (hochvergrößerten) 1366x768 großen Ausschnitt des Bildes. Erst wenn ich das Display abschalte und nur der externe Monitor läuft, zeigt der einen 1920x1080 großen Ausschnitt auch über seine ganze Bildfläche, sprich 1:1.

Wie das technisch abläuft, weiß ich nicht.

Aber wenn ich ein Foto auf 1920x1080 zuschneide und parallel anzeigen lasse, bringt der Monitor einen 1366x768 großen Ausschnitt des Bildes über seine ganzen 1920x1080. Irgendwo muß also irgendwas skaliert worden sein...

;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Also wenn du beides verwenden willst darfst nicht den Clone Modus nutzen, sondern musst den Desktop erweitert Modus verwenden .

Dann wird dir ganz schnell auffallen das ein Fenster das bei Notebook LCD 500x300px groß ist auf dem ext. LCD sich nicht verändert, rein von den Pixeln her, da jedoch das ext LCD nur bedingt die Physikalische Veränderung mit sich bringt kann die Optische und mit dem Lineal messbare Größe abweichen.

Da deine Fotoanwendung sich ja der maximalen Pixel anzahl anpasst variiert die Arbeitsfläche und somit auch das was dort angezeigt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
sorry, bin noch nicht dazu gekommen, das zu testen, ich melde mich auf jeden Fall noch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Max. Auflösung der AMD Radeon HD7470M ? 10 Juni 2012 00:02 - 10 Juni 2012 12:51 #38620 von nayss
hallo,

also ich moechte gern ein wenig fuers bessere verstaendnis beitragen :

die hd7470m kann eine bessere aufloesung, wie dein verbautes display. die grafikkarte kann nur das an bildpunkte rueberschicken, was das display darstellen kann, wenn deins also nur 1366x768 darstellen kann, schickt die grafikkarte auch nur das. warum sollte sie denn dann auch mehr schicken ?

ums auf den punkt zu bringen :
deine graka kann uebrigens 4 monitore mit max. 2650x1600 aufloesen (abhaengig vom diplay, sprich auf jedem display eine andere aufloesung und bildwiederholfrequenz !) und unterstuetzt dual stream 1080p playback.
genauere info's findest du HIER

wie kurim schon richtig erwaehnte : 4 displays gehen aber nur, wenn du die signale auch direkt von der graka abnehmen kannst. und dein geraet hat einmal dein verbautes display mit 1366x768 aufloesung und dann kommt es in deinem falle auf die anschluesse an, die du an deinem notenbook noch so hast. das, was da geht, ist dein maximum...

ich hoffe, ich konnte etwas zum besseren verstaendnis beitragen...

gruss nayss
Letzte Änderung: 10 Juni 2012 12:51 von nayss. Begründung: rechtschreibfehler und sinn korrigiert // nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
micmen antwortete auf Max. Auflösung der AMD Radeon HD7470M ? 11 Juni 2012 01:18 #38649 von micmen
@kurim:
Habe es jetzt getestet und die Begriffe "Clone Modus" und "Desktop erweitert Modus" finde ich bei der Bedienung so zwar nicht, aber stimmt, habe es gefunden:
Wenn ich den Modus benutze wie bei einem Tower-PC mit zwei angeschlossenen, nebeneinander stehenden Monitoren, dann habe ich auf dem FullHD-Monitor FullHD und mein Display arbeitet weiter mit seiner Auflösung.
Allerdings sehe ich dann auf meinem Display nicht das, was ich auf dem externen Gerät sehe (in vielen Fällen der Praxis ist das Display dadurch nutzlos und ich könnte es auch mit <FN+F8> abschalten und diesen "Clone Modus" verwenden).

@nayss:
Wahnsinn, auf dieser AMD-Seite wirkt die GraKa ja gigantisch...
VGA ist uninteressant und dann habe ich "nur" 1x HDMI, was mir aber voll genügt. Wäre halt nur schön, wenn man erreichen könnte, daß die GraKa auf beiden Displays (intern und extern) das gleiche Bild (Signal) zeigt, in der jeweils passenden Auflösung.


danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Re: Aw: Max. Auflösung der AMD Radeon HD7470M ? 11 Juni 2012 08:35 - 11 Juni 2012 08:36 #38650 von nayss
hallo,

das geht doch auch...

und dazu brauchst du nur den amd CCC oeffnen, also den catalyst control center.
kann sein, dass der auch als amd vision engine control center mittlererweile firmiert...
dort unter dem menupunkt display desktop und displays mal ins desktop management schauen...
kann auch advanced display settings sein, oder auf deutsch erweiterte display einstellungen, so genau weiss ich es gerade aus dem kopf nicht. schau halt mal, da irgendwo muss die einstellung sein.

ich kann im notfall spaeter auch noch mal selber schauen, wenn ich irgendwo ein freies zweites display finde, was ich hier im laden mal kurz anschliessen kann...
ach ja, wenn das display nicht automatisch erkannt wird, manuell die erkennung der angeschlossenen displays durchfuehren, dann sollte das klappen...

falls du dieses program nicht hast, hast du den eigentlichen amd grafiktreiber noch nicht auf deinem system installiert. den findest du spaeter noch hier im forum zum herunterladen.

oder anders formuliert : ich lade die aktuelle version 11.4 spaeter noch in den download-bereich hoch und stell ihn ein.

so einfach ist das ;)

gruss nayss
Letzte Änderung: 11 Juni 2012 08:36 von nayss. Begründung: rechtschreibfehler und sinn korrigiert // nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.318 Sekunden
Powered by Kunena Forum