X5DIJ Webcam - Hardwareproblem?

Mehr
X5DIJ Webcam - Hardwareproblem? wurde erstellt von entchen 16 Dez. 2009 00:48 - 16 Dez. 2009 01:00 #27027 von entchen
hallo an alle,

ich habe da ein problem mit meiner chicony webcam.

wie der topic schon sagt habe ich einen asus X5DIJ.
die hardwareID der webcam lautet:
USB\VID_04F2&PID_B071&REV_1515&MI_00
USB\VID_04F2&PID_B071&MI_00

betriebssystem ist windows 7 professional mit 32bit.
meine biosversion ist geupdatet auf 213.
korrekter treiber und lifeframe3 sind installiert.

die webcam hat bei 1,3 megapixel eine sehr schlechte qualität, vor allem bei dunkelheit. zudem scheint sie das mit dem hell/dunkel-ausgleich nicht ganz verstanden zu haben, bei helligkeit macht sie automatisch noch heller, bei dunmkelheit noch dunkler (als beispiel: wenn ich bei wenig beleuchtung meine handfläche vor die cam halte, und diese bei dem kontrast die helligkeit erhöht und meine hand dadurch "leuchtet" statt sie zu verringern damit man meinen ring erkennen kann oder sogar die handlinien).

in den einstellungen von lifeframe kann man zwar rumschruaben, jedoch verschlechtert sich dadurch die qualität nur, und wer möchte schön alle 5 minuten die einstellungen ändern? zudem ist die sättigung in zusammenarbeit mit der bereits schlechten bildqualität wirklich ärgerlich da das bild sehr blass ist, auch bei bester belichtung und höchster settigungsstufe.

ich habe eine bereits 4 jahre alte 1,3 megapixel webcam die ich oft an das notebook schließen muss, damit mein gegenüber mich bei etwas bewölktem himmel erkennen kann. mit der integrierten webcam wollte ich eigentlich den kabelsalat mit der externen umgehen.

im vergleich zu der im notebook verbauten erscheint der eindruck bei der externen und z.b. der im notebook meines freundes verbauten 1,3 megapixel webcam als würde man durch ein klares fenster sehen.

kann es sein, dass in meinem notebook zufällig eine falsch webcam verbaut wurde oder die cam einen defekt hat? oder ist die qualität der webcam standartmäßig so schlecht?
1.3 megapixel sind zwar nicht viel, doch erwarte ich einiges mehr als nur dunkle und helle flecken die mit viel fantasie mein gesicht andeuten.

ist da irgendwas zu machen?

ich bitte um eine antwort, denn die webcam war eines der hauptargumente weshalb ich das notebook ausgewählt hatte, da ich mit dieser kontakt zu meiner familie halte. ich habe nicht vor eine externe webcam ständig anschließen zu müssen, daher ist mir die webcam wirklich ein dorn im auge.

vielen dank für die zeit die ihr euch zum lesen nehmt =)
liebe grüße
das entchen
Letzte Änderung: 16 Dez. 2009 01:00 von entchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
entchen antwortete auf X5DIJ Webcam - Hardwareproblem? 20 Dez. 2009 12:26 #27087 von entchen
sorry für den doppelpost, aber komplett ignoriert werden möchte ich nicht.

eine vermutung oder wenigstens eine idee, an wen ich mich wenden könnte (ausgeschlossen asus-support-hotline) würde mir etwas weiterhelfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.246 Sekunden