- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
1 - die ganzen asus ATK-`geschichten`
asus data security manager : Verschlüsselungsprogramm, Container für die Daten, etc. braucht eigentlich kein Mensch, es gibt ja Truecrypt, Blowfish, Windows-eigene Verschlüsselung, etc.
Aflash / WinFlash: BIOS Flash Programm (für DOS?)
ChkMail: E-Mail Notifier, braucht kein Mensch...
asus copy protect : SOftware zum Blockieren (Schützen) der Laufwerke am Notebook, braucht kein Mensch, vielleicht in einem Internet-Cafe, oder so...
asus express gate : schnell bootendes Mini-Linux, um kein Windows hochfahren zu müssen.
-> ASUS FingerPrint Driver and Utility: Treiber für den Fingerabducksensor ist klar. Die Utility, auch Securty Protection Manager genannt, erlaubt Windows-Anmeldung per Fingerabdruck. Dieses Programm kann aber viel mehr (Smartcard, Passwörter verwalten) und muss zuerst per Config. "ruhig gestellt" werden. Die Fingerabdruck-Funktionalität halte ich für nützlich.
-> LifeFrame3 Utility: Ein "virtueller Spiegel" mit lustiugen Videoeffekten, braucht eigentlich kein Mensch...
-> ASUS Live Update Utility: Update-Programm für die Asus-Software und Treiber. Funktioniert es überhaupt?
-> MultiFrame Utility: ?
-> ASUS NB Probe : kleines Hardware-Diagnose Programm, es gibt aber bessere.
-> Net4 Switch
-> Power4 Gear : Stromspar-Management. Es gibt viel bessere Programme, z.B. NHC. Ich bin aber darauf angewiesen, weil NHC (noch?) nicht auf Vista 64bit lauffähig ist.
-> Power for Phone utility: SIP-Softphone?
-> ASUS SmartLogon Utility: Windows-Anmeldung per Gesischtserkennung. Ist ganz witzig. Funktioniert nur bei guten Lichtverhältnissen.
-> ASUS Splendid Video Enhancement Technology: ?
-> Virtual Camera Application: ?
-> ASUS Wireless Switch (Wireless Console2) Utility: Status-Anzeige für WLAN, Bluetooth mit der Möglichkeit die beiden Schnittstellen ein- und auszuschalten.
Wegen Aflash bin ich nicht der gleichen Meinung wie du. Unter DOS kann beim Flashen IMHO das wenigste schief gehen. Viel weniger, als unter Windows, weil ich unter DOS alle Prozesse genau im Griff habe und mir normalerweise kein parallel laufender Prozess einen Strich durch die Rechnung machen kann. Nur um das klar zu stellen. Ich persönlich würde aber Aflash auch nicht nutzen, weil a) das BIOS sowieso eine eingebaute Flash-Routine hat und b) es ist mit der Zeit schwieriger geworden, DOS zu booten. Mein letzes Notebook konnte überhaupt nicht von einem USB-Stick booten. Ob Asus das kann, habe ich noch nicht ausprobiert, habe es noch nicht so lange.nayss schrieb: aflash arbeitet nur im dos-modus, von daher fuer leute, die reine anwender sind ungeeignet, denn da kann viel zu viel schief gehen
Wegen Express-Gate hast du Recht - ich habe mich damit noch so gut wie nicht auseinander gesetzt ich habe es nur einmal gebootet und festgestellt, dass es so etwas wie ein "Mini-Linux" sein muss. Wobei worauf genau sich die Kompatibilität zu Windows bezieht, habe ich noch nicht verstanden. Habe aber in meinem ersten Post "Mini-Linux" vorsichtig in die Anführungsstriche gepackt. Ich wollte sowieso wissen, wo genau das Image installiert wird, werde deswegen deinem Link folgen und mich ein wenig einlesen. Nachtrag: habe den Link angeschaut. Soo viel steht da über ExpressGate auch nicht. Meine erste Vermutung mit Linux war im Grossen ganzen richtig, auch wenn Asus den Linux-Kernel gegen was proprietäres (das was im Artikel "Core Engine" genannt wird) ausgetauscht haben. Deine Aussage zu der Kompatibilität zu Windows verstehe ich umso weniger. Dass man read-only NTFS-Partitionen gemountet bekommt ist kein großes Hexenwerk. Was gibt es sonst für Kompatiblitität? Auch habe ich immer noch nicht verstanden, wo das ExpressGate Image physikalisch liegt. Ich habe schom mal die primäre Festplatte im meinem Notebook ausgetauscht und ExpressGate startet immer noch wunderbar. Ist da noch irgendwo Flash dafür vorgesehen?nayss schrieb: express gate schliesst aber kein windows als betriebssystem aus, ganz im gegenteil es ist zu windows kompatibel. deine aussage oben ist zwar nicht falsch, aber leider etwas irrefuehrend
Hä? Wieso sollte man sich schneiden? Der Fingerabdrucksensor ist einfach genial, ohne wenn und aber. Funktioniert auch sehr zuverlässig. Dieser Asus Securty Protection Manager ist schon etwas überkandidelt, man bekommt ihn aber gebändigt.nayss schrieb: ...naja, solange man sich nicht in den finger schneidet^^
Wenn sich bei diesen Verhältnissen dein bester Kumpel mit einem Dreitagesbart von hinten anschleicht, dich auf die Schulter haut und dir ins Ohr brüllt "hey Alter, was geht?" ist es gut möglich, dass du ihn im ersten Augenblick auch nicht erkennst und komisch reagierst Und es handelt sich hier um eine billige CCD-Kamera, ich bin nachsichtig bei SmartLogonnayss schrieb: ..du sitzt am sonntag abend gegen 11 abends auf deinem balkon, draussen ist es schummrig, es daemmert so langsam der abend herein, die nacht kommt...