Hallo zusammen,
habe mich gerade hier angemeldet, in der Hoffnung ihr könnt mir helfen.
Seit einigen Wochen erscheinen auf dem Display meines ASUS X51L immer häufiger horizontale Streifen und die Anzeige friert ein. Mehr noch, das Problem wird von Tag zu Tag schlimmer. Beizeiten sieht es aus, als würden Teile der Anzeige von oben nach unten über das gesamte Display "geklont". Auch die Häufigkeit des Fehlers nimmt rapide zu. An einigen Tagen war es zeitweise unmöglich, weiter an dem Rechner zu arbeiten.
Lindern ließ sich das "Leiden" zunächst, indem man das Display vor und zurück klappte. Das funktioniert mittlerweile immer seltener. Allerdings arbeitet es normal, wenn man es sachte zusammen und nach oben drückt. In letzter Zeit konnte man phasenweise nichts mehr an dem Laptop machen, ohne das Display permanent festzuhalten.
Ich schreibe Euch mal, was ich bisher unternommen habe.
Internet-Recherche
Nach eingehender Suche im Web und Lesen einiger Foren-Threads zum Thema Laptop-Displays konnte ich einen Defekt am Inverter ausschließen. Das Bild wird nicht schwarz oder flackert. Ein Fehler an der Datenübertragung erscheint mir weit plausibler.
Untere Anschlüsse überprüft
Zunächst habe ich die Kappe über den Verbindungen zwischen Laptop und Display geöffnet. Die Anschlüsse dort erscheinen mir korrekt zu sitzen. Ich habe sie nicht herausgezogen und wieder eingesteckt, lediglich sachte in Richtung der Buchsen gedrückt und durch vorsichtiges Abtasten die Leitungen auf Brüche überprüft.
Display geöffnet
Nachdem die Überprüfung der unteren Verbindungen keine Besserung brachte, habe ich erneut im Internet recherchiert und mir eine Anleitung zum Öffnen des Displays besorgt. Danach habe ich alle Blenden und Schrauben gelöst und mir die Rückseite des Panels angesehen. Das Flachbandkabel, welches zur Platine an der Oberseite des Panels führt, scheint ebenfalls richtig zu sitzen. Auch dieses Kabel habe ich nicht herausgezogen; schon alleine, weil es mit einem Siegel versehen und die Garantiezeit noch nicht abgelaufen ist. Entlang eines Kabels sind ganz feine Schmorspuren erkennbar. Ich bezweifle aber stark, dass sie für das Problem verantwortlich sind. Die Platine, in der das Flachbandkabel endet, ist mit einer Folie mit der Aufschrift "DO NOT TOUCH" versiegelt. Da habe ich mich ebenfalls nicht heran gewagt, nur sehr vorsichtig abgetastet und danach das Display wieder zusammengesetzt.
Display erneut aufgeschraubt
Damit funktionierte das Display zunächst besser, wenn auch nicht einwandfrei. Gestern ging zeitweise wieder überhaupt nichts, ohne dass man das Display festhielt. Also habe ich heute erneut das Display geöffnet und einen Tipp aus einem Forum befolgt: Ich habe die Platine mitsamt der "DO NOT TOUCH"-Folie unter leichter Spannung mit Klebestreifen am Panel fixiert. Auch habe ich alle Schrauben so fest wie möglich wieder angezogen. Auch jene am Rahmen des Panels.
Leider bin ich beim Lösen der Gummipuffer über den Schrauben der vorderen Display-Blende abgerutscht und habe einen Kratzer in das Display gemacht. Der ist zwar minimal, aber trotzdem sehr ärgerlich. Besonders, weil ich mich für relativ versiert im Rechner-Basteln halte und mir so etwas auch vorher noch nie passiert ist.
Daraufhin stellte sich bisher zwar keine "Heilung" ein, jedoch begrenzt sich das Problem nun meistens auf das übliche Einfrieren und eine einzige defekte Zeile des Bildes.
Bei Euch gepostet
Da ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin, erhoffe ich mir Hilfe durch Eure Kompetenz. Wie gesagt ist die Garantiezeit noch nicht abgelaufen, allerdings brauche ich das Laptop momentan dringend für das Studium (Klausurphase). Außerdem ist der Kaufbeleg wegen meines kürzlichen Umzugs noch unter vielen anderen Unterlagen begraben irgendwo im Keller eines Bekannten. Weil ich das Laptop oft mit zur FH genommen habe ist außerdem bereits ein kleiner Sprung an der linken Kappe über dem Klappgewinde zwischen Laptop und Display. Der typische Ort, wo sowas zuerst auftritt, wenn man sein Laptop oft dabei hat. Hinzu kommt der Kratzer am Display, der aufgrund seiner Lage ziemlich eindeutig darauf hinweist, dass an dem Laptop geschraubt wurde. Daher zweifle ich momentan daran, dass ein Einsenden als Garantiefall Sinn machen würde.
Ich wäre jedenfalls für alle Tipps dankbar.
LG
~W