Unterstützt X57VN (M50VN) E-SATA Port Multiplier

Mehr
Unterstützt X57VN (M50VN) E-SATA Port Multiplier wurde erstellt von mattg 10 Jan. 2010 16:59 - 10 Jan. 2010 17:00 #27649 von mattg
Hallo, hatte mich mit der Frage schon einmal an den Asus Support gewendet. Leider konnte die Dame am Telefon keine Auskunft dazu geben.
Habe hier mehrere E-SATA Festplatten. Einzeln funktionieren sie natürlich wunderbar über den E-SATA Port.
Damit ich aber nicht laufend umstecken muß, hatte ich mir einen 5 Port E-SATA Hub gekauft. Damit funktioniert es leider nicht. Voraussetzung ist wohl, dass das Mainboard "Port Multiplier" unterstützt.
Weiß jemand Rat von Euch?
Gruß Manfred
Letzte Änderung: 10 Jan. 2010 17:00 von mattg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Interessante Sache! Hier ein guter Beitrag dazu: www.tomshardware.com/de/Wechselrahmen-Ti...richte-239982-2.html
Zitat:
"Für den eSATA Port-Multiplier benötigen Sie einen eSATA-Anschluss, dessen Controller AHCI-kompatibel ist (Advanced Host Controller Interface). Damit sind alle integrierten Controller, die älter als zwei bis drei Jahre sind, leider außen vor (ICH7 und älter)."
"Das wirkliche Problem liegt in der Kompatibilität für Port-Multiplier, die erst durch AHCI sichergestellt ist. Bitte vergewissern Sie sich, dass AHCI auf Ihrem Motherboard oder im Controller-BIOS aktiviert ist, da die meisten Controller oft auf alte Betriebsarten (Legacy Modes) eingestellt sind."

Gruß Falck

Mehr
Danke Falck, für die Antwort.
AHCI ist im Bios aktiviert und Controller ist ein ICH9. Müßte eigentlich spielen...macht es aber nicht.
Hatte vor meiner Frage hier auch schon viel zu der Problematik gegoogelt. Gibt wohl häufiger Probleme. Leider findet man nicht all zu viel über diese Problematik. Die Meisten scheinen wohl ihre externen Platten über USB2 anzuschließen?

Hatte schon fast überlegt, ob ich den E-SATA Port des Notebook gar nicht nutze und mir eine Expresscard reinstecke mit 2 E-SATA Ports. Spart mir dann den E-Sata Hub. Weiß nur nicht, ob dass dann genau so schnell ist?
Gruß Manfred

Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden