Asus EEE PC R101 Touchpad funktioniert nicht

Mehr
Asus EEE PC R101 Touchpad funktioniert nicht wurde erstellt von Auginger 24 Jan. 2016 04:44 #45706 von Auginger
Hallo. Ich habe das o.g.Problem mit meinem schon etwas älterem Netbook und frage mich, ob das nun ein Virus o.ä. ist oder nur ein Softwareproblem? Die fehlerhafte Rechtschreibung ließ mich ja auf einen Virus tippen, ich konnte aber lediglich eine weitere Person per Suchmaschine entdecken, die einen ähnlichen oder sogar identischen Fall schilderte, aber in dem von Ihr gewähltem Forum keine hilfreiche Antwort bekam.

Mein Betriebssystem ist Windows 7 mit der 32-Bit Starterversion, die den N450 Prozessor schon vor recht große Probleme stellt. Im Anhang befindet sich die Fehlermeldung, die auf dem Desktop meines Netbooks nach dem Start erscheint. Das Touchpad ist dann nicht benutzbar, aber die Tastatur selbst sowie die linke und rechte "Maustaste" funktionieren. Das Problem besteht schon seit einer Weile, seitdem habe ich das Netbook nicht mehr benutzt, außer um ein-, zweimal eine Fehlerbehebung zu versuchen.

- Als ich mein System auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen wollte, kam eine Fehlermeldung: Unbekannter Fehler bei der Systemwiederherstellung.

- Nachdem ich die Datei Hotkey Service erneuerte, verschwand einmal die Fehlermeldung, kam aber beim nächsten oder übernächsten Neustart wieder. Funktioniert hat das Touchpad aber nicht.

Versucht man, das Book herunterzufahren, ohne dass man vorher auf den OK-Button in der Fehlermeldung klickt, fährt der Rechner sich nicht herunter.

Leider bin ich nicht besonders computerbewandert, und ohne das Touchpad, also lediglich mit der Tastatur, ist es schon schwierig sich überhaupt durch die Programme zu hangeln und so einigermaßen das durchzuführen, was man gerade möchte, aber vielleicht lässt es sich ja dennoch bewerkstelligen, sofern Ihr eine Lösung wisst.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Asus EEE PC R101 Touchpad funktioniert nicht 24 Jan. 2016 16:20 #45711 von kurim
Hi,

deinstalliere mal den Touchpadtreiber und installier diesen neu.

Treiber 1: dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/EeePC/1015B/ET..._5_3_ps2drv_WHQL.zip
Treiber 2: dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/EeePC/1001PXD_...nXP_Win7_Z140160.zip

Je nach dem welcher bei dir installiert .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Auginger antwortete auf Asus EEE PC R101 Touchpad funktioniert nicht 25 Jan. 2016 01:52 - 25 Jan. 2016 02:43 #45716 von Auginger
Hallo Kurim

Vielen Dank für diese erste Antwort. Ich habe mich mal bemüht herauszufinden, was ich dafür so machen muss. Offenbar zuerst im Gerätemanager unter "Mäuse und andere Zeigegeräte" Synaptics PS/2 Port TouchPad auswählen, dann unter "Eigenschaften von Synaptics..." auf Treiber gehen, dort habe ich als Treiberdatum den 19.11.2009, Treiberversion 14.016.0 Bin dann auf Deinstallieren gegangen und habe mal den von Dir/Ihnen vorgeschlagenen Treiber 2 runtergeladen, entpackt und auf die Anwendung geklickt, es schien sich auch was zu installieren, anschließend also Rechner neu gestartet, die alte Fehlermeldung war weg, aber eine neue kam, dass kein Tochpad gefunden werden könne und ich den Treiber installieren solle. Also alles nochmal, und im Anschluss wurde ich explizit aufgefordert, das Book neu zu starten (für mich ein gutes Zeichen), allerdings kommt nun nach dem Neustart wieder die alte, schon bekannte Fehlermeldung von Hotkey Sewrice.

Was mich übrigens im entpackten Synaptics-Ordner wunderte, ist, dass es dort zwei Anwendungen gibt: Einmal "Asus Setup" mit einer Größe von 1089 KB, und dann weiter unten eine Anwendung, die sich einfach nur "Setup" nennt und nur 210 KB groß ist. Ich habe die obere genommen.

Habe ich nun irgendwas falsch gemacht, oder gibt es einen anderen Vorschlag, was ich tun könnte/sollte?

Achja, und übrigens steht bei den Eigenschaften von Synaptic PS... im Gerätemanager, dass das Gerät entweder nicht vorhanden ist, nicht ordnungsgemäß funktioniert oder es wurden nicht alle Treiber installiert (Code 24). Vielleicht hilft die Info ja.

Schöne Grüße

Hauke
Letzte Änderung: 25 Jan. 2016 02:43 von Auginger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Asus EEE PC R101 Touchpad funktioniert nicht 25 Jan. 2016 19:06 #45717 von kurim
Du könntest den Touchpad Treiber noch mal runterwerfen und den hier nehmen:

www.asustreiber.de/downloads/download/31...nxp-vista-7-8-x86x64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hab's gerade mal probiert, so langsam kriege ich ja Routine darin, aber leider hat die Maßnahme keinen Erfolg gebracht, denn nach dem Klicken aus "Ausführen" nach dem Neustart kam die altbekannte Fehlermeldung wieder.

Hast Du noch eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank schon mal für die bisherige Mühe

Gruß

Hauke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Ich hatte ja kürzlich um Hilfe für mein o.g. Netbook unter der Url www.asustreiber.de/forum/70-windows-7/40...d-funktioniert-nicht gebeten. Leider führten die Tipps von Kurim nicht zur Fehlerbehebung, weshalb ich nun nachfragen möchte, ob Ihr vielleicht noch weitere Ideen habt, wie ich vorankommen könnte, d.h. gibt es vielleicht noch eine andere Stelle, wo ich das Problem vorstellen könnte, oder würde vielleicht eine Art Reset des Netbooks helfen? So etwas musste ich vor vielen Jahren einmal durchführen, kann mich aber nicht mehr an die Hinweise des Asus-Mitarbeiters erinnern, wie das zu bewerkstelligen ist. Wenn das erfolgsversprechend wäre, vielleicht könntet Ihr mich dabei anleiten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Nachfrage zum Thema Touchpad Asus EEE PC R101 06 Feb. 2016 18:46 #45781 von kurim
Hallo Auginger,

ich habe das Thema zusammengeführt da es keinen Sinn macht einen 2ten Thread zu eröffnen.

Kannst du das Gerät noch Recovern? Wenn ja mach das doch wenn es danach wieder geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hi Kurim

Der zweite Thread war ja nur, weil Du dieses Thema schon geschlossen hattest. Weißt Du, was ich machen muss, um das Gerät neu aufzusetzen, also wo dieser Recover-Mechanismus steckt?

Gruß,

Hauke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Nachfrage zum Thema Touchpad Asus EEE PC R101 10 Feb. 2016 22:08 #45787 von kurim
Hi,

nö geschlossen hab ich den nicht ;)

Recovery bei dem Gerät wäre F9 beim ASUS Logo (direkt nach dem Einschalten)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Vielen Dank für den Tipp. Zu dem zweiten Thread: Ich hatte den Eindruck gehabt, beim ersten nicht mehr antworten zu können. Vielleicht war ich ja auch einfach zu doof (kommt mitunter vor). Sorry dafür dann. Vor der Recovery muss ich am Wochenende einige Dinge vom Netbook sichern, dann werde ich es versuchen und melde mich anschließend noch einmal. Kann auch passieren, dass es ein WE später wird oder so, aber das spielt ja keine besondere Rolle, denke ich. Schöne Grüße nochmals.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden
Powered by Kunena Forum