hallo,
das stimmt so aber nicht. der key funktioniert, hab da mal keine sorge.
laut microsoft sind die produktschluessel an bestimmte versionen gebunden. aus diesem grunde sind auch die installationsmedien und die schluessel zueinander zugehoerig, weshalb auch damals der bgh dem freien verkauf der windows-versionen zustimmte, solange die datentraeger und der dazugehoerige produktschluessel zusammen verkauft werden.
wir wissen aber, dass es bei windows 7 eine hintertuer gibt, und diese nutzen wir hier auch aus. diese stammt von microsoft selber, und resultiert unbestaetigten geruechten zufolge aus der tatsache, dass einige hersteller die originalen windows-versionen von microsoft derart veraendern, dass microsoft den vollen funktionsumfang nicht garantieren kann. fuer solche faelle werden entsprechend kompatible windows versionen zum herunterladen angeboten.
dieses angebot nehmen nun aber auch andere wahr, die mit eigenen mitteln ein sauberes und ohne die ganzen programme des jeweiligen herstellers 'umgebautes' windows auf ihrem pc wollen.
einen haken hat die sache allerdings :
es treten immer wieder mal kleinere problem auf, indem der oem-key nicht auf anhieb akzeptiert wird.
(das ist on vielen faktoren abhaengig, mal reicht es schon, auf eine version auszuweichen, die ohne integriertes service pack 1 ist, mal liegt es etwas anderem...)
womit sich der kreis schliesst und wir wieder bei deiner situation gelandet waeren.
du hast in deiner antwort aber nicht gesagt, ob du jetzt neu installiert hast in der zwischenzeit oder doch

wuerdest du mir das bitte noch eben beantworten ?
gruss nays
post scriptum :
...aus erfahrung weiss ich, dass diese tools nicht immer korrekt arbeiten.
ich habe zum bleistift den konkreten versuch gemacht mit 'magic jelly bean keyfinder' oder wie auch immer das tool heisst - es ist grad mal komplett nutzlos. ich persoenlich besitze 2 xp pro versionen, und die ausgelesenen keys sind komplett anders wie diese, die ich eingegeben habe und mit denen ich meine xp-rechner installiert habe.
und fuer win7 habe ich bis heute noch immer kein tool gefunden, das tatsache den key ausliest, mit dem installiert wurde...
soviel zu dem thema...