ASUS P8P67 LE Probleme mit Raid0 bei Win7Prof Inst

Mehr
ASUS P8P67 LE Probleme mit Raid0 bei Win7Prof Inst wurde erstellt von undi 16 Juli 2011 18:56 #34498 von undi
Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Tagen mein neues Board inkl neuer Komponenten bekommen. Ich habe die BIOS Version direkt auf 1013 aktualisiert, um Probleme von vornherein zu vermeiden. Habe 2 x 2TB WD Caviar Green Festplatten am SATA6G_1 und SATA6G_2 (laut diesem Link sollten diese auch problemlos funktionieren) in meinem neuen System und wollte diese gerne im Raid0 betreiben. Dafür habe ich im BIOS unter Advanced den SATA Modus auf Raid umgestellt und anschließend im Raid Menu mit Strg + I ein Raid Volume erstellt.

Dann Windows 7 DVD rein und bevor ich die Platten bearbeitet habe erst einmal die aktuellsten SATA und Raid Treiber geladen. Da das Board kein Booten von Platten mit mehr als 2 TB unterstützt habe ich sie geteilt und wollte dann auf dem ersten Laufwerk Windows installieren.

Ich erhalte dann die Fehlermeldung "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."

Ich habe gesucht und gesucht, aber nichts zu dem Problem finden können. Mittlerweile sind mir die Ideen ausgegangen und ich hoffe auf eure Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf ASUS P8P67 LE Probleme mit Raid0 bei Win7Prof Inst 17 Juli 2011 08:38 - 17 Juli 2011 08:38 #34499 von kurim
Hi undi,

stell mal im Bios sofern möglich auf UEFI Boot und mach es dann noch mal, dann brauchst die HDDs auch nicht zu teilen.

Alternativ frag hier mal nach:

extreme.pcgameshardware.de/support-forum-von-asus/185
Letzte Änderung: 17 Juli 2011 08:38 von kurim.

Mehr
undi antwortete auf ASUS P8P67 LE Probleme mit Raid0 bei Win7Prof Inst 17 Juli 2011 21:04 #34500 von undi
Danke für die schnelle Antwort am Wochenende. Leider konnte ich in meinem EFI (Habe ja nur die LE Variante des Boards) keine MÖglichkeit finden das ganze auf UEFI zu ändern.

Wo müsste dieser Menupunkt zu finden sein? Danke

Mehr
Hi,

puh~ das kann ich dir leider nicht sagen ich arbeite für die NB-Devision von daher nicht ganz meine Welt. deswegen würd ich mal bei den Kollegen von PCGH fragen.

Mehr
undi antwortete auf ASUS P8P67 LE Probleme mit Raid0 bei Win7Prof Inst 18 Juli 2011 20:31 #34514 von undi
Habe hier einen Bericht über das UEFI der PRO Variante meines Boards gefunden und wenn sich ein UEFI nur durch so ein Aussehen zeigt, dann habe ich das auch bei meinem Board dabei. Trotzdem kann ich nicht einfach so installieren.

Bei den BIOS Updates für das p8p67 pro ist als ein behobener Fehler das Problem mit den 2TB beim Booten aufgelistet, welches mit einer neueren Version behoben wird, allerdings gibt es dieses Update nicht für mein Board und damit wohl auch die Funktionalität nicht :/

Mehr
kurim antwortete auf ASUS P8P67 LE Probleme mit Raid0 bei Win7Prof Inst 19 Juli 2011 07:11 - 19 Juli 2011 07:17 #34515 von kurim
Hi,

nein das was ich meine hat nichts mit dem EFI Bios an sich zu tun.
Welche Bios Version ist aktuell bei dir drauf?

Im Anhang einmal die neueste Version die ich finden konnte.

//Edit:

Also du müsstest um auf GPT zu installieren im Boot menü nicht das DVD Laufwerk auswählen sondern, UEFI: DVD Laufwerk - nur dann wird die EFI Shell vom Windows medium genommen und die Erstellte Partition ist eine GPT Partition.

www.microsoft.com/whdc/device/storage/GPT_FAQ.mspx
Anhänge:
Letzte Änderung: 19 Juli 2011 07:17 von kurim.

Mehr
undi antwortete auf ASUS P8P67 LE Probleme mit Raid0 bei Win7Prof Inst 19 Juli 2011 07:26 #34516 von undi
Hey vielen Dank für die neue Bios Version, die konnte ich weder auf dem FTP noch auf der Webseite von ASUS finden.

Das UEFI DVD Laufwerk hatte ich bisher noch gar nicht gesehen, war aber in der Lage gewesen während der Windows Installation mit Shift + F10 in eine Console zu wechseln und mit Hilfe von diskpart die Partition auf GPT zu konvertieren.

Trotzdem meckerte Windows bzgl des Raid Controllers. Meine Versuche mit CBRom auszulesen, welche RST Version in dem Bios integriert ist, sind leider bisher gescheitert.

Ladezeit der Seite: 0.274 Sekunden