F3JP - Display schwarz, Inverter defekt?

Mehr
F3JP - Display schwarz, Inverter defekt? wurde erstellt von marcXX 10 Juni 2009 12:14 #21319 von marcXX
Vor einer Weile ist mir aufgefallen, dass mein Display einen immer stärker werdenden Rotstich aufweißt. Mittlerweile ist meine Befürchtung eingetroffen. Das Display ist defekt. Man kann noch erkennen, dass die Anzeige funktioniert, aber es ist fast komplett schwarz.

Daraus schließe ich, dass das Display an sich noch funktioniert, und die Grafikkarte ebenfalls. Es liegt also entweder an der Hintergrundbeleuchtung, oder, wie ich andernorts gelesen habe, am Inverter.

Da meine Garantie bereits abgelaufen ist, würde ich gerne wissen, ob man den Inverter problemlos selbst tauschen kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf F3JP - Display schwarz, Inverter defekt? 10 Juni 2009 17:08 #21320 von kurim
klar, lcd rahmen abnehmen und fertig :)
vorher die hingcover abmachen sonst bekommst es nicht ab.

Inverter: www.asusparts.eu/product_info.php?cPath=...230&products_id=2338

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
marcXX antwortete auf F3JP - Display schwarz, Inverter defekt? 10 Juni 2009 17:18 #21321 von marcXX
@kurim: Danke für deine Antwort.

Ist meine Diagnose auch plausibel?

Habe mittlerweile mit einem Notebook-Reparatur-Service telefoniert und die meinten, die Beschreibung würde eher darauf hindeuten, dass das Display an sich kaputt ist. Hab ihnen gesagt, dass es so aussieht, als sei einfach die Beleuchtung ausgefallen. Wenn ich über die Funktionstasten das Display aktiviere springt das Display sogar wieder für einen kurzen Moment an. Die meinten, wenn der Inverter kaputt wäre, würde sich nichts mehr tun. Deshalb ist es wahrscheinlicher, dass das Display defekt sei.

Wollen die mir nur ein teureres Display verkaufen, oder stimmt deren Diagnose?

Gruß Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf F3JP - Display schwarz, Inverter defekt? 11 Juni 2009 09:40 #21326 von kurim
tja das ist eben das problem...

es kann sein dass das Backlight im LCD platt ist oder der inverter das weiß man nicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
marcXX antwortete auf F3JP - Display schwarz, Inverter defekt? 12 Juni 2009 00:22 #21334 von marcXX
Wenn es das Leuchtmittel sein sollte, könnte man das selbst reparieren, oder muss dann das Display getauscht werden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Leuchtmittel, Inverter sowie auch Display und einen g'scheiten Ansprechpartner gibt's bei den Displaysppezialisten www.tdcomponents.com . WEnn du willst, kannst du alles selber tauschen, dir helfen lassen (Anleitung gibts übers Web) oder das direkt von denen machen lassen.

Schau es dir einfach mal an.

LG
Berner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
marcXX antwortete auf F3JP - Display schwarz, Inverter defekt? 12 Juni 2009 19:35 #21342 von marcXX
Danke für den Tipp, hab die Firma mal angeschrieben und bin auf deren Antwort gespannt. Jedenfalls ist das bisher das günstigste, dass ich gefunden habe.

Gruß Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf F3JP - Display schwarz, Inverter defekt? 12 Juni 2009 20:11 #21343 von Falck
Auch eine gute Adresse: www.ipc-computer.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
marcXX antwortete auf F3JP - Display schwarz, Inverter defekt? 18 Juni 2009 17:25 #21459 von marcXX
@ berner

Hab mein Notebook bei TDComponents reparieren lassen. Das Backlight war defekt, aber jetzt funktioniert alles wieder wie es sollte. War schon gar nicht mehr gewohnt, wie das Bild aussieht, wenn das Display alle Farben korrekt darstellt.

Super Tip! Danke! Bin sehr zufreiden und kann die Firma nur empfehlen.

Gruß Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden
Powered by Kunena Forum