U30SD Austausch HDD gegen SSD; DVD gegen HDD

Mehr
U30SD Austausch HDD gegen SSD; DVD gegen HDD wurde erstellt von h4tch 29 Nov. 2011 13:02 - 29 Nov. 2011 13:04 #36356 von h4tch
Hallo zusammen,

habe mich gerade neu angemeldet weil ich zu meiner Frage leider nichts im Forum gefunden habe.

Ich besitze ein U30SD RO058V, bei dem seit einiger Zeit metallische Geräusche von der Festplatte zu hören sind (alle paar Minuten mehre Minuten lang im Sekundentakt). Vor ein paar Tagen blieb das Notebook beim Hochfahren dann vor dem Anmeldebildschirm hängen und nach minutemlangen laden startete es sich neu... dasselbe beim Abgesicherten Modus. chkdsk brachte unzählige Fehler. Nach stundenlangem probieren hab ich es dann endlich geschafft mich im abgesicherten Modus anzumelden, jedoch war alles total langsam. Habe dann chkdsk /r durchgeführt, woraufhin einiges umgelagert wurde usw. Jetzt geht wieder alles. Habe dann SeaTools installiert um die Festplatte mal zu testen. Hiermit werden bei fast jedem test Fehler angezeigt (bzw der Test scheitert nach kurzer Zeit). Ich denke also meine Festplatte ist kaputt und wird es nciht mehr lange machen. Da ich noch Garantie habe würde ich sie natürlich gerne austauschen. Ist es möglich das zu machen, ohne das gesamte Notebook einzuschicken? Ich benötige es dringend zum arbeiten und kann deswegen nicht Tage oder Wochenlang darauf warten.

Vielmehr würde ich lieber die defekte HDD einsenden und eine neue zugesendet bekommen, ist das möglich?

Des Weiteren hatte ich dann vor, anstelle der jetzigen Festplatte eine SSD einzubauen um das Notebook weiterhin ohne Ausfallzeit nutzen zu können. Ich dachte an eine ca. 60GB große SSD als Systemplatte und wollte dann zusätzlich die 500GB HDD anstelle des DVD Laufwerkes einbauen, um diese für Daten zu nutzen. Vom Asus Support bekam ich die Antwort, dass es nicht möglich ist anstelle des DVD Laufwerks eine HDD einzubauen. Ich habe jedoch schon sehr oft gelesen dass es Festplattengehäuse für den DVD Schacht gibt. Schließlich ist das DVD Laufwerk ja auch über SATA angeschlossen.

Unter Treiberdetails steht beim ATA Controller nur:
iaStor.sys

Soweit es mir bekannt ist, heißt das dass dieser Treiber nicht das TRIM von SSDs unterstützt.

Kann mir jemand sagen wo ich eine Treiberversion finde, die das TRIM unterstützt und wie ich genau herausfinde welchen Controller und welche SATA Anschlüsse das U30SD hat?

Des Weiteren würde ich mich freuen wenn mir jemand wegen einem Festplattengehäuse für den DVD Schacht Infos geben könnte.

Langer Text... hoffentlich findet sich trotzdem jemand der mir hilft ;-)

Grüße,
h4tch
Letzte Änderung: 29 Nov. 2011 13:04 von h4tch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf U30SD Austausch HDD gegen SSD; DVD gegen HDD 29 Nov. 2011 20:49 - 29 Nov. 2011 20:51 #36362 von Falck

Rendering Error in layout Message/Item: Kunena\Forum\Libraries\BBCode\KunenaBBCodeLibrary::renderEbayLayout(): Argument #1 ($ItemID) must be of type int, string given, called in /home/www/html/asustreiber.de/www.asustreiber.de/libraries/kunena/src/BBCode/KunenaBBCode.php on line 314. Please enable debug mode for more information.

Mehr
h4tch antwortete auf U30SD Austausch HDD gegen SSD; DVD gegen HDD 29 Nov. 2011 22:02 #36363 von h4tch
Hallo Falck,
passen diese Gehäuse universell für jedes Notebook? Es muss ja dann der SATA Anschluss des DVD Laufwerks auch an der entsprechenden Stelle sein..
Kannst du dir vorstellen wieso der ASUS Support sagt man kann das Laufwerk nicht gegen eine Festplatte austauschen?

In dem von dir verlinkten Leitfaden steht:

…nach Treibern :
- Intel Rapid Technology: Trim Unterstützung, aber nicht im Raid-Array

…nach controller :
- Intel: ab Firmware 02HA (Postville Refresh 2011: generell)

im Gerätemanager steht bei mir:
Intel(R) Mobile Express Chipset SATA AHCI Controller

Woher weiß ich denn jetzt welche Firmware der hat oder ob der genannte Treiber für meinen Controller passt?

Mehr
Falck antwortete auf U30SD Austausch HDD gegen SSD; DVD gegen HDD 30 Nov. 2011 04:18 #36364 von Falck
Hast du mal geschaut woher die Festplattengehäuse stammen? Aus China und ja, sie passen.
ASUS, wie jeder andere Hersteller auch kann nur was offizielles supporten.
Treiber und Controller beziehen sich auf die SSD.

Mehr
h4tch antwortete auf U30SD Austausch HDD gegen SSD; DVD gegen HDD 30 Nov. 2011 16:13 #36370 von h4tch
Danke dir für die schnelle Antwort Falck,

Da ich mir nicht sicher war welchen Chipsatz mein Notebook hat und demzufolge auch nicht wusste welchen Treiber ich laden sollte, hab ich mal beim Asus Support angerufen und herausgefunden, dass es einen

Intel HM65 Chipsatz hat welcher zur Series 6 gehört.

Im Download-Center von Intel findet man für Series 6..

Intel® Rapid Storage Technology 11.11.2011 Version: 10.8.0.1003

Ich denke mal das sollte der passende Treiber sein.

Aber mal angenommen es ist nicht der richtige, würde nach der Installation der PC nicht mehr richtig hochfahren oder kann man trotzdem noch arbeiten, weil es ein "Intel Chipsatz" Treiber ist?

Auf weitere positive Beteiligung hoffend...

h4tch

Mehr
Falck antwortete auf U30SD Austausch HDD gegen SSD; DVD gegen HDD 30 Nov. 2011 18:59 #36372 von Falck
Deshalb wollte ich auch nur was zum Festplattengehäuse sagen, weil ich mir schon gedacht habe das da noch andere Fragen kommen werden.
Sorry, ist nicht unbedingt meine Spezialität und bevor ich was falsches sage.....
Ich hab mich mal ein wenig eingelesen und lege dir das hier ans Herz:
download.intel.com/support/chipsets/imsm/sb/irst_user_guide.pdf

Falck

Mehr
nayss antwortete auf U30SD Austausch HDD gegen SSD; DVD gegen HDD 01 Dez. 2011 23:45 - 01 Dez. 2011 23:49 #36392 von nayss
hallo,

zuerst einmal : ich kenne das geraet in echt ;)
aber ich acker erst mal kurz deinen beitrag durch :

h4tch schrieb: Hallo Falck,
passen diese Gehäuse universell für jedes Notebook? Es muss ja dann der SATA Anschluss des DVD Laufwerks auch an der entsprechenden Stelle sein..
Kannst du dir vorstellen wieso der ASUS Support sagt man kann das Laufwerk nicht gegen eine Festplatte austauschen?

...hat dir ja falck bereits beantwortet ;)

h4tch schrieb: In dem von dir verlinkten Leitfaden steht:

…nach Treibern :
- Intel Rapid Technology: Trim Unterstützung, aber nicht im Raid-Array

ja, stimmt. und trifft (leider) auch auf dich (oder besser : dein notebook) zu.
erst ab chipsatz z68 unterstuetzt intel jetzt auch raid bei ssd's.

fragt sich, ob du 2 ssd's in deinem notebook ueberhaupt betreiben willst ? wenn ja, ist es relevant, ansonsten nciht. wichtig ist der trim-befehl, dass dieser unterstuetzt wird. und der geht ja auch bei diesem chipsatz.

h4tch schrieb: …nach controller :
- Intel: ab Firmware 02HA (Postville Refresh 2011: generell)

im Gerätemanager steht bei mir:
Intel(R) Mobile Express Chipset SATA AHCI Controller

Woher weiß ich denn jetzt welche Firmware der hat oder ob der genannte Treiber für meinen Controller passt?

also auf der von falck erwaehnten ocz vertex agility 3 (sata 3, 120 gb) ist ein sandforce controller drauf. ich kenn die platte aus der praxis und kann sie nur empfehlen.

wenn die platte und das windows korrekt konfiguriert sind, dann passt das.

fuer dein kleines u30sd mit 120gb ssd (ich empfehle 55gb nur fuers windows, den rest der platte nur fuer die programme, die du taeglich und immer benoetigst...) und einer (normalen) 500gb hdd anstelle des odd's sehe ich keine schwierigkeiten.
kann man durchaus so machen, wenn man eben auf das odd verzichten kann.

ansonsten noch kurz ein wort zu deiner hdd. die ist sicherlich hinueber. um sie getauscht zu bekommen, kannst du zu einem autorisierten fachhaendler gehen (ich hoffe, du hast es auch dort gekauft..) dann kann er moeglicherweise einen vor-ort-soforttausch vornehmen und im nachhinein die platte durch asus ersetzt bekommen. aber das muss er nicht machen bzw. kann er unter umstaenden auch nicht machen. dann bleibt dir nur noch der weg ueber eine rma (rma.asus.de), um die hdd ersetzt zu bekommen. (aufgrund der aktuellen preissituation wuerde ich das unbedingt empfehlen, der preis tendiert momentan zum 4-fachen des sonst ueblichen preises... !)
zu beachten waere, dass die garantie / gewaehrleistung nur hardware umfasst, also keine softwareinstallation beinhaltet, diese muesstest du selbst machen oder als kostenpflichtige serviceleistung in anspruch nehmen...

hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

gruss nayss ;)
Letzte Änderung: 01 Dez. 2011 23:49 von nayss. Begründung: rechtschreibfehler korrigiert

Mehr
h4tch antwortete auf U30SD Austausch HDD gegen SSD; DVD gegen HDD 02 Dez. 2011 12:54 #36403 von h4tch
Hallo und danke euch beiden.

Habe bereits den von mir verlinkten Treiber installiert und kann offenbar noch mit dem Notebook arbeiten ;-) war also der richtige.

Allerdings steht in den Treiberdetails immer noch nur "iaStor.sys". Vermutlich weil "msahci.sys" (der Windows-Trim-Treiber) wegen dem Intel-Treiber nicht nötig ist oder sowieso erst installiert wird wenn man Windows auf SSD installiert.
Festplattengehäuse und SSD habe ich auch schon bestellt. Sobald ich die HDD gegen die SSD getauscht habe werde ich die defekte HDD über eine RMA dirket an Asus schicken und auf Ersatz hoffen.
Übrigens habe ich nicht vor die beiden Festplatten im Raid zu betreiben, also ist dieser Punkt für mich nicht wichtig.

Um dieses Thema auch für diejenigen hilfreich zu machen, die über Google etc. darauf stoßen:

Diese Anleitung finde ich sehr hilfreich und ausführlich. Besonders der Punkt "Umzug einer bestehenden Installation auf das SSD" ist interessant.

Danke nochmal für Eure Hilfe,

Grüße,

h4tch

Mehr
nayss antwortete auf U30SD Austausch HDD gegen SSD; DVD gegen HDD 02 Dez. 2011 21:50 - 02 Dez. 2011 22:11 #36408 von nayss
hallo,

den artikel kenne ich. was ich aber mal dagegen halten moechte ist, dass eine ssd (wie auch in diesem artikel richtig erwaehnt wird) mit jedem schreibvorgang ein kleines stueck weit 'stirbt'.

aus diesem grund bin ich dafuer, dass keiner eine bestehende installation von hdd auf ssd klonen sollte. damit sind bei den vorinstallierten images der verschiedenen hersteller (auch asus macht da leider keine ausnahme, sehr zu loben ist hierbei allerdings fujitsu (bisher nur 2 unnoetige bestandteile entdeckt... !!!) ) jede menge unnuetze programme, testversionen von spielen usw. usf. drauf - die sich auch aktualisieren und wieder neue daten auf die ssd schreiben...

das nur mal so als kleiner hinweis...

gruss nayss

post scriptum :

...faellt mir grad ein : hast du schon mal HIER reingesehen ?
Letzte Änderung: 02 Dez. 2011 22:11 von nayss. Begründung: post scriptum hinzugefuegt

Mehr
h4tch antwortete auf U30SD Austausch HDD gegen SSD; DVD gegen HDD 03 Dez. 2011 01:04 #36410 von h4tch
Hallo nayss,

dass eine SSD genauso wie eine HDD nichts für die Ewigkeit ist, ist leider richtig. Ich glaube aber trotzdem dass eine SSD besser für ein Notebook das nicht nur zu hause auf dem Schreibtisch steht geeignet ist, weil sie nicht so empfindlich gegen Erschütterungen ist.
Meine bestehende Installation habe ich weitestgehend von vorinstallierter Software und Spielen befreit (etwas über 40GB). Ich habe momentan außerdem einfach keine lust meine ganzen Programme und Einstellungen, Ordnerstrukturen usw wieder neu einzurichten und finde es deswegen nicht soo schlimm diese vorerst zu übernehmen ;-) Eine Neuinstallation ist natürlich trotzdem der beste weg.
Die verlinkte Anleitung habe ich auch schon gelesen.

Danke für deine Hinweise,

h4tch

Ladezeit der Seite: 0.244 Sekunden