ASUS M51SN - Tastatur-Drama

Mehr
ASUS M51SN - Tastatur-Drama wurde erstellt von quadratur 24 Okt. 2010 15:32 #31489 von quadratur
Hi Leute,

ich bin mit meinem Latein am Ende, absolut am Ende! Folgendes Problem:

Die notebookeigene Tastatur hat den Geist aufgegeben. Nichts geht mehr! Soll ja vorkommen, aber jetzt wird es komisch.

Ich habe schon länger zwei OS auf der Festplatte. Linuxdistribution Ubuntu und Win XP. Unter Unbuntu kann ich eine externe USB-Tastatur/Maus anschliessen und alles ist gut.

Wenn ich aber mit der externen USB-Tastatur/Maus unter XP hochfahre wird es schwierig und es ist schwierig es zu erklären. Ich versuche es aber mal.

Wenn das Hochfahren mit XP beendet ist, neigt das System dazu eine Datei, Anwendung oder Ordner automatisch zu markieren. Hier nach dem Hochfahren den Papierkorb auf dem Desktop (ist das einzige icon auf dem Desktop).

Gehe ich zum Beispiel über Start in die Systemsteuerung wird dann automatisch die letzte Datei, Anwendung, Ordner auf der Seite markiert: hier die Windows-Firewall. Ich kann dann weder eine andere Datei, Anwendung, Ordner auf der Seite markieren, noch kann ich mit dem Mausrad nach oben scrollen oder die Pfeiltasten der Tastatur benutzen. Die Seite verharrt im unteren Bereich, wo Windows-Firewall markiert ist.
Es gibt Ausnahmen, die allerdings nicht immer funktionieren. Mit unter kann ich nach oben bzw. nach unten scrollen, wenn ich dabei die ALT-Taste gedrückt halte um anschliessend mit der rechten Maustaste eine andere Datei, Anwendung oder Ordner zu markieren.

So konnte ich in der Symbolleiste in den über- und untergeordneten Bereich wechseln. So habe ich auch über SYSTEM den GERÄTEMANAGER erreicht mit dem Erfolg, dass auch auf der Seite gleich der letzte Eintrag "VIA USB" markiert war. Neue Treiber konnte ich aber nicht installieren, da ich die Durchsuchen-Funktion mit Tastatur und Maus nicht zur Kooperation bringen konnte.

Die ganze Aktion war somit mühselig, langwierig und hat nichts gebracht. Ich habe zwischenzeitlich auch Virenscans durchgeführt sowie die Festplatte formatiert und die Betriebssysteme neu installiert.

Als nächstes habe ich die defekte Notebook-Tastatur ausgebaut, in der Hoffnung, dass sie die Ursache für das merkwürdige Verhalten unter XP verantwortlich war. Aber weit gefehlt, nicht mal das BIOS hat sich beschwert; dem war wohl die USB-Tastatur genug. Auch die Betriebssysteme haben sich nicht anders verhalten.

Ich glaube kaum, dass jemand schon so etwas erlebt hat. Aber ich bin für jede Idee und Ratschlag dankbar, auch wenn ein Vorschlag noch so abwegig sein sollte. Ich beantworte auch gern jede detaillierte Nachfrage. Und ich fasse die Fakten nochmals zusammen:

1. Notebookeigene Tastatur ist total ausgefallen (touchpad ist ok).
2. Eine externe USB-Tastatur/Maus arbeitet unter Linuxbetriebssystem einwandfrei.
3. Eine externe USB-Tastatur/Maus arbeitet unter Windows XP nur mit Einschränkungen (markiert immer die letzte Datei/Ordner/Anwendung auf einer Seite und klebt förmlich daran fest).
4. Festplatte und Arbeitsspeicher wurden geprüft und auch auf Viren gescant.
5. Betriebsysteme neu installiert.
6. Tests wurden mit und ohne notebookeigener Tastatur durchgeführt.
7. Seitens des BIOS keine Auffälligkeiten oder Warnungen.
Beitrag bearbeiten/löschen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf ASUS M51SN - Tastatur-Drama 24 Okt. 2010 16:00 #31490 von Falck
Hi,
hast du mal eine andere externe Tastatur verwendet?
Neue Notebook-Tastatur-M51SN:
www.ipc-computer.de/it-index-n-Asus_M51S...C-cP-2612_40903.html

Mehr
quadratur antwortete auf ASUS M51SN - Tastatur-Drama 24 Okt. 2010 16:27 #31492 von quadratur
Hallo und vielen Dank für deinen Beitrag.

Nein, noch nicht. Das wäre sicherlich mein erster Schritt gewesen, wenn das Problem mit Ausbau der Tastatur behoben gewesen wäre.

Da aber - mit oder ohne eingebauter Tastatur - keine Änderung eingetreten ist, vermute ich die Ursache an anderer Stelle. Aber wo das sein könnte, da habe ich keinen Plan.

Mehr
Falck antwortete auf ASUS M51SN - Tastatur-Drama 24 Okt. 2010 16:39 #31493 von Falck
... und wie sieht`s mit der Garantie aus?

Mehr
quadratur antwortete auf ASUS M51SN - Tastatur-Drama 24 Okt. 2010 17:13 #31494 von quadratur
Wie das so mit Garantie und Gewährleistung ist. Seit einem 1/2 Jahr abgelaufen.

Mehr
Falck antwortete auf ASUS M51SN - Tastatur-Drama 24 Okt. 2010 17:52 - 24 Okt. 2010 17:59 #31495 von Falck
Wie immer!! :angry:
Hast du für die Tastatur einen speziellen Treiber installiert und dann womöglich noch von Logitech?
Wenn ja, unbedingt mal deinstallieren.
Hast du mal im Abgesicherten Modus (F8) gestartet und dann geschaut?
Letzte Änderung: 24 Okt. 2010 17:59 von Falck.

Mehr
quadratur antwortete auf ASUS M51SN - Tastatur-Drama 24 Okt. 2010 18:43 #31497 von quadratur
Nein, ich musste nichts weiter machen. Das BIOS hat die USB-Tastatur sofort erkannt. Ich konnte Sekunden nach dem Start mit F2 das BIOS öffnen.

Im abgesicherten Modus (mit oder ohne Treiber bzw. Einstellungen) war auch nichts anders.

Mein nächster Versuch: Ich werde mal die CMOS-Batterie rausnehmen und so das Mainboard für 1 - 2 Tage völlig stromlos machen. Die Arbeit ist bei ASUS aber die Höchststrafe - man muss das Notebook komplett auseinander nehmen!

Ladezeit der Seite: 0.243 Sekunden