Hallo zusammen,
seit gestern schaltet sich mein Laptop, ein M50VN immer wieder selber ab, bzw. geht einfach aus und zwar immer, wenn ich das Spiel "Fallout 3" spiele (allerdings in unregelmäßigen Abständen, manchmal nach ein paar minuten, manchmal nach einer Stunde). Die Abschaltungen finden statt, seit ich den neuesten Patch 1.7 für das Spiel installiert habe, vorher konnte ich seit Wochen problemlos spielen. Ich habe die neuesten Grafikkartentreiber installiert und auch den Biospatch durchgeführt, das brachte zunächst eine gefühlte Besserung, nun ist es aber seitem wieder zweimal zu Abschaltungen gekommen. Wegen der Patchsituation und aufgrund der Tatsache, dass das nur in dem Spiel passiert, vermute ich, dass mit dem Patch neue Grafikeinstellungen aufgespielt wurden, die die Graka oder den Prozessor uberlasten, jedenfalls läuft der Lüfter in dem Spiel immer auf Hochtouren (das tat er vorher aber auch).
Allerdings wundert mich, dass der Laptop dann immer einfach abschaltet, anstatt einzufrieren, zum Desktop zu crashen o.ä. Außerdem sind die Grafikeinstellungen auf Mittel geschaltet, das SPiel läuft flüssig und läd auch recht schnell. Ich weiß natürlich, dass das hier nicht das richtige Forum für Fragen zu Techproblemen mit Spielen ist, es geht mir hier auch mehr um die Frage, was solche Abschaltungen evtl. noch verursachen könnte und wie ich so was diagnostizieren kann. Wäre es z.B. möglich, ein Temperaturlog zu erstellen und danach zu schauen obs wirklich die Temperatur war? Oder könnte es am Netzteil liegen? Das knackt immer ein wenig, wenn der Rechner sich abschaltet und ist auch extrem heiß (überspannung o.ä.?) Ansonsten wäre die Frage, ob vielleicht irgendeine Mainboardkomponente kaputt sein könnte und wie ich das rausfinden kann. Vielleicht liegts gar nicht an dem Spiel, fände ich jedenfalls krass, wenn mir so ne Software so derbe den Rechner abschießen kann.
Naja, wäre wirklich für ein paar Tipps dankbar.