Keine Systeminstallation nach Bios-Update möglich

Mehr
Bei meinem ca. 2 Jahre alten P5K habe ich das Bios von 603 auf 1201 Updatet, weil fich einen besseren "Professor" im Auge habe. jetzt kann ich aber das System nicht mehr installieren.
Bei Win 7 fo9lgendew Meldungen:
Ein erforderlicher CD/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt.
Tr3eiber laden, Abbruch
Es wurde kein Gerätetrreiber gefunden.
Welchen Treiber sucht das Sysstem?
Vor ca, einem Jahr habe ich WinXP und Win 7 installieren können.
Ein Downgrade von 1201 auf 603 ist nicht möglich.
Wer hast eine Idee, Vorschlag zur Lösung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Keine Systeminstallation nach Bios-Update möglich 18 März 2011 16:45 - 18 März 2011 16:47 #33282 von Falck
Es gibt für CD/DVD/BD Laufwerke keine gesonderten Treiber !!! Der ist immer von Microsoft!
Es gibt höchstens eine neue Firmware. Diese wird direkt im Speicher des Laufwerks implantiert und hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun, ist übergreifend. Mit ihr wird dem Laufwerk gesagt welche Scheiben es zu kennen hat und wie sie zu brennen und zu lesen sind.

Reinige die Linse deines Laufwerks mal mit Glasreiniger (oder warmen, sauberen Wasser) und einem Wattestäbchen (dieses darf nur feucht sein).

Was für eine Installations-DVD hast du? Kaufversion oder eine gebrannte .iso Version?
In wirklich an die 99 % der Fälle liegt die Fehlermeldung "CD/DVD driver missing" nicht daran, dass irgendein Treiber fehlt. Das Übliche ist vielmehr, dass die Installationsdateien nicht richtig gelesen werden. Warum?
1) Weil der Download Fehler hatte, die heruntergeladene *.iso-Datei also nicht in Ordnung ist (hash-files überprüfen, SHA1, CRC etc.).
2) Weil das Disk Image (= *.iso-Datei) falsch gebrannt wurde. Das Schreiben einer *.iso-Datei auf DVD bedeutet, dass die Dateien nicht nur kopiert, sondern gleichzeitig extrahiert werden, so dass im Resultat Ordner und Dateien wie "setup.exe" auf der DVD sind. (Selbst wenn das so ist, können immer noch kleine Abweichungen zu Fehlern führen).
3) Weil das DVD-Laufwerk selbst Probleme hat, die gebrannte DVD 100%ig zu lesen. Es ist offenbar so, dass schon kleinste Abweichungen vom Sollzustand zu Lesefehlern führen können.
Lösung: Nochmals brennen mit Markenrohling von Sony, Verbatim oder JVC mit max. 8X.
Letzte Änderung: 18 März 2011 16:47 von Falck.

Mehr
nayss antwortete auf Keine Systeminstallation nach Bios-Update möglich 20 März 2011 17:24 #33307 von nayss
hallo,

da blas ich mal ins rohr vom falck :D
und eine idee haette ich noch :

buegel das bios 1201 im zweifelsfall noch mal drueber.
denke dran : im netzbetrieb, nicht im akkubetrieb durchfuehren...

gruss nayss

Ladezeit der Seite: 0.198 Sekunden