Hallo,
ich habe ein Asus W1Jc, das einen Defekt am Onboard-Grafik-Chip hat, ein Jahr nicht mehr genutzt und mit einem Zweit-W1Jc gearbeitet.
Als ich nun das Gerät mit dem defekten Grafikchip einschalten wollte, ging es nicht mehr an. Die üblichen Tricks wie "Nur-Akku-rein" oder "Nur-mit-Netzteil" funktionieren nicht.
Ich hatte schon einmal ein ähnliches Problem mit einem Desktop. Als ich dort das CMOS via Jumper zurücksetze, sprang er wieder an.
Frage: Weiß jemand, wo genau der entsprechende Jumper beim W1Jc sitzt, damit ich nur DAS aufschraube, was notwendig ist, um daran zu kommen. Es macht ja bspw. keinen Sinn, die ganze Rückseite auseinander zu nehmen, wenn der Jumper möglicherweise auf der Oberseite unter der Tastatur sitzt.
Hat das W1Jc eigentlich eine zusätzliche interne Sicherung?
Danke und Gruß
w1j-c
EDIT:
Seltsam -> Habe das Gerät ein "wenig" aufgeschraubt und die Tastatur hochgehoben (ohne jedoch den Tastaturkabelstrang abzumachen) und auf einmal geht das Gerät wieder an.
Trotzdem stellt sich mir die Frage, wie dieses Phänomen zu erklären ist, dass ab und an ASUS-Notebooks sich nicht mehr einschalten lassen und man dann zu den o.a. Tricks greifen muß.
Nach wie vor würde mich interessieren, wie sich das BIOS clearen läßt (damit meine ich NICHT Batterie eine Weile herausnehmen!).