BIOS-Update X50N

Mehr
BIOS-Update X50N wurde erstellt von ichbins 07 Dez. 2009 14:18 #26821 von ichbins
Hallo,
ich habe mal 'ne blöde Frage.
Wo kann ich ein alternatives BIOS für das X50N bekommen?

Grund:
Ich Win7/64Bit mit 4GB RAM laufen. Läuft an sich, aber in der Systemsteuerung werden nur 3,199GB angezeigt. Nun Gut - keine Problem - dachte ich. Im Bios "Memory remapping" aktivieren und fertig.
Ich war entsetzt. Diese Funktion ist im BIOS gar nicht vorgesehen. Also BIOS-Update auf Version 213. In der Version ist dies auch nicht vorgesehen. Die HW unterstützt aber nach Aussage von SIW bis zu 8GB RAM. Im CCleaner werden zudem 4GB angezeigt. Das heißt, das die Speicherriegel selbst erkannt werden aber der fehlende Adressbereich nicht verwendet wird.
Noch schöner war der Support von ASUS. Ich sollte ein BIOS-Update auf die "aktuellste" Version 212 machen. Und siehe da, das BIOS 213 war von der ASUS-Seite verschwunden. Als ich ihnen darauf hin geschrieben hatte, das Winflash kein Upgrade von 213 auf 212 zulässt, kam der Support mit der Aussage: "Er habe noch einmal die Produktdaten gelesen und das X50N kann nur 2GB Ram adressieren". - Wie waren Sie mit dem Support zufrieden? -
Für Award-BIOS gibt es ja einige Programme, um versteckte Features des BIOS frei zu schalten.
Vielleicht weiß einer von euch Spezies weiter? Ich bin mit mein Latein am Ende und lebe erstmal mit 3.199 GB Ram von 4.096GB verbauten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.180 Sekunden