Optiarc BD ROM BC-5500S erkennt keine BD - Lösung?

Mehr
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem "Optiarc BD ROM BC-5500S" in meinem L50Vn.

Das Laufwerk spielt normale DVDs und CDs ohne Probleme. Blu-ray allerdings tut sich nichts - das Laufwerk erkennt zwar, dass sich eine Disc darin befindet und es dreht sich, allerdings kommt es zu keinem Ende. Auch im Explorer wird keine Disc angezeigt.

Ein Firmware Update schlägt, wie bereits an anderen Stellen des Forums bemerkt, fehlt (Current Version: 1.C0; Update Version: 1.06; „Update Failed“). Habe mitlerweile zur Kenntnis genommen, dass ich das Firmware Update von Sony Optiarc für meine Laufwerksversion einfach nicht verwenden kann (obwohl mir nicht wirklich klar ist, weshalb).

Mein Gerätemanager zeigt ebenfalls als Laufwerk korrekt das "Optiarc BD ROM BC-5500S". Allerdings wenn man sich die Details ansieht, dann wird es als
Gerätetyp: DVD/CD-ROM-Laufwerke
Hersteller: (Standard-CD-ROM-Laufwerke)
geführt; was ich als verwunderlich ansehe (da dort nichts von BD zu sehen ist) und ich als ursächliches Problem vermute.
Als Treiberanbieter wird Microsoft geführt:
Treiberdatum: 21.06.2006
Treiberversion: 6.1.7600.16385
was sich ziemlich alt anhört.
Wenn ich allerdings auf "Treiber aktualisieren" gehe (online), dann kommt als Ergebnis, dass bereits der aktuellste Treiber verwendet wird :unsure:

Hatte schon mal den Gedanken, einfach den Gerätetreiber zu deinstallieren und zu schauen, ob dann ein aktuellerer runtergeladen wird - aber ich trau mich nicht. Wenn es so wäre - wie kann ich überhaupt an einen ensprechenderen aktuellen "Treiber" herankommen (das es ja mit dem original Firmware Update nicht klappt)?

Kann mit jemand weiterhelfen? Würde mich sehr freuen :)
Danke für Eure Mühe und Grüße
Florian

Zur Info vielleicht noch:
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate
Power DVD 8 Ultra (aktuellster Stand). Ein Diagnoseprogramm von Cyberlink zur Abspielfähigkeit von BD des Systems ergibt grünes Licht! :wassat:


PS: Der Reparatur Service sagt, dass es nicht mit Sicherheit ein Hardware-Deffekt sein muss (was mir der ASUS-Support nahelegte) und dass ich zum Ausschluss von Software-Fehlern mein Bios zurücksetzten soll und das System (Vista Home Premium) mit der Recovery-CD neu aufspielen soll :blink: Wissen die, wie viel Arbeit das ist? Vor allem, da ich ja Windows 7 nutzen will...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hallo,

kennt sich tatsächlich niemand mit diesem Problem aus oder ist meine Frage blöd gestellt? :unsure:

Würde mich über Hilfe freuen!

Habe mittlerweile weitere Infos gesammelt. Also:

1.) Habe Antwort vom Optiarc Kundenservice bekommen:
"Hallo Herr Gebler, bei Ihrem Laufwerk handelt es sich um ein OEM Laufwerk. Das heißt Sie müssten, in Ihrem Fall, eine Firmware von ASUS downloaden. Die Firmwareversionen von uns sind mit den von dritt Anbietern (ASUS, DELL, HP etc.) nicht kompatibel. Es sind andere Softwarestände (ASUS > 1.C0 und Sony Optiarc > 1.06)."


2.) Es gibt die (hoffe oder denke ich) passende Firmware doch auf der ASUS-Homepage:
support.asus.de/download/download.aspx?p...SLanguage=de-de&os=8

Das Problem bleibt bei mir jedoch weiterhin, dass wenn ich versuche das Laufwerk zu flashen, dass die Meldung kommt "update failed" (bei: Current Version: 1.C0; Update Version: 1.E1). Keine Ahnung weshalb (AV-Software hatte ich deaktiviert).

Irgendwelche Ideen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Optiarc BD ROM BC-5500S erkennt keine BD - Lösung? 21 Dez. 2009 21:07 - 21 Dez. 2009 21:10 #27126 von Falck
Bei dem Problem mit dem nicht funktionierenden Firmwareupdate bist du wohl nicht alleine. forum.notebookreview.com/showthread.php?p=5648955
Da haben die Leute von ASUS wohl mal wieder gezaubert (Weihnachtszauber aus Taiwan)!
Falck
Letzte Änderung: 21 Dez. 2009 21:10 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Ja, hier ist es auch geposted:

vip.asus.com/forum/view.aspx?SLanguage=e...50Vn&page=2&count=13

Der ASUS Support hat mir empfohlen mein Notebook beim Pick up and Return zur Analyse anzumelden. :unsure: Bin mir unsicher - zumindest glaube ich nicht, dass ich das noch vor dem neuen Jahr machen lasse. Was meint ihr - denkt ihr das bringt was???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
halbwissend schrieb:

Was meint ihr - denkt ihr das bringt was???


Ha, liest das Ding jetzt BD oder nicht? Na also!!! Das mit dem neuen Jahr ist bestimmt `ne gute Idee.
Falck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Wie meinst Du das denn jetzt? - Meinst Du das mit dem Einschicken ist ne gute Idee? Oder meinst Du es wäre klug erst mal abzuwarten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Einschicken. Auf was willst du warten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
OK - hast Du eigentlich recht.
Na, dann bin ich mal gespannt was da raus kommt. Ich werde berichten ;)
Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hallo zusammen,

es fällt mir fast ein wenig schwer hier zu posten, dass mein Problem gelöst ist - und dass es wohl nicht der Fehler von ASUS war (sondern von mir).

Also, nachdem ich einen Patch von Cyberlink Power DVD 8 Ultra installiert habe (den Link habe ich übrigens vom sehr freundlichen Optiarc-Support bekommen: de.cyberlink.com/downloads/support/powerdvd/patches_de_DE.html ) konnte ich mir einen schönen BD-Movie-Abend machen :) Das Gemeine ist, dass ich mir ganz sicher war, dass meine PowerDVD-version auf aktuellstem Stand ist, da die neuesten Patches automatisch heruntergeladen werden können, wa sich immer sofort mache und dann auch immer gleich installiere. Auch wenn ich auf den Link "Aktualisieren" im Programm-Menü gegangen bin kam als Ergebnis, dass die Version auf aktuellstem Stand ist. Von dem her war diese Option für mich eigentlich ausgeschlossen - aber siehe da: Einen Versuch ist es immer wert!

Ich habe immer noch die Firmware 1.C0 und kann immer noch kein Firmware-Update auf 1.E1 von ASUS machen (hier hat ASUS anscheinend doch wirklich geschlampt) - aber mein BD-Laufwerk funktionert!

Wünschen würde ich mir aber weiterhin dass ASUS endlich Treiber für das L50Vn für Windows 7 zur Verfügung stellt!!!

So alt ist es ja noch nicht und dabei ein super Teil (finde ich zumindest immer noch) - und die "Notlösung" über die Treiber des M50 finde ich nicht ganz zufriedenstellen - bei einigen Treibern/Programmen meckert das Installationsprogramm dann, dass es sich nicht um das richtige Modell handelt und bricht dann den Installationsprozess ab :angry:

Danke dennoch für die unterstützung und die Tipps!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
halbwissend schrieb:

Hallo zusammen,

es fällt mir fast ein wenig schwer hier zu posten, dass mein Problem gelöst ist - und dass es wohl nicht der Fehler von ASUS war (sondern von mir).

Also, nachdem ich einen Patch von Cyberlink Power DVD 8 Ultra installiert habe (den Link habe ich übrigens vom sehr freundlichen Optiarc-Support bekommen: de.cyberlink.com/downloads/support/powerdvd/patches_de_DE.html ) konnte ich mir einen schönen BD-Movie-Abend machen :) Das Gemeine ist, dass ich mir ganz sicher war, dass meine PowerDVD-version auf aktuellstem Stand ist, da die neuesten Patches automatisch heruntergeladen werden können, wa sich immer sofort mache und dann auch immer gleich installiere. Auch wenn ich auf den Link "Aktualisieren" im Programm-Menü gegangen bin kam als Ergebnis, dass die Version auf aktuellstem Stand ist. Von dem her war diese Option für mich eigentlich ausgeschlossen - aber siehe da: Einen Versuch ist es immer wert!

Ich habe immer noch die Firmware 1.C0 und kann immer noch kein Firmware-Update auf 1.E1 von ASUS machen (hier hat ASUS anscheinend doch wirklich geschlampt) - aber mein BD-Laufwerk funktionert!

Wünschen würde ich mir aber weiterhin dass ASUS endlich Treiber für das L50Vn für Windows 7 zur Verfügung stellt!!!

So alt ist es ja noch nicht und dabei ein super Teil (finde ich zumindest immer noch) - und die "Notlösung" über die Treiber des M50 finde ich nicht ganz zufriedenstellen - bei einigen Treibern/Programmen meckert das Installationsprogramm dann, dass es sich nicht um das richtige Modell handelt und bricht dann den Installationsprozess ab :angry:

Danke dennoch für die unterstützung und die Tipps!

:laugh: Das hatte ich Dir aba schon gesagt ^^ Wenn das LW deine Disc lesen kann ist es okay , abspielen ist Software sache...bei mir war / ist das ja immer noch so das er BDs nichtma lesen kann :P naja schicke das jetzt im Januar ein und gut is! B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden
Powered by Kunena Forum