Notebook X61 viel zu laut und zu heiß

Mehr
Notebook X61 viel zu laut und zu heiß wurde erstellt von Xethon 02 Mai 2011 13:22 #33671 von Xethon
Hallo,

vorweg, ich weiß nicht genau wie mein Notebook heißt. Unter dem Gerät steht X61S, im Online-Shop, woich es gekauft habe, heißt es X61SL und wenn ich in der Kommandozeile msinfo32 eingebe steht bei Modell F51SL. Kann mir jemand sagen, wie es nun heißt?

Mein eigentliches Problem ist aber ein anderes. Nach dem einschalten des Notebooks dauert es ca. 20-30 Minuten und der Lüfter fängt ungeheuer laut an zu laufen und hört nicht mehr auf. Das Gerät wird auch viel zu heiß. Das merkt man ander Unterseite.Dort verbrennt man sich fast die Finger. Ein Analysetool zeigt nach ein paar Stunden Laufzeit manchmal bis zu 80°C auf den beiden CPU-Kernen an.

Ich habe schon vieles ausprobiert. Unter anderem Aussaugen, ein BIOS-Update auf die Version 209, Virenscans, uvm.

Nichts hat geholfen. Ich habe mal gehört, dass das an Windows 7 liegen könnte. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, was ich noch ausprobieren könnte, damit mein Notebook leiser und auch kühler wird.

Danke im Vorraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Notebook X61 viel zu laut und zu heiß 04 Mai 2011 13:15 #33726 von nayss
hallo,

also dein notebook heisst x61sl.
die x-serie / a-serie / pro-serie (und noch eine, die ich vergessen habe^) von asus kennzeichnet notebooks, die im retail-channel, also ueber maerkte wie mediamarkt oder saturn oder dergleichen verkauft werden und nicht ueber den fachahndel bezogen werden.

daher hast du ein motherboard mit der bezeichnung f51sl in deinem geraet verbaut.
jetzt hast du die moeglichkeit, auf der asus-supportseite entweder fuer dein x61sl oder ein f51sl nach den treibern zu suchen. sie sind in dem fall identisch, da die notebooks beide das gleiche motherboard verbaut bekommen haben (und bei asus bzw. im fachhandel wuerde das notebook dann auch f51sl heissen).

naja, mal ne frage - wie lange hast du schon das notebook ?
ich wuerde fast meinen, dass die cpu zu heiss wird, weil eventuell zu wenig waermeleitpaste noch zwischen cpu und kuehler vorhanden ist...
den fehler beim windows zu suchen ist auch 'ne moeglichkeit, allerdings waere es dann die beruehmte ausnahem von der regel, denn in der regel gibt es keine oder sehr selten probleme in dieser art...

gruss nayss

Mehr
Xethon antwortete auf Notebook X61 viel zu laut und zu heiß 14 Mai 2011 15:46 #33785 von Xethon
Hallo,

habe das Notebook jetzt seit September 2009, also etwas über 1 1/2 Jahre. Meinst du nach so einem Zeitraum müsste die WLP erneuert werden?

Mehr
nayss antwortete auf Notebook X61 viel zu laut und zu heiß 14 Mai 2011 19:36 #33789 von nayss
hallo,

es waere eine erklaerung, allerdings keine, die eine haeufige fehlerquelle bestaetigen wuerde, es waere so eher die ausnahme.
also denke ich, dass der fehler eher eine andere ursache haben muss.

hast du schon mal probiert, power4gear aufzuspielen ? das tool regelt ja die energieverwaltung, eventuell bekommt es dieses problem in den griff.

sollte es nicht helfen, versuche das aktuellste bios (noch einmal) aufzuspielen, eventuell wurde ja ein sektor mit minimaler abweichung geschrieben, wer weiss das schon genau...

wenn nichts davon hilft, wuerde ich dir dringend zu einer rma (rma.asus.de) raten.
das solltest du dann aber noch machen, bevor die 2 jahre abgelaufen sind.

versuche erst mal diese beiden dinge, die ich dir eben genannt habe, und meld dich danach noch mal kurz hier im forum.
es ist schwer, so von aussen in solchen problemen zu helfen, also kann ich dir hier leider kein patentrezept liefern, was dein problem loest. aber ich versuch's trotzdem mal... ;)

gruss nayss

Mehr
Falck antwortete auf Notebook X61 viel zu laut und zu heiß 14 Mai 2011 19:37 - 14 Mai 2011 19:43 #33790 von Falck
Hallo,
eventl. ist auch der Lüfter verstopft. Wie das im Extremfall aussieht kannst du dir hier mal anschauen:
www.asustreiber.de/forum/70-windows-7/27...it=10&start=10#30333
Dreh mal dein NB um und entferne die Abdeckung über dem Arbeitsspeicher (Nr.4). Vorher Akku raus und kein Netzstrom.

Darunter müsste sich der Lüfter befinden.
Besorge dir ein ölfreies Druckluftspray aus dem Fachhandel.
Nach dem Öffnen den Lüfterstecker ziehen oder den Lüfter mit irgend etwas am Drehen hindern oder noch besser ganz ausbauen.
Jetzt das Innenleben kräftig mit der Druckluft durchpusten, Lüftungsschlitze nicht vergessen, von innen nach außen und anders herum.

Falck
Anhänge:
Letzte Änderung: 14 Mai 2011 19:43 von Falck.

Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden