A52F-EX568V Elantech Smartpad defekt?!

Mehr
A52F-EX568V Elantech Smartpad defekt?! wurde erstellt von jjflash 26 Apr. 2011 14:00 #33621 von jjflash
Hallo erstmal ans AsusTreiber.de Forum!
Habe seit dem Wochenende ein A52F-EX568V mit Win 7 HP 64 bit im Einsatz. Alle Funktionen waren nach dem Erststart zunächst einwandfrei.
Nach dem Win 7 komplett nach der ersten Inbetriebnahme eingerichtet war, wurde aufgrund bekannter Probleme mit der Systemzeit sofort ein BIOS Update mittels Winflash von 210 auf die Version 213 durchgeführt und problemlos abgeschlossen (Ratschlag bekam der Nutzer eines identischen Geräts hier im Forum). Gerät wurde danach anwendergerecht installiert und mit Programmen versehen. Trend Micro Testlizenz wurde hierbei deinstalliert und Avira Antivir free aufgespielt. Auch nach diversen Neustarts und weiteren Programmen gab es keine wirklichen Probleme mit dem Pad. Jedoch bemerkte ich einen gelegentlichen Ausfall der Scrollfunktion, bzw. verzögertes Ansprechverhalten bei Bewegung (wurde aber zunächst als Einstellungsproblematik der Empfindlichkeit, etc. eingestuft). Nach dem Anschluss des Netzwerkkabels, jedoch noch vor der Installation jeglicher Win 7 Updates oder dem Anschluss weiterer Geräte (inkl. Treiber) kam es zu folgendem Verhalten:
Netzwerkkabel angeschlossen (Netzwerkverbindung aufgebaut) = Elan Smartpad komplett ohne Funktion.
Netzwerkkabel wieder abgeklemmt = Elan Smartpad funktioniert.
Dies ließ sich beliebig oft wiederholen. Gleich vorne weg, es hängt nicht mit der FN-Funktion "Touchpad-OFF" zusammen.
Habe dann die WLAN-Verbindung konfiguriert und das Netzwerkkabel wieder abgesteckt.
Nach einem Neustart ohne Netzwerkkabel, ergab sich jedoch folgendes Verhalten:
Smartpad funktioniert (siehe auch Benachrichtigungssymbol in der Taskleiste) jedoch werden Mausbewegungen verzögert / ruckelig ausgeführt. Erkennbar ist, dass selbst bei Berührung mit nur einem Finger zwei oder drei Berührungen vom Pad registriert werden.
Ein Bedienen des Geräts mit dem Touchpad war nicht mehr möglich.
Die WLAN Verbindung steht und mit Tastatur und Hotkeys läßt sich immerhin die ein oder andere Internetseite anzeigen.
Der Anschluss einer USB-Maus hingegen ließ jede Funktion zu. Mit der externen Maus wurden die Empfindlichkeit und das Ansprechverhalten mehrfach in alle möglichen Varianten im Smartpadtreiber verändert. Das Ergebnis wurde jedoch immer schlechter, selbst in der Standarteinstellung.
Gelegentlich funktionierte das Pad noch recht unzureichend, bleibt man mit dem Finger auf einem Punkt beginnt der gesamte Fensterinhalt zu zittern.
Nach einiger Suche im Forum mit ähnlichen Problemen habe ich versucht eine Lösung durch Deinstallation des Smartpad Treibers zu finden. Jedoch auch mit dem PS2 Treiber von Win7 kam es zu gleichem Verhalten.
Meine Vermutung ist jetzt ein Hardware defekt, denke das Touchpad ist hinüber.
Meine Frage, hat jemand ev. ein ähnliches Verhalten/Probleme mit dem Elan Smartpad im A52F?!
Kanns ein Konflikt sein, oder ein Treiberproblem?! Kanns am BIOS-Update liegen?!
Ich werde heute mal ein Live-Linux testen und versuchen ob auch hier das Pad ohne Funktion bleibt.
Jeder Ratschlag wäre hilfreich, zumal ich die Frage zu beantworten habe, Gerät über den Service einsenden oder komplett an den Händler zurückgeben.
Eigentlich wären wir ja mit dem Gerät (soweit es funktioniert) voll auf zufrieden, nur hab ich keine Lust auf endlos Garantiefälle....
greets, jj.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf A52F-EX568V Elantech Smartpad defekt?! 26 Apr. 2011 15:47 - 26 Apr. 2011 16:14 #33623 von Falck
Hi,
ich kann dir mal den aktuellsten Treiber anbieten.
Ich würde den vorhandenen Treiber deinstallieren, Neustart und dann den Neuen drauf.


Dateianhang:

Dateiname: Elan_touch....7.0.rar
Dateigröße:47,453 KB




Falck
Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Apr. 2011 16:14 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
jjflash antwortete auf A52F-EX568V Elantech Smartpad defekt?! 26 Apr. 2011 20:28 #33624 von jjflash
hallo falck,
erstmal danke für den treiber. werde auch das noch versuchen, derzeit stellt sich das problem aber aus einer neuen warte dar.

ich denke nicht das netzwerkkabel war alleine der ausschlaggebende punkt, auch das netzkabel (stromkabel), der anschluß befindet sich ja unmittelbar daneben führt zum gleichen ergebnis, stromkabel drin = völlig irrational funktionierendes pad, stromkabel raus = alles funktioniert völlig normal.

heute konnte man mit frisch geladenem akku völlig normal damit arbeiten (ohne verkabelung). bin sogar schon davon ausgegangen, es lag ev. an einem nicht durchgeführten neustart nach der deinstallation des elantreibers. bis zum punkt, an dem der akku leer war und das netzkabel ran musste.

so, also wenn ihr mich fragt, dann ist das keine treibergeschichte, sondern ein "schlußproblem" in dieser ecke des geräts. also irgendwie hat entweder das mainboard einen schluß und dieser führt zur fehlfunktion des pads, oder es gibt irgendwo einen gehäusekontakt, der zu der fehlversorgung des pads führt.

merkwürdig ist nur, dass am ersten tag nahezu unmittelbar nach dem ersten einschalten das stromkabel angeschlossen wurde und den ganzen tag so verblieb, ohne eine negative auswirkung. vielleicht hat erst die kombination aus netzwerk und stromkabel oder ein weiteres ein- oder ausstecken zu dem fehler geführt.

trotzdem werde ich nochmal den treiber testen, glaube aber nicht, dass dieser daran etwas ändert.

ich denke da führt nichts am einsenden oder der kompletten rückgabe vorbei.

gibts erfahrungswerte wie lange asus für eine bearbeitung braucht, bzw. ob gerate ausgetauscht oder repariert werden? ich hab ein ungutes gefühl bei einer "reparatur" an eigentlichen neugeräten.

greets, jj....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
jjflash antwortete auf A52F-EX568V Elantech Smartpad defekt?! 26 Apr. 2011 21:28 #33625 von jjflash
so, nochmal die letzten erkenntnisse nach dem neuen pad treiber von falck.
der treiber ist installiert, ich schreibe momentan diesen eintrag mit dem A52F, allerdings im akku und wlan modus.
beides wurde nochmals gecheckt, wlan und stromanschluss lösen beide die gleichen phänomene aus. sobald eines der beiden kabel angeschlossen ist, ist das elan smartpad im problemzustand. es funktioniert ab und an, jedoch sehr unzuverlässig, oft sogar überhaupt nicht. sobald man den finger auf dem pad hat zittert der mauszeiger völlig unkontrollierbar hin und her. scrollen geht nur sehr ungenau, wenn überhaupt.
werde morgen mal mit dem asus support telefonieren und die optionen klären, ebenfalls mit dem versandhändler und dort die konditionen des rückversandes klären.
so sehr mir inzwischen dieses notebook gefällt, aber so kann man damit nicht arbeiten.
der teiber ist wieder drauf, ändert aber an der situation nichts.
tja, mehr werden wir wohl nicht rausfinden könne, da muss der hersteller ran.

greets jj...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
casati antwortete auf A52F-EX568V Elantech Smartpad defekt?! 27 Apr. 2011 08:53 - 27 Apr. 2011 08:55 #33626 von casati
jjflash,

Bitte wechsle doch mal die (Strom-)Steckerleiste bzw. betreibe Router & A52F am Lan/Netz über verschiedene Steckdosen und schau mal, ob das Problem dann nicht mehr auftritt.

Sind alle Steckdosen ordnungsgemäß verbaut bzw. Steckerleisten neu & zugelassen?

Außerdem: Bin kein Elektrotechniker - es scheint mir jedoch so, dass dort ggfs. leitende Verbindungen von "Innereien" der Stromversorgung zur Gehäuseoberseite existieren könnten.

In diesen Fall: Keine weiteren Experimente und ab zu Reparatur oder Umtausch!

(Amazon bis zu 30 Tage nach Kauf!)

Beste Grüße
Letzte Änderung: 27 Apr. 2011 08:55 von casati.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
jjflash antwortete auf A52F-EX568V Elantech Smartpad defekt?! 27 Apr. 2011 09:43 #33627 von jjflash
hallo casati,

ja die steckerleisten haben alle TÜV und CE zeichen und sind seit Jahren auch mit anderen Geräten in Betrieb und funktionieren problemlos.

Übrigens war in meinem letzten Posting ein Schreibfehler ich meinte natürlich: der Fehler tritt mit LAN-Kabel und Netzstecker auf (und nicht WLAN).

Inzwischen habe ich mit Asus und Amazon gesprochen. Asus würde reparieren, ist ok, aber ich hab eigentlich kein gesteigertes Bedürfnis ein nagelneues Gerät erstmal reparieren zu lassen, damit fühl ich mich nicht sonderlich wohl. Amazon hingegen hat mir heute nach der telefonischen Nachfrage ein Ersatzgerät ohne Aufpreis zugesichert und sogar versprochen den Ersatz gleich zu verschicken. Ich müsste dann lediglich den Versandaufkleber ausdrucken und das defekte in die neue Umverpackung legen und zurücksenden und alles wäre gut.

Das klingt zumindest in meinen Ohren toll. Mal sehen wie die Realität aussieht....

nochmal @casati: dachte mir das mit dem Gehäuseschluss, oder eben einer irgendwie gearteten Überbrückung auf dem Motherboard auch schon. Werde also heute nur noch im Akkubetrieb ein komplettes HD-Backup fahren und dann mit der Recovery den Auslieferzustand wieder herstellen.
Bin ja schließlich faul und hab keine Lust auf dem Ersatzgerät die komplette Programminstallation nochmal vorzunehmen, dazu muss dann das Backup herhalten, da baugleich sollte das ja unproblematisch funktionieren.

so, na dann heißts mal abwarten und hoffen, dass der Ersatz fehlerfrei läuft.

greets jj....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
jjflash antwortete auf A52F-EX568V Elantech Smartpad defekt?! 30 Apr. 2011 08:51 #33637 von jjflash
hallo nochmal unter dem alten thread,

aber ich wollte kurz noch posten, dass sich die thematik unter linux kanotix hellfire 64 bit bestätigt hat. also auch völlig ohne windows treiber kam es zu diesem merkwürdigen netz/lan-kabel - touchpadkonflikt.

zwischenzeitlich habe ich etwas das von mir aufgespielte 213er bios im verdacht, da ich ähnlich symptome bereits irgendwo im netz nach exakt diesem biosupdate beschrieben gefunden habe. leider läßt sich kein downgrade mehr durchführen....zumindest nicht mit winflash.

inzwischen ist das ersatzgerät eingetroffen, nettigkeit am rande, das ersatzgerät ist eines der serie mit den 24 monaten garantie, während das defekte nur 12 hatte.

ich habe es nun hier vorerst mit der 212er biosversion versucht, die scheint allgemein keine derartigen probleme zu verursachen. wir werden sehen.

letzte frage, die ich hier stellen möchte, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob diese hier unter die hardware rubrik passt:

ich habe mit dem alten gerät den kompletten satz recovery von 5 dvd´s erstellt. zunächst hab ich mir gedacht, ich könnte mir das sparen, da ja das neue baugleich ist. zwischenzeitlich kommen mir zweifel, da das gerät rein von der hardware zumindest einen anderen dvd-brenner intuss hat. alt war matsushita, neu ist ein HL-DT-ST GT32N (?!). weiterhin kam mir der gedanke, dass u.u auch die win7-lizenz ja eine andere ist und somit wohl auch nicht mehr zum neuen geräteaufkleber passen dürfte.
liege ich damit richtig?! d.h. muss ich jetzt weitere 5 dvd´s verblasen?!

schon mal danke für die antworten und sorry fürs posting in dem alten thread (wollte deswegen aber keinen neuen aufmachen).

greetings, jj....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf A52F-EX568V Elantech Smartpad defekt?! 30 Apr. 2011 11:50 #33639 von Falck
Hi,
die Recovery-DVDs setzten den Rechner in den Originalzustand zurück, mit allem Schnick-Schnack.
Sind also nur für den einen Rechner gedacht auf dem sie erstellt wurden.

Noch was zum downgrade des BIOS:
Bis Winflash 2.24: Eigenschaften der Verknüpfung öffnen, den Reiter Verknüpfung öffnen, unter Ziel hinter WinFlash.exe" /nodate einfügen. Leerzeichen hinter .exe" beachten.
Ab WinFlash 2.25: Gleiche vorgehensweise, nur hinter .exe" /force eingeben.
Jetzt müsste es funktionieren.
Nach .exe kommt ", dann Leerzeichen, dann /force.



Edit: Bin mir jetzt nicht mehr so ganz sicher ob Slash / oder Backslash \ (kann ich mir nie merken). Einfach testen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
jjflash antwortete auf A52F-EX568V Elantech Smartpad defekt?! 01 Mai 2011 12:50 #33654 von jjflash
hi falck,

danke für den BIOS-Winflash-Tipp, wäre darauf bestimmt nicht gekommen. Aber da ich das alte schon mittels der alten Recovery-DVD´s schon wieder in den Auslieferungszustand versetzt habe, werde ich das mit der BIOS-Downgrade-Aktion wohl vorerst nicht mehr testen können. Trotzdem werde ich das mal in Erinnerung behalten, falls es auf dem neuen A52F wieder irgendwelche Probleme geben sollte.

Neue RC-DVD´s habe ich inzwischen auch schon erstellt. Sch... auf die paar Cent für die Rohlinge. Immerhin hat als kleine Entschädigung das neue Gerät 24 Monate Garantie und das defekte nur 12.

Ganz zuletzt wollte ich noch anmerken, dass es durchaus Unterschiede, in den Geräten trotz gleicher Bezeichnung gibt. Erstens sind u.U. wie auch bei meinem Komponenten anderer Hersteller verbaut, auch läßt sich wohl eine relativ ungenaue Gehäusefertigung feststellen. Beim zewiten Gerät erscheint der Displaydeckel deutlich kürzer als beim ersten. Zumindest schließt er beim Ersatzgerät nich so bündig mit dem Gehäuseunterteil ab. Auch die Tastatur ist beim ersten deutlich weniger federnd und rutscht in der Verankerung kaum herum, beim zweiten ist das schon fast dramatisch. insgesamt kam mir das erste Gerät auch schneller vor (ev. flottere Festplatte, welche bei den alten Baureihen ja schon hinlänglich bemängelt worden war).

Naja, wenn sonst alles läuft solls uns recht sein, immerhin wars ja wirklich günstig: inkl. win7 64 bit nur 299,--.

Danke an alle und grets, jj....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
jjflash antwortete auf A52F-EX568V Elantech Smartpad defekt?! 02 Mai 2011 19:00 #33683 von jjflash
hallo nochmal,

inzwischen ist das neue gerät installiert und ich schreibe dieses posting mit dem ersatz A52F.

leider hat sich nach anschluss am netzwerk wieder das gleiche problem eingestellt. inzwischen sogar auf jegliche anschlüsse ausgeweitet. ich bin ehrlich gesagt mit meinem latein am ende.

ich hatte jetzt eine software im verdacht, hatte zonealarm in der aktuellen version 9.2.105.0 zuletzt installiert und irgendwie war gestern abend zwar noch alles ok....

aber heute wollte ich den letzten treiber installieren, hier für einen samsung clp-310. habe das gerät eingeschalten und bereits nach dem stromanschluss fiel mir der bekannte zustand auf. ist das stromkabel angesteckt und man berührt das elan smartpad beginnt der mauszeiger ein eigenleben und auf dem infobereichssymbol des touchpads ist immer wieder erkennbar, dass trotz eines fingers zwei berührungspunkte auf dem pad angezeigt werden. es ist derzeit noch nicht ganz so schlimm wie beim ersten gerät, aber das syndrom ist deutlich erkennbar. die mausfunktion ist dabei sehr unpräzise und man hat je nach aktuellem zustand, es ist wie verhext, mal gehts nahezu einwandfrei, dann wieder katastrophal schlecht mit ruckartigen maussprüngen und nahezu unmöglicher bedienung. nehme ich das gerät vom strom und betreibe es mit dem akku, ist die mausfunktion absolut präzise und so wie sie sein soll.....das gerät funktioniert dann absolut top und so wie es soll.

habe alles gewechselt, stromsteckerleiste, netzwerkkabel, sogar das drucker usb kabel.....komisch heute ging die sache erst richtig los, als der rechte usb-anschluß durch den drucker belegt war.

ich habe jetzt eigentlich die nase gestrichen voll von asus, so einen mist überhaupt zu verkaufen, da fehlen mir einfach die worte. aber nach den offensichtlich häufigen problemen mit den geräten dieser bauart zu schließen, ist hier wohl wirklich ein serienfehler eingebaut.....mensch, dann muss man diese kisten doch vom markt nehmen.

ich habe in den jahren bestimmt 50 notebooks eingerichtet und noch kein gerät hatte derartige anfangsschwierigkeiten......bei einem einzelfall läßt man sich das ja auch noch eingehen, aber gleich zwei.....ich denke ich werde auch dieses gerät zurücksenden und die 10 rohlinge plus ärger und zeit mal als lehrgeld abschreiben.

irgendwo hört wohl günstig auf und der preis schläg auf die qualität durch.
ich werde als letzten versuch mal den bios-rückschritt auf 210 durchführen und mir ansehen, ob es ev. damit zu tun hat (kann ich mir aber echt nicht vorstellen, da viele user bereits das update durchgeführt haben und das ohne probleme).

langsam entwickelt sich diese gerät zum alptraum und zur never-ending-story.

wenn noch jemand eine idee hat ich bin jederzeit dafür dankbar.

greets, jj.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.218 Sekunden
Powered by Kunena Forum