FM1 Sockel. Hat schon jemand erfahrungen?

Mehr
FM1 Sockel. Hat schon jemand erfahrungen? wurde erstellt von eXperience 21 Jan. 2012 13:42 #37053 von eXperience
Hallo Jungs

Ich habe hier ein kleines Problem mit einem Asus F1A55-MLX Board mit dazugehöriger AMD A6 3870.
Der Rechner ist gebaut, und alles läuft PikoBello.
Allerdings bin ich mit dem Speicher den sich Onboard-Grafik Lösung nimmt, nicht einverstanden.
Eingebaut sind 2x2GB Corsait XMS3 DDR-3 1600MHz Speicher. Im Windows erkennt er auch diese 4GB Speicher, zeigt im Taskmanager aber nur noch 1 GB an... Wollen die mir jetzt echt weis machen das sich der, im Prozessor integrierte VGA-Controller, 3GB Arbeitsspeicher gönnt??? Oder habe ich da etwas falsch veratnden. Habe im Bios schon unter "Advanced/NB Configuration/UMA Frame Buffer Size" den Wert auf 256MB gestellt. Hat aber nichts geändert...
Aktuellstes Bios (Ver. 1002 x64) ist drauf.

Hat jemand eine Idee?

Danke, und Grüße, Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf FM1 Sockel. Hat schon jemand erfahrungen? 21 Jan. 2012 19:47 - 21 Jan. 2012 19:58 #37055 von Falck
Hallo,
im BIOS werden die 4GB erkannt? (Egal was Windows sagt)
Lade dir mal bitte den Process Explorer herunter und führe ihn aus.
technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653
Nun die Tastenkombination Strg + I und die Systeminformationen öffnen sich.
Nun schaust du rechts unten nach "Physical Memory" und was dir unter "Total" angezeigt wird.

Ich hänge dir auch mal die Memory Compatibilitätsliste für dein Mainboard an.

Dateianhang:

Dateiname: F1A55_SERI..._QVL.zip
Dateigröße:832 KB




Falck
Anhänge:
Letzte Änderung: 21 Jan. 2012 19:58 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf FM1 Sockel. Hat schon jemand erfahrungen? 22 Jan. 2012 00:31 #37058 von nayss
hallo,

die richtung von falck waere auch meine gewesen. ich wuerde auch fast meinen, dass ein riegel nicht erkannt wird. diese graka hat (max.) 1gb speicher...

dann noch mal 'ne frage zu deinem a6 - ist das da der 4-kerner, den du da hast oder ist das der doppelkerner ?

gruss nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hi Jungs

Danke schon mal für die Hilfe.
Ich hab zwar jetzt nicht das mit dem Programm ausprobiert, kann aber schon vor weg sagen das erstens im Bios die 4096MB (x1600) voll erkannt werden, und auch im Windows (Rechte Maustaste auf Computer/Eigenschaften) 4GB angezeigt werden. Dahinter steht dann in klammern 1,24GB Verwendbar...

Arbeitsspeicher werden bei allen Systemen die ich baue grundsätzlich nach der Vendor List ausgewählt. Das ist genauso selbstverständlich wie das alle Systeme grundsätzlich das aktuellste Bios bekommen.

Bin erst Morgen früh an dem betroffenen Rechner. Dann kann ich auch das mit dem Programm ausprobieren.

Der A6 ist ein 4 Kerner mit 4x2,7GHz..

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf FM1 Sockel. Hat schon jemand erfahrungen? 22 Jan. 2012 14:53 - 22 Jan. 2012 15:03 #37067 von nayss
hallo,

ich bleibe (vorerst) dabei :

dein ram wird nicht korrekt erkannt. hier mal die laut qvl freigegebenen corsair-speicher fuer die 1600er-taktung :

Vendor - PartNum. - Size - SS/DS - Chip Brand - ChipNum. - Timing - Dimm - Vol./0/0/0

CORSAIR - TR3X3G1600C8D(XMP) - 3GB(3 x 1GB) - SS / - / - / 8-8-8-24 / 1.65V / ●/●/●
CORSAIR - CMD12GX3M6A1600C8(XMP) - 12GB(6x2GB) - DS / - / - / 8-8-8-24 / 1.65V /●/●/●
CORSAIR - CMP4GX3M2A1600C9(XMP) - 4GB(2 x 2GB) - DS / - / - / 9-9-9-24 / 1.65V /●/●/●
CORSAIR - CMP4GX3M2C1600C7(XMP) - 4GB(2 x 2GB) - DS / - / - / 7-8-7-20 / 1.65V /●/●/●
CORSAIR - CMX4GX3M2A1600C9(XMP) - 4GB(2 x 2GB) - DS / - / - / 9-9-9-24 / 1.65V /●/●/●
CORSAIR - TR3X6G1600C8 G(XMP) - 6GB(3 x 2GB) - DS / - / - / 8-8-8-24 / 1.65V /●/●/●
CORSAIR - TR3X6G1600C8D G(XMP) - 6GB(3 x 2GB) - DS / - / - / 8-8-8-24 / 1.65V /●/●/●
CORSAIR - CMP8GX3M2A1600C9(XMP) - 8GB(2 x 4GB) - DS / - / - / 9-9-9-24 / 1.65V /●/●/●
CORSAIR - CMX8GX3M4A1600C9(XMP) - 8GB(4 x 2GB) - DS / - / - / 9-9-9-24 / 1.65V /●/●/●

welcher davon ist dein benuzter ram ? du hattest xms oben geschrieben, in der liste ist aber nur xmp aufgefuehrt. pruefe das doch bitte mal.

die liste fuer die kompatiblem rams hat dir falck ja bereits gegeben. schau da mal nach...

gruss nayss ;)

post scriptum :

...kleiner hinweis : es wird nicht umsonst auf ds bzw. ss hingewiesen. (ds = souble sided / ss = single sided). du hast 2x 2gb xms ds-ram, gehe ich jede wette ein ;) - und dein rechner erkennt nur die haelfte des rams (1.24 gb ist die summe abzueglich der grafik...) - das deuted fuer mich auf ss-erkenung hin, weil es wohl nicht 100% passender speicher ist...

...und natuerlich sollte man beachten, dass das mobo dualchannel beherrscht, also bei 2 riegeln entweder die blauen oder die schwarzen dimm-steckplaetze benuzten. (das wollte ich jetzt nur noch mal der vollstaendigkeit halber erwaehnt haben.)

gruss nayss
Letzte Änderung: 22 Jan. 2012 15:03 von nayss. Begründung: post scriptum ergaenzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Jetzt bin ich doch grad rüber gelaufen ins Büro.
Exakt der Nachfolgende Speicher ist eingebaut:

CMX4GX3M2A1600C9(XMP) - 4GB(2 x 2GB) - DS / - / - / 9-9-9-24 / 1.65V /●/●/●

Und wie gesagt... Bios wie auch Windows melden Ordnungsgemäss 4GB ;) Also sind sie doch erkannt. Oder liege ich da falsch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf FM1 Sockel. Hat schon jemand erfahrungen? 22 Jan. 2012 15:28 - 22 Jan. 2012 15:32 #37070 von nayss
hallo,

welche bios-version hast du auf dem board ? dein cpu wird ab version 0401 unterstuetzt, ab version 1002 verbessert sich die systemstabilitaet (das kann jetzt alles moegliche heissen) und diese version wird auch empfohlen...

stell doch mal im bios standard defaults ein, wenn du das naechste mal am rechner sitzt. danach mal ausprobieren : wird der ram dann immer noch nicht erkannt, ist entweder :
- einer der beiden ram-riegel defekt (laesst sich ja leicht ausprobieren, einer rein, geht : ja / nein, tauschen - geht : ja / nein, alternativ in einen anderen rechner einbauen und ausprobieren, ob da beide zusammen erkannt werden und auch funktionieren)
- oder aber das board hat einen weg...

das waere jetzt meine vorgehensweise...

gruss nayss

post scriptum :

...welches betriebssystem ist eigentlich installiert ?
Letzte Änderung: 22 Jan. 2012 15:32 von nayss. Begründung: post scriptum hinzugefuegt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Sag mal, red ich Spanisch? :D
Ich hab doch oben schon geschrieben das beide Speicher Riegel Ordnungsgemäss erkannt werden. 2x2GB sind eingebaut, und werden im Bios wie auch im Windows erkannt. Bios Version ist (auch wie oben erwähnt) selbstverständlich aktuell (demnach ist die Bios Version 1002 x64 installiert.
Betriebssystem ist Win 7 HP x64.
Eigentlich hätt ich ja nur ganz gern gewusst ob ich im Bios irgendwo festlegen kann wieviel Speicher sich die GraKa vom Arbeitsspeicher abzwacken darf... ;)

Ich werde aber dennoch Morgen Früh, gleich als erstes das oben erwähnte Program ausprobieren :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf FM1 Sockel. Hat schon jemand erfahrungen? 22 Jan. 2012 19:17 #37074 von nayss
hallo,

nein, du redest kein spanisch ;)
das mit der bios-version hatte ich einfach ueberlesen, das mit erkannten speicher durchaus gelesen und das betriebssystem hab ich bis in deiner letzten antwort noch immer nicht gefunden ;)

ich versuche lediglich herauszufinden, ob die hardware defekt ist. dem gehen folgende ueberlegungen voraus :

- die bios standard einstellungen geben fuer die grafik -auch bei amd apu's- keine 3gb speicher her, und von allein wird sie sich die vermutlich auch nicht nehmen.
- dass 4gb erkannt werden heisst noch lange nicht, dass alles 'in butter' ist (es sei denn, auf denem rechner ist eine software installiert, welche diesen speicher fuer sich reserviert und gleichzeitig dem windows meldet, dass es auf diesen speicherbereich nicht mehr zugreifen kann - dann schon)

denn sollte es nicht die hardware sein, dann kommt nur noch eine software-einstellung in betracht. wie gesagt, dass das bios von vornherein der igpu 3gb einraeumt, halte ich mal fuer ausgeschlossen...

gruss nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr

eXperience schrieb: Hallo Jungs

Im Windows erkennt er auch diese 4GB Speicher, zeigt im Taskmanager aber nur noch 1 GB an... Aktuellstes Bios (Ver. 1002 x64) ist drauf.


Danke, und Grüße, Patrick


Das habe ich meinem ERSTEN Eintrag entnommen ;)
So, bin jetzt im Büro und habe mit oben genannten Programm mal nen Screenshot gemacht.
Jetzt bin ich Natürlich gespannt wie ein Flitzebogen was ihr dazu sagt :)


Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.226 Sekunden
Powered by Kunena Forum