Touchpad funktioniert nicht mehr

Mehr
Touchpad funktioniert nicht mehr wurde erstellt von okrim 15 Okt. 2011 09:16 #35787 von okrim
Hallo an alle,
an dem ASUS Eee PC R101 von meiner Tochter ist beim hochfahren immer eine Meldung gekommen das der Treiber für das Touchpad fehlt, es hat aber funktioniert, nur nach dem ich dann den Treiber installiert habe hat es nicht mehr funktioniert, ich habe jetzt die letzten zweitage mehr verschidene Treiber installiert und wieder runter geworfen, ich kann machen was ich will ich bekomme das Touchpad nicht mehr zum laufen.
Würde mich freuen wenn mir jemand von euch helfen kann.

Danke Gruß Mirko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Touchpad funktioniert nicht mehr 15 Okt. 2011 22:57 #35792 von nayss
hallo,

also, wenn es trotzdem funktioniert hat, haettest du am besten nix gemacht ;)
spaete erkenntnis, ich weiss ;)

nunja, schwer zu sagen, was da jetzt noch zu retten ist. du koenntest aber mal versuchen, den ariginal-treiber von der asus-support-seite zu nehmen, und den entweder per manuelles update zu installieren, oder wenn das nicht geht, per zwang diesen treiber zu installieren.

du weist, wie manuelles aktualisieren gemacht wird ?

gruss nayss

Mehr
Falck antwortete auf Touchpad funktioniert nicht mehr 16 Okt. 2011 06:12 - 16 Okt. 2011 07:01 #35794 von Falck
Moin,
es stellt sich auch die Frage nach dem Betriebssystem, Linux, XP, Win7?
Verbaut ist auf jeden Fall mal ein Elantech TouchPad.
Wie nayss schon gesagt hat, mal die Treiber von der Supportseite nehmen:
support.asus.com.tw/download/download_it...Language=de-de&os=29
Hier gibt`s noch einen ganz aktuellen mit dem ich sehr gut fahre:
www.station-drivers.com/page/elantech.htm
Für Win7 64Bit gibts von ASUS noch die Version V10.0.5.1, die ich persönlich aber sowas von daneben finde. Nur der Vollständigkeit halber:
dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/nb/Drivers/Tou...h_Win7_64_Z10051.zip

Edit:
Sehe gerade das auch ein Synaptics verbaut sein könnte. Also mal bitte die ID`s posten, damit wir überhaupt mal wissen was für ein Gerät eingebaut ist.
Gerätemanager => Doppelklick auf das Touchpad-Gerät => Reiter "Details" => Eigenschaften => Hardware-IDs.
Müssten 2, 3 oder 4 Buchstaben und Zahlenketten untereinander sein.
Einträge lassen sich kopieren.
Letzte Änderung: 16 Okt. 2011 07:01 von Falck.

Mehr
okrim antwortete auf Touchpad funktioniert nicht mehr 18 Okt. 2011 16:59 #35813 von okrim
Erstmal Danke für eure schnellen Antworten,

Betriebssystem ist Windows XP Home, ich habe schon den Treiber von Asus aufgespielt, damit hat es auch nicht funktioniert, habe es sogar noch mit Asus Live Update versucht da hat es mir den gleichen Treiber wie vorher Installiert, wie gesagt damit hat es auch nicht funktioniert.

Habe mal unter Details geschaut, ich weis nicht ob ich da richtig war aber ich schreibe mal was ich gefunden habe:
unter Geräteinstanzkennung steht
ACPI\SYN0A13\4&F1F07D4&0

unter Hardwarekennung steht
ACPI\SYN0A13
"SYN0A13

unter Kompatible Kennung steht
"SYN0A00
"SYN0002
"PNP0F13

das ganze habe ich im Gerätemanager unter "Mäuse und andere Zeigegeräte" dann "Elantech Smart-Pad" dann "Eigenschaften" und Register Details gefunden.

Was mir aber gerade aufgefallen ist, das wenn ich im Abgesicherten Modus Boote, funktioniert das Mouspad und auch wenn ich normal Hochfahre funktieoniert es aber nur solange bis ich das Passwort für das Benutzerkonto eingegeben habe, wenn Windows dann ganz hochgefahren ist geht es nicht mehr, im Abgesicherten Modus funktieoniert es immer.

Würde mich freuen wenn ihr mir mit denn Daten helfen könntet.

Mehr
Falck antwortete auf Touchpad funktioniert nicht mehr 18 Okt. 2011 17:45 #35815 von Falck
Ja, welchen Treiber von den 6, die bei ASUS angeboten werden hast du denn nun installiert?
Die ersten 4 sind Elantech Treiber.
Nach der Hardwarekennung müsste es ein Synaptics sein und das ist der 5 Treiber.

Mehr
nayss antwortete auf Touchpad funktioniert nicht mehr 19 Okt. 2011 08:23 #35819 von nayss
hallo,

mal ne ganz andere frage nebenher :
ist dein r101 mit xph ausgeliefert worden oder nicht doch schon mit win7 starter ?
das ist doch 2010 verkauft worden, muesste also demnach einen win7 starter - key auf der unterseite haben, oder irre ich mich da ? (hab nicht nachgeschaut, geh grad von meinem gedaechtnis aus, aber da ist ja nicht immer verlass drauf^^)

und falls es mit 7 ausgeliefert wurde, hat es einen speziellen grund, warum du xp aufgespielt hast ?

mfg nayss

Mehr
okrim antwortete auf Touchpad funktioniert nicht mehr 19 Okt. 2011 18:41 - 19 Okt. 2011 18:50 #35840 von okrim
Hallo,

bin der meinung das ich jeden Treiber schon installiert habe und mit keinem hat es geklappt, aber ich versuche es gerne mit dem 5. Treiber nochmal, werde vorher den vorhandenen Deinstallieren und dann den neuen Instalieren.

Zu der Frage mit dem Windows, der Computer wurde mit Win XP ausgeliefert, auf der Unterseite ist auch der Aufkleber mit XP drauf.

Melde mich dann nochmal wenn ich das mit dem Treier nochmal ausprobiert habe.

Gruß Mirko

Habe gerade nochmal geschaut wegen dem Treiber, ich finde sie garnicht mehr, vielleicht könntet ihr mir noch einen Link oder die genaue Bezeichnung geben, damit ich auch sicher den richtigen Installiere.
Letzte Änderung: 19 Okt. 2011 18:50 von okrim.

Mehr
Falck antwortete auf Touchpad funktioniert nicht mehr 19 Okt. 2011 19:00 - 19 Okt. 2011 19:06 #35841 von Falck
Hi,
die Supportseite hatte ich zwar oben schon gepostet, aber hier noch mal der Direktlink zum 5. Treiber/Synapticstreiber.
dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/EeePC/Driver/Synaptics_v14_0_16.zip

Eines könntest du noch testen.
Lade dir eine Linux Live CD herunter.
www.knoppix.org/
Da du kein Laufwerk am Netbook hast, musst du dir einen bootfähigen USB-Stick basteln und von diesem aus dann Linux booten.
xboot hat sich da sehr bewährt.
sites.google.com/site/shamurxboot/home
Hier gibt`s eine ToDo Anleitung:

Wenn alles erledigt ist, Stick in NB einstecken, NB anschalten und sofort Esc drücken.
Du kannst nun mit den Pfeiltasten USB als Bootdevice auswählen.
Wenn nach dem Booten von Linux das Touchpad funktioniert, ja dann liegts an Windows.

Ich schätze eh das es irgend ein Treiberkonflikt ist. Geh noch mal in dich und überlege ab wann dieses Problem besteht. Auch mal unter Software schauen, was im fraglichen Zeitraum installiert wurde.
Schau auch mal im Autostart. Verwende dazu AutoRuns.
technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902
Ist portable. Nachdem das Programm fertig mit laden ist unter dem Reiter Logon mal nachschauen, eventl. einen Screenshot posten.
Letzte Änderung: 19 Okt. 2011 19:06 von Falck.

Ladezeit der Seite: 0.259 Sekunden