ASUS Tools: was ist für was gut (wenn überhaupt ;)

Mehr
ASUS Tools: was ist für was gut (wenn überhaupt ;) wurde erstellt von akbor 30 Mai 2009 22:38 - 01 Juni 2009 14:10 #21188 von akbor
Hallo Forum,

da ich mir zum ersten Mal ein Notebook von Asus gekauft habe, bin ich natürlich erstmal von den vielen Asus-Tools erschlagen. Ich wollte hier in diesem Thread so eine Art Liste mit den ganzen Toos anlegen, inklusive Beschreibung, wozu ein Tool gut ist. Wenn Ihr mir helfen könnt, die Liste fertig zu stellen, wäre das klasse. Werde den ersten Beitrag aktualisieren.


-> ATK0100 ACPI Driver: Treiber (Grundlage für die HW-Tasten und die Fn-Hotkeys). Dieser Treiber setzt die Hotkey-Events in eine bestimmte Aktion des Betriebssystems um, so wie ich das verstanden habe.

-> ATK Generic Function Service: laut nayss soll dieser Service eine Schnittstelle zwischen den Hotkeys und ACPI (also vor allem Power Management) bilden. Dieser Definition nach ist der Service völlig überflüssig. Ich werde den mal deinstallieren und berichten, wie (ob) alles ohne ihn läuft. -> Nach der De-Installation keinen Unterschied bemerkt.

-> ATK Hotkey Utility: Hotkey-Programm, leider notwendiges Übel da ich kein besseres Programm gefunden habe, die Tasten für E-Mail und Browser sind nicht mit Windows-Standardanwendungen belegt, sondern fest mit Windows Mail und Internet Explorer. Besch... programmiert. OK, egal, diese Utility setzt einen Tastendruck auf Fn+... oder auf eine dedizierte HW-Taste in einen Event um, der vom Treiber dann an das Betriebssystem weiter gegeben wird. Die beste Lösung, die ich bis jetzt für die Umbelegung der Hotkeys gefunden habe, nennt sich AsusNbKeys

-> ATK Media Utility: laut nayss das gleiche wie Hotkey-Utility, speziell für den Aufruf von Media-Center beim Druck auf die Play/Pause Taste (Fn+<Pfeil nach unten>)

-> ATK OSD2 Utility: On Screen Symbole (grafische Bestätigung des Tastendrucks) für die Hotkeys.

->Keyboard Device Filter Utility: soll ein Tastatur-Treiber sein? Wozu man einen zweiten Tastatur-Treiber neben dem Windows-eigenen benötigt, bleibt mir noch ein Rätsel.

Insgesamt ist die ganze HotKey-Thematik von Asus sehr chaotisch gelöst -finde ich-. Hatte schon viele Notebooks und musste bis jetzt bei keinem so viele Tools installieren, um ein paar Hotkeys zu bedienen und so viel grübeln :(

-> ASUS Data Security Manager utility: Verschlüsselungsprogramm, Container für die Daten, etc. braucht eigentlich kein Mensch, es gibt ja Truecrypt, Blowfish, Windows-eigene Verschlüsselung, etc.

-> Aflash: BIOS Flash Programm (für DOS). DOS zu booten ist heutzutage sowieso nicht mehr so einfach geworden. Die eingebaute Flash-Routine im BIOS falls vorhaneden, oder WinFlash ist eine praktischere Variante.

-> ChkMail Utility: E-Mail Notifier, braucht kein Mensch...

-> ASUS CopyProtect utility: SOftware zum Blockieren (Schützen) der Laufwerke am Notebook, braucht kein Mensch, vielleicht in einem Internet-Cafe, oder so...

-> ASUS ExpressGate Utility: schnell bootendes "Mini-Linux" mit einem proprietären Kernel von Asus, um kein Windows hochfahren zu müssen.

-> ASUS FingerPrint Driver and Utility: Treiber für den Fingerabducksensor ist klar. Die Utility, auch Securty Protection Manager genannt, erlaubt Windows-Anmeldung per Fingerabdruck. Dieses Programm kann aber viel mehr (Smartcard, Passwörter verwalten) und muss zuerst per Config. "ruhig gestellt" werden. Die Fingerabdruck-Funktionalität halte ich für nützlich.

-> LifeFrame3 Utility: Ein "virtueller Spiegel" mit lustiugen Videoeffekten, braucht eigentlich kein Mensch...

-> ASUS Live Update Utility: Programm für BIOS-Update übers Internet. Funktioniert es überhaupt?

-> MultiFrame Utility: laut nayss ein Programm, um die Fenster-Anordnung am Bildschirm zu erleichtern. Braucht kein Mensch. Ein virtueller Desktop (wie bei Linux) wäre meiner Meinung nach sinnvoller.

-> ASUS NB Probe Utility: kleines Hardware-Diagnose Programm, es gibt aber bessere (Lavalys Everest, Sisoft Sandra, etc. NHC ist in dieser Hinsicht auch ganz gut!).

-> Net4 Switch Utility: laut nayss soll dieses Programm mehrere Netzwerkprofile unter einem Benutzeraccount ermöglichen. Scheint also ein ziemlich überflüssiges Programm zu sein...

-> Power4 Gear Utility: Stromspar-Management. Was ist der Unterschied zwischen Power4Gear eXtreme und Power4Gear Hybrid? Ausser, dass Hybrid nur auf einem Admin-Konto lauffähig ist (weil besch...en programmiert), habe ich bis jetzt keinen Unterschied festgestellt. Es gibt viel bessere Programme, z.B. NHC. Ich bin aber auf P4G angewiesen, weil NHC (noch?) nicht auf Vista 64bit lauffähig ist.

-> Power for Phone utility: Ein Program, das ein analoges Telefon (über Modem) oder wahlweise einen SIP-Client auf dem Notebook bereit stellt. Es kann -glaube ich- ein paar Situationen im Leben geben, wo man so etwas braucht. Aber im grossen ganzen ist es auch überflüssig.

-> ASUS SmartLogon Utility: Windows-Anmeldung per Gesischtserkennung. Ist ganz witzig. Funktioniert erstens nur bei guten Lichtverhältnissen. Zweitens sollte man nach Möglichkeit Fotos von sich selbst in allen möglichen Lebenslagen aufnehmen (nüchtern, besoffen, rasiert unrasiert, gerade aufgestanden, mit gekämmten und zerzausten Haaren, etc.) ;)

-> ASUS Splendid Video Enhancement Technology: ein Programm für die Webcam, das bestimmte Sachen (wie z.B. menschliche Haut, ) erkennen und in Echtzeit nachbearbeiten soll, so dass diese optimal auf dem Bildschirm dargestellt werden. Eine Verbesserung der Video-Qualität ist aber nicht festzustellen. Das einzige, was man nach der Installation wahrnimmt ist der Splash-Screen "Splendid" und die Farbprofiele (Gamma Correction, Vivid, Soft, Theater, Normal), die man mit Fn+C, oder mit der dedizierten HW-Tase durchschalten kann. Die Software ist also nicht so der Bringer.

-> Virtual Camera Application: Ein Video-Filter für die Webcam, das das Video in Echtzeit mit unterschiedlichen Effekten und virtuellen Gegenständen (z.B. ein Nikolaus-Bart oder eine Sonnenbrille) ergänzen kann. Ist wahrscheinlich witzig, für die Leute die viel video-chatten. Ich war bis jetz der Meinung, das alles macht LifeFrame... Was mach dann LifeFrame?

-> ASUS Wireless Switch (Wireless Console2) Utility: Status-Anzeige für WLAN, Bluetooth mit der Möglichkeit die beiden Schnittstellen ein- und auszuschalten. Die einzige sinnvolle Funktionalität gegenüber Fn+F2 - man kann hier gleich den gewünschten Zustand von WLAN und BT wählen, ohne alle Zustände (WLAN on + BT on, WLAN on + BT off, WLAN off + BT on, WLAn off + BT off) durchschalten zu müssen.

-> WinFlash: BIOS Flash Programm (für Windows). Selbstredend.


Ich danke Euch im Voraus für Berichtigungen und Ergänzungen!

Gruß

Robert
Letzte Änderung: 01 Juni 2009 14:10 von akbor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf ASUS Tools: was ist für was gut (wenn überhaupt ;) 31 Mai 2009 11:41 - 31 Mai 2009 11:43 #21193 von nayss
hallo,

..sodele, ich beginne dann mal und kurim macht spaeter weiter... :

1 - die ganzen asus ATK-`geschichten`


atk osd2:
aktiviert und steuert die anyeige der netten bilder, die du siehst, wenn du eine tastenkombination aktivierst (zum bleistift wlan ueber fn+f2 oder dergleichen) oder wenn du das stromkabel ansteckst. diese bilder haben einen leichten 3d animations effekt wie diese art wasserwellen...

atk drv:
wird unbedingt gebraucht, ist der eigentliche acpi treiber. dieser `informiert` dein betriebssystem ueber den energiestatus deines rechners und erlaubt betriebssystem die energieeinstellungen zu aendern.
es ist auch fuer die weiterleitung der batterie status informationen vom bios zustaendig.

acpi = Advanced Configuration and Power Interface
ein energie-verwaltungsprogramm, die details / spezifizierungen werden / wurden von intel, microsoft und toshiba entwickelt.
acpi wird teil des naechsten betriebssystemes von microsoft windows sein (= windows 7).
acpi ermoeglicht dem betriebssystem die menge an energie zu kontrollieren, die jedem geraet, dass am computer angeschlossen ist, zugeteilt wird.
mithilfe acpi, kann das betriebssystem peripheriegeraete auschalten, zum bleistift cd-rom laufwerke, wenn sie nicht benutzt werden.
als weiteres beispiel : acpi ermoeglicht es den herstellern, computer herzustellen, welche automatisch starten, sobald man die tastatur beruehrt.

ATK_Media:
when du die tasten `abspielen` und `pause` usw. drueckst, oefnet sich das windows media center. das macht das atk media.
eine weitere funktion : wenn das system heruntergefahren ist kann man so per schnellstart das programm (wmc) gleich nach dem start dazu veranlassen, sich sofort nach dem anmelden zu oeffnen.

atk hotkey :
wird auch wieder unbedingt benoetigt, da es die funktionstasten (fn + ...) erst ermoeglicht.

atk generic function :
wird benoetigt, weil es die kommunikation zwischen acpi und all den tastenkombinationen ermoeglicht.
(nur mal so zum bleistift : wlan hat ja auch immer was mit energieverbrauch zu tun, da wird dann dem betriebssystem mitgeteilt, dass mehr energie ab sofort eneotigt wird und in der anzeige im systemtray wird die akkulaufzeit gleichzeitig neu berechnet, angepasst an den mehrverbrauch durch das wlan...)

asus data security manager : Verschlüsselungsprogramm, Container für die Daten, etc. braucht eigentlich kein Mensch, es gibt ja Truecrypt, Blowfish, Windows-eigene Verschlüsselung, etc.


...das hast du soweit richtig erkannt. deinstallation und gut ist... nervt eher wie dass es irgendwie so richtig nuetzlich ist...

benoetigt werden eigentlich nur :

atk hotkey
atk osd / osd2
atk 0100 / drv
...und unter umstaenden auch der atk generic


...wobei es meist auch ohne geht, da diese funktion mittlererweile direkt ueber das windows laeuft...

Aflash / WinFlash: BIOS Flash Programm (für DOS?)


...deinstallieren. wenn bios aktualisierung, dann entweder mit winflash oder direkt im bios, soweit es machbar ist...
aflash arbeitet nur im dos-modus, von daher fuer leute, die reine anwender sind ungeeignet, denn da kann viel zu viel schief gehen merke : kein korrekt funktionierendes bios erfordert nur noch eine einzige `amtshandlung` des besitzers : ...er / sie muss nur noch einen griff dranschweissen... - damit es sich einfacher wegwerfen laesst... !!

ChkMail: E-Mail Notifier, braucht kein Mensch...


...auch wieder richtig. deinstallieren und gut ist es...

asus copy protect : SOftware zum Blockieren (Schützen) der Laufwerke am Notebook, braucht kein Mensch, vielleicht in einem Internet-Cafe, oder so...


da neige ich auch wieder dazu, dir zuzustimmen. weg damit und gut ist es...

asus express gate : schnell bootendes Mini-Linux, um kein Windows hochfahren zu müssen.


..naja, etwas vorsicht ist hier schon geboten... - das express gate schliesst aber kein windows als betriebssystem aus, ganz im gegenteil es ist zu windows kompatibel. deine aussage oben ist zwar nicht falsch, aber leider etwas irrefuehrend.
allen, die gern mehr oder endlich mal so richtig wissen wollen, wie express gate funktioniert, empfehle ich diese seite hier - sehr schoen erklaert, was expressgate ist und wie es funktioniert.

-> ASUS FingerPrint Driver and Utility: Treiber für den Fingerabducksensor ist klar. Die Utility, auch Securty Protection Manager genannt, erlaubt Windows-Anmeldung per Fingerabdruck. Dieses Programm kann aber viel mehr (Smartcard, Passwörter verwalten) und muss zuerst per Config. "ruhig gestellt" werden. Die Fingerabdruck-Funktionalität halte ich für nützlich.


...naja, solange man sich nicht in den finger schneidet^^ :P
...so, aber jetzt mal im ernst : da ist schon `ne feine sache, die iris des auges und ein fingerabdruck sind nun mal einzigartig.

-> LifeFrame3 Utility: Ein "virtueller Spiegel" mit lustiugen Videoeffekten, braucht eigentlich kein Mensch...


...ich habs deinstalliert, ich benutze meinen computer aber auch als arbeitsgeraet und nicht als spielekonsole... (subjektive meinung)

-> ASUS Live Update Utility: Update-Programm für die Asus-Software und Treiber. Funktioniert es überhaupt?


...bei mir hat es nachgewiesenerweise noch nie funktioniert. habe auch noch von keinem meiner kunden und freunde / bekannten gehoert, dass es angeblich funktionieren wuerde... - also empfehle ich eine gepflegte deinstallation^^...

-> MultiFrame Utility: ?


..tja, was macht das multiframe eigentlich ?
also, die fenstertitelleiste von in der groesse aenderbaren fenstern wird um eine schaltflaeche erweitert.
jetzt kann man dann nicht nur minimieren, maximieren oder schliessen, sondern das fenster zum beispiel in den I., II., III. oder IV. quadranten des bildschirms verschieben.
man kann auch das fenster auf die obere, untere, linke oder rechte haelfte des bildschirms legen.
naeheres dazu hier

-> ASUS NB Probe : kleines Hardware-Diagnose Programm, es gibt aber bessere.


...da stimme ich zu. everest waere eine gute und recht zuverlaessige alternative...

-> Net4 Switch


net4switch ist ein (verwaltungs-)programm fuer deine netzwerkprofile und einstellungen hierzu. da kann man seine benutzerprofile fuer zum bleistift wlan, bluetooth und lan mit ip, dns etc abspeichern und verwalten...
...ich finde es allerdings unnoetig fuer einen normalen heimanwender, wobei ich mir gestehen muss, dass sich mir der sinn fuer eine andere (professionelle) anwendungsart auch noch so recht erschlossen hat...

daher denke ich : einfach deinstallieren, windows kann das alles auch verwalten, und ich finde diese option sogar besser...

-> Power4 Gear : Stromspar-Management. Es gibt viel bessere Programme, z.B. NHC. Ich bin aber darauf angewiesen, weil NHC (noch?) nicht auf Vista 64bit lauffähig ist.


bei xp ist p4g in jedem fall eine sehr nuetzliche sache, bei vista eigentlich auch...
bei windows 7 kann man getrost darauf verzichten, da es das windows 7 in jedem fall besser kann von hause aus wie alle diese programme.. :)
ob nhc besser ist wie p4g kann ich nicht beurteilen, ich habe nhc nie ausprobiert, und da ich seit september 2008 bereits mit windows 7 arbeite, brauche ich sowas auch schon lange nicht mehr... ;)

-> Power for Phone utility: SIP-Softphone?


...power4phone ist eine telefon-terminal-emulation.
genaueres hierzu siehe angefuegtes pdf.

fuer den normalen endanwender kein programm, dass er / sie jetzt unbedingt haben muesste...

-> ASUS SmartLogon Utility: Windows-Anmeldung per Gesischtserkennung. Ist ganz witzig. Funktioniert nur bei guten Lichtverhältnissen.


...das mit den guten lichtverhaeltnissen ist leider genau der grund, weshalb ich allen rate, diese programm nicht zu benutzen. einfache situationbeschreibung warum nicht :
...du sitzt am sonntag abend gegen 11 abends auf deinem balkon, draussen ist es schummrig, es daemmert so langsam der abend herein, die nacht kommt... und dann faellt dir ein, du hast eine wichtige nachricht / wichtige unterlagen vergessen zu schicken, sei es als student an den prof oder als aussendienstler / arbeiter ins buero oder an den chef... was auch immer... und jetzt kommt dein notebook und will die gesichtserkennung vornehmen... und erkennt dich nicht^^ :P
... -> also finger weg von solchen unbrauchbaren sachen !!

-> ASUS Splendid Video Enhancement Technology: ?


ganz klare empfehlung : installieren !!!
ist ein programm, welches eure webcam und die grafikdarstellung allgemein unterstuetzt und beguenstigt.

offizieller text hierzu von asus :

ASUS Splendid Video Intelligence technology
The exclusive ASUS Splendid Video Intelligence technology is especially effective for human skin tones, green stretches of grass and trees and blue sky and sea. It takes PC graphics capability to the next level by enhancing depth and color intensity in real time. It further improves contrast, brightness, skin tone and color saturation for vivid image display. Incorporated with the exclusive ASUS Splendid Video Intelligence Engine (activation hot key: Fn+C), the LCD presents clear and sharp images in their true vibrant colors.

-> Virtual Camera Application: ?


ich machs hier mal kurz : virtual camera ist wenn man so will `ne bridge zwischen camera und output. damit kann man das eingangs bild "veraendern"...

-> ASUS Wireless Switch (Wireless Console2) Utility: Status-Anzeige für WLAN, Bluetooth mit der Möglichkeit die beiden Schnittstellen ein- und auszuschalten.


...das macht kann und macht zum teil auch das windows, also auch kein programm, dass man jetzt zwingend haben muesste...

..ach ja, ein efrage noch zum schluss^^ : du nennst dich ueberall akbor, gelle --> www.asusforum.encke.net/module-pnForum-v...ic-6081-start-0.html ...hehe^^ :D

hoffe, dir trotzdem geholfen zu haben... :)

mfg nayss

Dateianhang:

Dateiname: ASUS_Power...N_V1.zip
Dateigröße:165 KB
Anhänge:
Letzte Änderung: 31 Mai 2009 11:43 von nayss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
akbor antwortete auf ASUS Tools: was ist für was gut (wenn überhaupt ;) 31 Mai 2009 13:45 - 31 Mai 2009 14:07 #21200 von akbor
Hallo Nayss,

cool. Mein Beitrag wurde gleuch vom Administrator beehrt :side:

Gleich als erstes, ich bin in sehr vielen Foren als "akbor" unterwegs. Wenn du etwas intensiver suchst, wirst du die meisten gleich finden. Das ist kein Geheimnis, oder so ;) Oder bist du auf das Asusforum nicht gut zu sprechen?

Ich bedanke mich für so einen langen ausführlichen Post! Habe damit gar nicht gerechnet, dass sich einer so viel Mühe gibt. Du hast viele Fragen beantwortet und auch viele Fragen beleuchtet, die ich gar nicht gestellt habe. Der WIKI-Link zum Begriff "Quadrant" ist zum Beispiel ein echter Brüller :laugh:

Habe gleich meinen ersten Post mit den neusten Erkenntnissen aktualisiert. Die vorletzte Aktualisierung hat sich mit deiner Antwort überschnitten. Folgende Fragen bleiben immer noch offen:

- was ist der Unterschied zwischen Power4Gear eXtreme und Power4Gear Hybrid?

- wozu genau ist Keyboard Device Filter Utility gut?

- wie verhält es sich mit LifeFrame und Virtual Camera (irgendein Program ist so eine Art Video-Filter mit Effekten und lustigen virtuellen Objekten - das was ich jetzt nach deiner Antwort unter Virtual Camera geschrieben habe). Ich habe es kurz ausprobiert, als ich noch das Recovery-Image drauf hatte, weiss aber nicht genau, ob es LifeFrame oder Virtual Camera war.

nayss schrieb: aflash arbeitet nur im dos-modus, von daher fuer leute, die reine anwender sind ungeeignet, denn da kann viel zu viel schief gehen

Wegen Aflash bin ich nicht der gleichen Meinung wie du. Unter DOS kann beim Flashen IMHO das wenigste schief gehen. Viel weniger, als unter Windows, weil ich unter DOS alle Prozesse genau im Griff habe und mir normalerweise kein parallel laufender Prozess einen Strich durch die Rechnung machen kann. Nur um das klar zu stellen. Ich persönlich würde aber Aflash auch nicht nutzen, weil a) das BIOS sowieso eine eingebaute Flash-Routine hat und b) es ist mit der Zeit schwieriger geworden, DOS zu booten. Mein letzes Notebook konnte überhaupt nicht von einem USB-Stick booten. Ob Asus das kann, habe ich noch nicht ausprobiert, habe es noch nicht so lange.

nayss schrieb: express gate schliesst aber kein windows als betriebssystem aus, ganz im gegenteil es ist zu windows kompatibel. deine aussage oben ist zwar nicht falsch, aber leider etwas irrefuehrend

Wegen Express-Gate hast du Recht - ich habe mich damit noch so gut wie nicht auseinander gesetzt ich habe es nur einmal gebootet und festgestellt, dass es so etwas wie ein "Mini-Linux" sein muss. Wobei worauf genau sich die Kompatibilität zu Windows bezieht, habe ich noch nicht verstanden. Habe aber in meinem ersten Post "Mini-Linux" vorsichtig in die Anführungsstriche gepackt. Ich wollte sowieso wissen, wo genau das Image installiert wird, werde deswegen deinem Link folgen und mich ein wenig einlesen. Nachtrag: habe den Link angeschaut. Soo viel steht da über ExpressGate auch nicht. Meine erste Vermutung mit Linux war im Grossen ganzen richtig, auch wenn Asus den Linux-Kernel gegen was proprietäres (das was im Artikel "Core Engine" genannt wird) ausgetauscht haben. Deine Aussage zu der Kompatibilität zu Windows verstehe ich umso weniger. Dass man read-only NTFS-Partitionen gemountet bekommt ist kein großes Hexenwerk. Was gibt es sonst für Kompatiblitität? Auch habe ich immer noch nicht verstanden, wo das ExpressGate Image physikalisch liegt. Ich habe schom mal die primäre Festplatte im meinem Notebook ausgetauscht und ExpressGate startet immer noch wunderbar. Ist da noch irgendwo Flash dafür vorgesehen?

nayss schrieb: ...naja, solange man sich nicht in den finger schneidet^^

Hä? Wieso sollte man sich schneiden? Der Fingerabdrucksensor ist einfach genial, ohne wenn und aber. Funktioniert auch sehr zuverlässig. Dieser Asus Securty Protection Manager ist schon etwas überkandidelt, man bekommt ihn aber gebändigt.

Wegen LiveUpdate, ich habe meinen Post editiert, bin jetzt der Meinung, dass dieses Programm nur das BIOS updaten kann. Ob es funktioniert, oder nicht, kann ich berichten, wenn es für mein Notebook das erste BIOS-Update verfügbar ist.

nayss schrieb: ..du sitzt am sonntag abend gegen 11 abends auf deinem balkon, draussen ist es schummrig, es daemmert so langsam der abend herein, die nacht kommt...

Wenn sich bei diesen Verhältnissen dein bester Kumpel mit einem Dreitagesbart von hinten anschleicht, dich auf die Schulter haut und dir ins Ohr brüllt "hey Alter, was geht?" ist es gut möglich, dass du ihn im ersten Augenblick auch nicht erkennst und komisch reagierst ;) Und es handelt sich hier um eine billige CCD-Kamera, ich bin nachsichtig bei SmartLogon :)

Gruß

Robert
Letzte Änderung: 31 Mai 2009 14:07 von akbor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hey Robert!
Da kann ich Dir ein Stück weit helfen!
-und bestätigen!
Die kleine Linux Version auf der HD kannst Du löschen!
-zumindest hat sie dort nur eiun einziges Mal Sinn!
BEIM ALLERERSTEN BIOS FLASH!
Ist die Datei "BOOT BOOSTER" - diese musst Du beim flashern über
Winflash oder USB deaktivieren und solltest sie nach dem Flashen
wieder aktivieren (mit F2 ins BIOS und glaube war 4.Fensterreiter oben)

Problem stellt nur folgendes dar:
Wenn man so schlau ist wie ich und seinem AOA 1008pGO eine HybridHD
verpasst,eine Recovery Win7start der alten HD nicht kopiert (normal nicht
nötig wenn Win7ultimateFullSoft vorhanden),sein billigUSB beim Flashen killt:
dann, ja dann hat sich das Thema BIOS Flash völlig erledigt!
Ohne die BOOT BOOSTER Datei (weder ASUS, noch Windows,noch irgendeine Firma
wird sie Dir schicken) hast Du nur die Möglichkeit zu hoffen das Dir jemand seine RECOVERY Partition eines ASUS (AOA 1008P MIT win7starter BEI MIR) kopiert, und sie
Dir sendet!
BITTE BITTE: HAT SIE JEMAND??? :blush:

Denn obwohl diese ohne Logic auf einem Teil der HD liegt, nur einmal zur Anwendung,
bzw. zur Installation kommt(liegt fest auf´m Chipset danach)ist es nicht möglich die Datei einfach auf HD zu kopieren falls zerstört!
Sprich: mit gesamter Recovery wieder aufspielen!

Toll wenn man 3Wochen Arbeit mit der Ultimate verbracht hat bis ein 100%System vorhanden!
Denn die erstellte ISO ist Schrott ohne den BOOT BOOSTER! :S

Tipp: NICHT NACHMACHEN! :blush:

Grüß und hoffe die Recovery hat jemand!
(ASUS support DVD4 wäre das)
Mika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hallo Mika,

hast du gesehen, von wann mein Beitrag ist? Die meisten Fragen (ja eigentlich alle) haben sich schon längst erledigt.

Dass man "die kleine Linux Version" -falls du damit Express-Gate meinst- löschen kann ist klar, sie hat aber mit BIOS-Flash nichts zu tun. Bei meinem Notebook gibt es zwei Möglichkeiten BIOS zu flaschen: 1) unter Windows mit WinFlash, 2) im BIOS mit EasyFlash. Die EasyFlash Utility ist wie gesagt ins BIOS integriert und kann nicht aus Versehen, durch Dummheit oder wie auch immer gelöscht werden. Mit Boot Booster und mit dem EEE PC kenne ich mich nicht so gut aus, weil ich keinen EEE PC besitze. Wenn man im Internet nach diesem Thema sucht, findet man so einige Anleitungen, also kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Problem so schwer zu lösen ist. Eventuell solltest du es in einem passenden EEE PC Thread posten.

Gruß

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.226 Sekunden
Powered by Kunena Forum