hallo,
ich muss laptopman erst einmal zustimmen. so wie auch du schon vermutet hast, ist das nicht der wahrheit letzter schluss. das stimmt voellig. wieviel zeit du jetzt gewonnen hast, kann dir allerdings keiner sagen. es kann sein, dass es morgen schon vorbei ist, oder dir sogar "eine halbe ewigkeit" haelt... - wie lang genau, wirst du schon 'sehen' (im wahrsten sinne des wortes... !)
...also : der steckplatz ist MXM II. daher waere diese frage erst einmal geloest.
aber jetzt kommts...:
ich fuerchte fast, das wird so einfach nichts werden mit grafikkarten-tausch. leider aus mehreren gruenden :
- zum einen wirst du die karten zunaechst nicht ueber den normalen handel bekommen. wenn du aber einen anbieter finden solltest, wird der (neu)preis wahrscheinlich astronomisch sein.
da wirst du vermutlich mit einem neuen gamer-notebook billiger fahren...
aleo bleibt nur die option gebraucht, wobei dir keiner eine garantie geben kann, wie lange diese diesmal haelt.
solltest du bei der gelegenheit gleich ein 'upgrade' deiner grafikkarten ins auge fassen, was zweifelsohne sinnvoll waere, dann kommt noch folgendes dazu :
- technischen Probleme. und zwar 2 grafikkarten zum beispiel vom typ geforce 280m im verbund duerften geschaetzt so um die 150 watt unter vollast benoetigen. dein beiden geforce 8700er hingegen brauchen dagegen deutlich weniger wie die haelfte (muessten bei fast genau 58 watt liegen, wenn ich das noch richtig in erinnerung habe). da wird dann sowohl die stromversorgung wie auch die kuehlung deines g70s versagen, befuerchte ich.
ganz zu schweigen vom bios. es wird wahrscheinlich deine kiste gar nicht erst starten lassen, weil es die karten nicht erkennt...
und dann kommt noch dazu, dass du wahrscheinlich die eine karte als master und die andere als slave flashen muesstest, damit sie im verbund sauber laufen, ohne sich gegenseitig zu behindern...
also die leistung wirst du gravierend wohl nicht verbessern koennen. eventuell kannst du auf ein modell der 9000er-serie hoch, aber mehr wohl eher nicht. und selbst das muesste vorher gut geprueft werden, nicht dass ich mich mit dieser aussage schon zu weit aus dem fenster lehne...
ABER
...du kannst dich ja mal
HIER
melden, vllt. bekommst du da auch beide 8700er gebraucht zu kaufen...
gruss nayss