Hallo Ihr,
ich habe einen Desktop-PC mit dem Asus p8p67 Rev.3.0 (aktuellem BIOS) Motherboard, i7-2600k Prozessor, 8GB, Lüfter Scythe Katana 3, Coolermaster Storm Scout Gehäuse und Asus AMD Radeon HD6870 Grafikkarte. Installiert ist Windows 7 Prof. 64-bit.
Seit neuestem habe ich mit dem PC Lüfterprobleme und zwar wenn sich der PC in den Ruhestand bzw. Energiesparmodus schaltet. Die Lüfter drehen alle, d.h. die Gehäuselüfter und auch der Grafikkartenlüfter auf volle Drehzahl hoch und ich kann auf den PC nicht mehr zugreifen. Er läßt sich weder durch die Tastatur noch die Maustaste reaktivieren. Ich muß dann den Ein/Ausschalter für einige Sekunden bettäigem bis die Lüfte aufhören und der PC neu startet.
Diese Phämomen tritt manchmal sofort nach der Aktivierung des Ruhestandes bzw. Energieparmodus auf sowohl auch nach einiger Zeit (kürzlich erst nach zwei Stunden) nach der Aktivierung. Die Lüfter sind dann so laut, als wenn ein Staubsauger im Zimmer läuft.
ich habe schon ein wenig gegoogelt und gelesen, dass man im BIOS das internal PLL overlocking deaktivieren soll. Dies hat aber nichts gebracht. Auch habe ich die Lüfterregelung im BIOS von Standard auf leise umgestellt, leider ohne Erfolg. Mein Computerhändler weiß auch keinen Rat, er hatte den Fehler noch nicht.
Hat noch jemand eine Lösung?
Viele Grüße von Roxxi
Dieses Thema wurde gesperrt.