X5DAD Soundprobleme

Mehr
X5DAD Soundprobleme wurde erstellt von Beracus 12 Feb. 2010 19:07 #28672 von Beracus
Moin Moin allerseits,

ich hoffe, das mir die Community hier weiterhelfen kann. Ich habe folgendes sehr nerviges Problem zu vermelden:

In meinem neuen Notebook (ASUS X5DAD) funktioniert leider der Ton nicht wirklich richtig. Ständig muß ich entweder den Treiber aus dem Gerätemanager löschen und neuinstallieren, oder ihn deaktivieren und anschließend wieder aktivieren. Doch auch nach einem Neustart des Rechners ist das Problem wieder vorhanden.

Ein Anruf beim Support von ASUS ergab, ich solle mir den neuen Realtektreiber installieren. Aber auch das ergab nicht das gewünschte Ziel. Als ich im Gerätemanager wieder nach dem Treiber sah, fand ich heraus, dass wiederum der alte Treiber installiert worden war.

Treiberanbieter: VIA Technologies
Treiberdatum: 09.07.2009
Treiberversion: 6.0.1.7333

Auf ASUSTreiber.de verfügbar ist:

Realtek HDAudio Treiber 2.41 für Win7 x64

Hochgeladen: 26.01.10
Bearbeitet: 26.01.10
Datei größe: 29 MB
Downloads: 691
Version: 2.41

Mein Betriebssystem ist Windows 7 (64bit). Als weiteres fand ich unter der Software das Programm SRS Premium Sound von SRS Labs.com. In der Systemsteuerung finde ich dann noch das Programm VIA HD Audio Deck. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die sich behindern, obwohl sie standardmäßig ab Kaufdatum installiert waren.

Wer hat also eine Lösung für dieses für mich komplexe Problem? Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Gruß Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf X5DAD Soundprobleme 12 Feb. 2010 19:26 #28673 von Falck
Hallo,
lade dir das Programm "Driver Sweeper" herunter.
www.phyxion.net/
Im Gerätemanager den Realtek-Treiber deinstallieren.
Im abgesicherten Modus neustarten.
Driver Sweeper starten (ist portable) und einen Haken bei "Realtek-Sound" machen.
Nun werden alle noch vorhandenen Realtek-Treiberreste entfernt.
Neustart ohne Internetverbindung (weil sonst sofort wieder ein Treiber installiert wird).
Aktuellen Treiber installieren.

So würde ich es versuchen.

Gruß Falck

Mehr
Beracus antwortete auf X5DAD Soundprobleme 12 Feb. 2010 22:23 #28682 von Beracus
Da ich noch überhaupt keine Ahnung von Windows 7 habe und mir noch absolut das Grundwissen fehlt, frage ich mich, ob diese Methode nicht etwas zu gefährlich ist, wenn ich so in die Tiefen des Systems eingreife.

Vor allem ist nicht der Realtek-Treiber installiert, sondern immernoch weiterhin der VIA-Treiber. Sorry, für meine Laienhaftigkeit, aber bevor ich meinen neuen Schläppie gleich zerschieße, frage ich lieber fünfmal nach.

Mehr
Falck antwortete auf X5DAD Soundprobleme 13 Feb. 2010 13:45 #28693 von Falck
Also, habe ich das jetzt richtig verstanden, unter Audio im Gerätemanager ist immer der VIA Treiber installiert und gar kein Realtek Gerät zu sehen?
Dann schreib mal bitte die genaue Bezeichnung dieses VIA Gerätes (VIA HD Audio Codec ...) und die Hardware -IDs.
Gerätemanager => Doppelklick auf Gerät => Reiter "Details" => Hardware => Eigenschaften => Hardware-IDs.
Müssten 2 oder 3 Buchstaben und Zahlenketten untereinander sein.

Falck

Mehr
Beracus antwortete auf X5DAD Soundprobleme 13 Feb. 2010 15:51 #28700 von Beracus
Dort stehen folgende Werte:

HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1106&DEV_0397&SUBSYS_10431523&REV_1000
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1106&DEV_0397&SUBSYS_10431523

Alles was solche Werte betrifft, sind für mich böhmische Dörfer. Daher bin ich um jeden Rat für einen Newbie sehr dankbar, wenn es tatsächlich daran liegen sollte.

Mehr
Falck antwortete auf X5DAD Soundprobleme 13 Feb. 2010 17:23 #28702 von Falck
Hier der aktuelle Treiber:
VIA HD Audio 7.300A www.viaarena.com/Driver/v7300a.zip

Mehr
Beracus antwortete auf X5DAD Soundprobleme 14 Feb. 2010 17:01 - 14 Feb. 2010 17:18 #28709 von Beracus
Leider kann ich hier auch keinen Erfolg vermelden. Nach einem Neustart war das Problem wieder vorhanden. Erst nach Deaktivierung und anschließender Aktivierung des Treibers konnte ich wieder Musik aus dem Lautsprecher vernehmen.

Folgende Werte stehen dort jetzt:

HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1106&DEV_0397&SUBSYS_10431523&REV_1000
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1106&DEV_0397&SUBSYS_10431523

Hat es evtl. etwas mit den onboard befindlichen Zusatz-Soundprogrammen wie "SRS Premium Sound" und "VIA HD Audio Deck" zu tun, dass sich diese beiden Progamme nicht miteinander vertragen?

Was tun?
Letzte Änderung: 14 Feb. 2010 17:18 von Beracus.

Mehr
nayss antwortete auf X5DAD Soundprobleme 14 Feb. 2010 21:11 #28724 von nayss
hallo,

probier mal folgendes :

lade mal den ordner, den ich dir hier im anhang hochgeladen habe herunter auf deinen rechner. dann entpacke den ordner.
den entpackten ordner bitte ich in das verzeichnis zu installieren, in dem dein treiber ist und ersetze den gesamten ordner in C:\...\v7300a\v7300a\VIAHDAud\Present\Drivers.

danach versuche mal bitte eine manuelle treiberinstallation ueber den geraetemanager indem du direkt auf den ordner verweist, den ich dir hochgeladen habe...

wuerde gern wissen, ob sich da was tut...

danke.

mfg nayss

Dateianhang:

Dateiname: HDx64.zip
Dateigröße:773 KB
Anhänge:

Mehr
Beracus antwortete auf X5DAD Soundprobleme 16 Feb. 2010 18:16 #28767 von Beracus
Welchen Ordner muß ich den löschen, denn ich habe einen Ordner Realtek, einen Ordner VIA, beide im Stammverzeichnis unter Programme(x86) und noch einen Ordner SRS Labs im Stammverzeichnis Programme? Es macht die Sache nicht leicht für mich, vor allem, da ich beim neuen Betriebssystem nicht gleich alles zerschießen will und sich hinterher garnichts mehr tut.

Und dann bräuchte ich noch einen Tip, wie ich beispielsweise das BIOS erreiche?!?

Mehr
nayss antwortete auf X5DAD Soundprobleme 18 Feb. 2010 18:13 #28819 von nayss
hallo,

da hast du mich missverstanden : im ordner, in dem dein (noch nicht installierter)treiber steckt - in dieser ordnerstruktur des treibers sollst du bitte den ordner hdx64 den ich dir angehaengt habe, mit dem dort bereits vorhandenen ordner ersetzten.
du musst den ordner natuerlich vorher noch entpacken ;)

mfg nayss

Ladezeit der Seite: 0.209 Sekunden