Falsche Polung am Netzteil (Kurzschluß?) - S6F

Mehr
Falsche Polung am Netzteil (Kurzschluß?) - S6F wurde erstellt von Stiggi 03 Feb. 2009 12:55 #19576 von Stiggi
Hallo an alle Leser,

vor kurzem musste ich mir in einem Hotel in den USA auf Grund widriger Umstände ein Netzteil zum Betrieb meines Notebooks leihen.
Wahrscheinlich war die Polung des Steckers, der in das Notebook gesteckt wird nicht richtig.
Die orangefarbene Ladekontrollleuchte blitze nur kurz auf, dann ging nichts mehr. Das Notebook fuhr nicht hoch.
Wenn ich das Notebook mit Akku betreiben will, dann leuchten eine blaue und eine weiße LED kurz auf und das CD-ROM Laufwerk scheint kurz anzulaufen. Das Ganze dauerte jedoch nur 2 bis 3 sec dann ist wieder Ruhe.
Zu Hause angekommen versuchte das Notebook noch einmal mit dem original Netzteil in Betrieb zu nehmen. Dies funktionierte ganz normal wie immer. Nun konnte man auch den Netzstecker wieder ziehen, das Notebook läuft dann auf Akkubetrieb weiter. Jedoch zeigt es nun nicht mehr an, dass der Akku geladen wird. Die orangefarbene Ladekontrollleuchte leuchtet nicht.

Desweiteren tritt seit etwa dem gleichen Zeitpunkt ein weiterer lästiger Fehler auf: Die Tastatur wie auch die Maus setzen in immer wiederkehrenden Intervallen kurzfristig ( ca 1 bis 2 sec) einfach aus. Die Tastenanschläge werden nicht ausgeführt. Die Maus friert einfach kurzfristig ein. Ein flüssiges Schreiben wird unmöglich.
Ich tippte auf einen Virus o.ä. und spielte eine Sicherung auf. Jedoch wurde das Problem dadurch nicht behoben, so dass ich nicht weiß, ob ein Zusammenhang mit dem fehlerhaften USA-Netzteil besteht oder nicht.


Kann mir jemand einen Tipp zu einer günstigen Reparatur des Notebooks geben oder habe ich das Notebook zerstört?
(O.K., ich bin natürlich selber Schuld, dennoch: Ungewisse Reparaturkosten über 300 EURO kann ich mir einfach nicht leisten. Sieht jemand eine Lösung?)


Hoffe auf ernstgemeinte Antworten.


Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Falsche Polung am Netzteil (Kurzschluß?) - S6F 04 Feb. 2009 02:18 #19603 von nayss
hallo,

erst einmal und herzlich willkommen in unserem forum ASUSTreiber.de ! :)

dann mal zu deinem problem. ich denke, dass der stecker deines ersatz-stromteils in den usa tatsaechlich falsch herum gepolt war.
es sollte in einem solchen fall auch sofort abschalten, das ist ein schutzmechanismus. nur leider kommt es dann manchmal vor, dass doch etwas schaden dabei genommen hat.
das denke ich, wird wohl der grund sein, weshalb deine orangene led fuer das laden der batterie nicht mehr geht. sie ist ganz offensichtlich hinueber... (sie starb an 'nem stromschlag^^)

naja, ich werd mal kurim und don anhauen, was 'ne gute reparaturwerkstatt angeht, das wissen die beiden besser wie ich...

ach ja, da faellt mir noch was ein :
ich wuerde mal eine ueberpruefung der festplatte vornehmen, vielleicht hat die 'nen schuss weg durch den stromschlag ?

ich glaube naemlich nicht, dass die maus und die tastatur zu fehlerquellen dieser art 'mutieren'...

mfg nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Falsche Polung am Netzteil (Kurzschluß?) - S6F 04 Feb. 2009 09:52 #19609 von kurim
hm... jute frage, generell würde ich da tatsächlich empfehlen das Gerät über rma.asus.de anzumelden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hi Stiggi,

Das Laptop muss auf jeden Fall überprüft werden, ich würde einen Notebookspezialisten in deiner Region aufsuchen oder wie der kurim bereits meldete eine rma beantragen wo das Laptop zu einem ASUS Vertragspartner gesendet wird, sicher ein wenig pracktischer falls Ersatzteile fällig sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden
Powered by Kunena Forum