Hallo!
Ich habe da ein kleines Problem, bei dem ich nicht genau sagen kann, ob es sich dabei um ein Soft- oder Hardware- Problem handelt - da ich aber eher dazu tendiere, dass es sich um ein Hardware- Problem handelt, werde ich es mal hier reinposten. Mir stellt sich folgendes Problem:
Mein Asus A6T verfügt ja über einen Turion TL-52, der seine Geschwindigkeit aus energiespartechnischen Gründen an die an ihn geforderten Anforderung anpassen sollte. Das ist zwar schön und gut, aber davon merke ich leider nichts - wenn ich den Rechner im Akkubetrieb laufen habe, kann es mal sein, dass er mit seinen vollen 2x 1600 MHz läuft und das Andere mal mit nur 2x 800 MHz und das unter den selben Bedingungen. Selbst wenn ich ein Software- Tool einsetze, dass die CPU voll ausreizen sollte, springt er laut AMD Power Monitor nicht auf 2x1600 MHz rauf, sondern bleibt bei seinen 800. Umgekehrt natürlich das gleiche - läuft er mal mit 1600 MHz, dann taktet er sich nicht runter, wenn ich ihn einfach stehen lasse ohne irgendwas zu machen.
Ich habe die Angaben übrigens auch von CPU-Z überprüfen lassen - demnach stimmen die Wete des AMD Power Monitor.
Sinn und Zweck der Taktratenanpassung an die Auslastung ist ja eigentlich, dass sich die CPU den an sie gestellten Anforderungen anpasst (im Netzbetrieb ist es mir egal, ob der Rechner viel Strom verbraucht, oder nicht - im Akkubetrieb sieht das natürlich wieder ganz anders aus).
Kennt jemand das Problem, oder hat jemand schon erfahrungen mit so was, oder was soll ich machen? Jemand ne Idee?
Vielen Dank!