Guten Tag,
ich habe extra nach einem Forum gesucht, in dem um die EEE PCs geht und hoffe eine Antwort auf mein Problem zu finden.
Ich habe meinen 1015PN mithilfe einer Software anders partitioniert und wollte Windows Ultimate Edition drauf spielen.
Ich muss vorab sagen, dass ich kein Experte im Bereich Partitionierung. Es gibt vieles, was ich lernen sollte/könnte. Naja, es gibt aber viele Anwendungsprogramme, die einfach zu bedienen sind, womit man per wenige Klicks Festplatten nach belieben partitionieren kann. Mehr weiß ich sonst nicht.
So wie ich durch Recherche im Netz herausgefunden habe, ist die Recovery Partition gelöscht worden, auf der die Image-Datei des Recovery-Services gespeichert ist, welche man beim Booten durch die F9 Taste starten kann.
Es muss irgendwie möglich sein, durch richtige Partitionierung, diese Partition wieder zu erstellen. Ich könnte dort eine individuelle Recovery Image von Windows 7 Ultimate Edition speichern und dies dann nach Bedarf super easy per F8 Taste starten. Es wäre praktisch.
Im Netzt gibt es natürlich viele, die genauso wenig oder sogar weniger Anhnung als ich habe und erzählen, dass es nicht geht. Sicher ist es nicht super einfach. Wie ich verstandne habe, man braucht eine EFI (heißt es so ?) Partition und MBR Datei und noch bla bla bla.
Es gibt aber im Netz bestimmt auch Experte, die sich wirklich damit gut auskennen, für die einfach ist, diese Sache zu machen.
Ich glaube, dass die ursprüngliche Partitionsaufteilung war:
1 x 100 Gb
1x 100 GB
16 GB für Recovery
18 MB(??? oder weniger) für EFI?
Ich möchte die zwei Hauptpartitionen anders haben
1 x 40
1 x 160
und dann nun der Rest.
Ok, ich versuche konkreter zu sein. Sorry
Wie muss ich dann partitionieren, damit ich eine Recovery Partition erstellen kann, auf der ich ein Backup meines Systems speicher kann, die man aber wir ursprünglinch durch F8 beim Booten starten kann?
Ein weiteres Problem dieser ganzen Geschichte betrifft das kleine aber nützliches System Express Gate Cloud, die man ursprünglich durch Betätigen des linken Startsknopfes (1015PN hat zwei Startknöpfe) ganz einfach starten konnte.
Nun, wenn ich Express Gate installiere, sieht das ganz anders aus. Egal welchen Startknopf ich betätige, es startet immer nur Express Gate Cloud. Das Windows Betriebssystem kann ich dann nur von der Oberfläche von Express Gate starten.
Dies muss auch bestimmt mit der falschen Partitionierung zu tun haben. Express Gate muss man auf einer anderen Partition installieren, auf die man dann durch den linken Startknopf zugreift.
Ich habe ein wenig gegooglet und gesehen, aber leider habe ich nocht keine Antwort auf dieses Problem gefunden.
Ich hoffe, dass ich hier Experte finden, die mir bei dieser Sache helfen können.
Grüße
Mattusch