Guten Tag, Alle zusammen,
ich bin mit meinem Latain am Ende und bitte Sie mir zu helfen.
Das Problem: mein Notebook friert ganz unerwartet und in unregelmäßigen Abständen ein. Es kann ein mal pro Woche passieren, es kann aber zwei mal pro Tag kommen. Letztes Mal war es vor drei Tagen. Ich mache dabei nichts besonders am Laptop: schaue Filme, schrebe Briefe oder spiele installierte Spiele. Alles läuft. Dann gehe ich auf Balkon um frische Luft zu snappen oder eine Zigarette zu rauchen. Und wenn ich zurück komme, ist schon Laptop total eingefroren. Nichts funktioniert - alles ist tot- Tastatur, Maus, Bildschirm. Um runter zu fahren, muss ich Netzschaltertaste lange drücken.
Laptop habe ich vor ca. 7-8 Jahren bei Real gekauft.
Model: Asus F751MA-TY199H
RAM 8GB, Festplatte-Toshiba-1TB, CPU-Pentium N3540, Neuste Biosversion-404, Grafik Intel an Bord.
Details in systeminfo.txt
OS beim Kauf- Win8 Home
Dann habe ich Upgrade auf win8.1 gemacht und später Upgrade(keine neue Installation) auf win10 Home.
Zur Zeit Version 20H2, Letzte Update- Mai 2021
Bei win 8 und win 8.1 hat laptop niemals gefroren. Bei win10 am Anfang auch nicht. Das ganze sch.. begann vor ca. 1,5 Jahren.
Folgendes habe ich geprüft:
Microsoft-Speicher- Test: mehrere Mal - keine Fehler
Festplatten-Test: mehrere Mal - keine Fehler
Installierte Programme: Microsoft apps habe ich fast alle entfernt. Sonst standarte programme KIS2021, Open Office, Adobe, VLC, usw.
Über zwei Programme bin ich mir überhaupt nicht sicher. Auch Internet-Suche ergab nichts.
1. Intel Trusted Execution Engine
2. Intel Sideband Fabric Device Driver
Die beiden sind installiert. Ich weiß nicht, ob ich sie brauche und was sie da machen.
Auf der Asus-Treiber-Seite für win8 sind sie im Ordner Other aufgelistet. Für win10 ist das erste Programm unter chipset markiert. Kann mein Problem an diesen Programmen liegen?
In der optionalen Updaten schlägt Microsoft vor die beiden zu aktualisieren. Und weitere Intel chipset treiber. Sehen Sie OptionaleUpdate Datei.
Mit freundlichen Grüßen
Anton