Matshita 846S Probleme beim DVD brennen... Neukauf

Mehr
Matshita 846S Probleme beim DVD brennen... Neukauf wurde erstellt von klombe 27 Nov. 2008 21:04 - 27 Nov. 2008 21:19 #17872 von klombe
Hallo,

ich habe seit einigen Monaten Probleme mit meinem Laufwerk (s.o.). Es ist zum verrückt werden. Ich habe alles versucht, was mir eingefallen ist. CDs werden anstandslos gebrannt, auch DVD-RWs. Nur normale DVDs wollen nicht. Ich habe verschiedene Marken (auch Verbatim) getestet, die vorher problemlos funktioniert haben. CDBurnerXP stürzt ohne Kommentar ab. IMGBurn meldet "Power Calibration Area Error" und verweigert dann das Brennen.
Jetzt ist die Frage, ob ein Firmwareupdate helfen könnte? Habe gesehen, dass es eine F1.02 gibt. Wurde mal hier gepostet und im W1Jc (habe ich auch) erfolgreich getestet. Wäre bereit, das Risiko einzugehen, aber leider kann ich die Datei in dem Thread nicht mehr herunterladen, weil er zu alt ist.
Mich regt das mit dem Notebook langsam auf. Es war sehr teuer und läuft auch in den Grundzügen noch super, aber DVB-T Tuner geht nicht oder nur mangelhaft und der Brenner will sich nun wohl auch verabschieden. Habe es kurz vor Garantieende mal eingeschickt, wegen DVB-T, aber der super Support hat das Mainboard getauscht und gesagt, es gäbe keine Probleme mehr damit... von wegen. Stattdessen die üblichen Kratzer überall auf dem Notebook...

Wäre froh, wenn mir einer sagen könnte, ob Firmwareupdate oder ähnliches sinnvoll wäre.

Wenn nicht, würde ich auch ein neues Laufwerk in Betracht ziehen. Allerdings sehe ich da große Probleme auf mich zukommen. Es ist ein Slot-In Laufwerk und die Blende ist seehr speziell, da sie perfekt an das Gehäuse angepasst ist. Ich denke mal, die Aufnahmen werden nicht genormt sein. Hat da jemand Erfahrungen beim Ersetzen dieses Laufwerks?

Grüße,

Jakob
Letzte Änderung: 27 Nov. 2008 21:19 von klombe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
hallo,

zuerst noch einmal ein herzliches willkommen in unserem forum ASUSTreiber.de !

es ist schon aergerlich, was du da beschreibst... :(

allerdings vermag ich dir in sachen laufwerk im moment so recht auch grad nicht zu helfen, da du leiser vergessen hast, uns zu sagen, welches notebook du hast / meinst/ das w1jc ist es ja nicht, das hast du geschrieben...

ich wuerde mal eine aktualisierung der firmware zuerst probieren, es ist moeglich, dass die das problem loest.

aber ich habe das ungute gefuehl, dass es moeglicherweise gar nich daran liegt.
hast du in der letzten zeit zufaellig irgendwelche aktionen in sachen programme installieren oder loeschen vorgenommen ?

oder hast du mal probiert, den asus atk-acpi treiber neu zu installieren ? tritt das problem dann immer noch auf ? eventuell musst / solltest du danach die brennprogramme neu installieren... (aber die brennprogramme dann vorher deinstallieren und einen neustart des rechners machen...)

was ein neues laufwerk angeht, haette ich da auch noch eine empfehlung fuer dich. wirf dazu mal einen blick in folgendes thema hier :

www.asustreiber.de/index.php/forum?func=view&id=17338&catid=42

...ich hoffe, dir auf die schnelle geholfen zu haben.

mfg nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hallo Nayss,

danke für die Hilfe. Ich habe ein W1Jc. Habe mittlerweile auch dem Support von Asus geschrieben und gefragt, welche Laufwerke kompatibel sind (insbesondere mit der Blende). Nach deren Aussage passt dort jedes Laufwerk im Slim Format. Die Blenden lassen sich einfach tauschen. Kann bei Interesse gern das Zitat hier hereinstellen. Unterstreicht mal wieder die Inkompetenz des Supports. Ich habe mich schon umgeschaut nach Laufwerken. Es muss eben leider wieder ein Slot-In sein (weshalb dein Vorschlag schon rausfällt, leider) und allein, weil die Hersteller die Auswurf-Knöpfe an andere Stellen legen, kann die Aussage des Supports schonmal nicht stimmen. Auf Kulanz wollen sie trotz meiner negativen Erfahrungen mit LetMeRepair bei der letzten Einsendung auch nichts mehr machen. Wobei ich das Notebook auch ungern nochmal dort hinschicken würde, nachdem es beim letzten Mal mit dem selben Fehler und falsch zusammengebaut zurückkam...
Zum Neuinstallieren der Brennprogramme: Sogar Formatierung neulich hat nichts geholfen. ATK werde ich nochmal testen, würde mich aber wundern, wenns daran liegt. Übrigens liest man durchweg nur schlechtes über das Laufwerk, wenn man googelt. Da fällt eines nach dem anderen (auch in MACs verbaut) aus...

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Matshita 846S Probleme beim DVD brennen... Neukauf 29 Nov. 2008 13:40 - 29 Nov. 2008 13:43 #17907 von nayss
hallo,

also mein empfohlenes laufwerk ist ein sogenanntes slim-laufwerk (also ein duennes fuer notebooks), oder wie es bei dir heisst : slot-in laufwerk, ist sozusagen das gleiche in gruen...
diese laufwerke sind mittlererweile alle genormt und es werden meines wissen nur noch solche verbaut, so dass es auch bei dir passen sollte.
die blende kann man sehr leicht abmachen und die deines notebooks draufstecken, ist wirklich kinderleicht.

ich selbst habe dieses laufwerk schon 3 mal verbaut - und seitdem geht auch wieder alles.

irgendwie werde ich aber den eindruck nihct los, dass es da noch an einer anderen stelle hapert, ich weiss nur noch nicht, welche...

soweit erst einmal...

mfg nayss

post scriptum

...ach ja, ich weiss, dass diese matshita laufwerke alle irgendwie mist sind... aber der name ist ja schon programm, oder wasmeinst du dazu : matshita :D

mfg nayss
Letzte Änderung: 29 Nov. 2008 13:43 von nayss. Begründung: post scriptum hinzugefuegt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hallo,

danke nochmal für die Antwort. Habe heute noch ein paar Tests gefahren und wieder einige Rohlinge zerschossen. Komischerweise brennt er noch DVD+RWs problemlos. Und das sind welche von der ganz billigen Sorte bei mir... irgendwie glaube ich auch nicht zu 100% an nen Hardwaredefekt... aber bei den Berichten über das matSHITa Laufwerk... der Name triffts wohl echt. Zum Austausch: Ich weiß schon, dass da kein normales 5,25" Laufwerk reinpasst. Und bei mir ist das mit der Blende wirklich essentiell, weil sie das Gehäuse mit abschließt. Ich meine mit Slot-In wirklich Slot-In. Sprich: Ich habe keine Schublade für meine CDs/DVDs, sondern einen Slot, wo die CDs gewissermaßen reingesaugt werden. Habe gelesen, dass bei meinem Fehler wohl auch Reinigung helfen soll. Reinigungs-CDs genießen ja eher einen zweifelhaften Ruf. Ich werd das Teil mal aufmachen und mit Druckluft reinigen. Vielleicht hilft das ja...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
hallo,

...jaaaaaa, da stand ich wohl eben auf dem schlauch - slot-in, ja klar doch, jetzt weiss ich's wieder...

nunja, da wuerd ich mal folgendes machen : bau dein laufwerk mal aus und schick mir doch mal bilder von der blende vorn und von der rueckseite deines geraetes - vllt kann ich erkennen, ob es moeglich ist, das matshita gegen eins von samsung zu tauschen...

...aber reinige ruhig lieber erst einmal...

mfg nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
klombe antwortete auf Matshita 846S Probleme beim DVD brennen... Neukauf 18 Dez. 2008 17:27 - 18 Dez. 2008 17:30 #18214 von klombe
Hallo an alle,

ich habe das Laufwerk eben ausgebaut, geöffnet, gereinigt, wieder eingebaut. Leider tritt immernoch der selbe Fehler auf. Habe gerade wohl die 20te DVD verbrannt. Ich bin jetzt schon am Überlegen, ob es vielleicht an Vista liegt und das Laufwerk nur unter XP einwandfrei geht. Es wundert mich einfach, dass alles funktioniert, DVD lesen, CD schreiben und lesen, nur eben DVD lesen nicht. Könnte es an Vista liegen? Verschiedene Brennprogramme habe ich getestet. An denen liegt es definitiv nicht. Falls ich nun doch austauschen möchte, müsste ich wissen, welches LW funktionieren und mit der Blende harmonieren würde. Habe mal alles fotografiert, was relevant ist. Vielleicht könntest du ja nochmal schauen, Nayss.

Danke.

Jakob
Anhänge:
Letzte Änderung: 18 Dez. 2008 17:30 von klombe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
hallo klombe,

da hast du ja ein schoen besch*** problem.
das wirklich dumme ist, dass es ein slot-in laufwerk ist. die bilder sind uebrigens klasse - danke dafuer.
theoretisch kannst du jedes andere slim-laufwerk einbauen, es wuerde auch passen, ...aaaaber :

wie du schon sagtest, die blende... ist bei deinem slot-in zu gross und der auswurfknopf ist auf der falschen seite des laufwerks :(

ich habe auch nach langem suchen kein anderes slot-in laufwerk gefunden, dass ich dir empfehlen koennte. wenn du aber was finden solltest, sag ich dir gern was dazu.

tut mir leid, dass ich keine besseren neuigkeiten fuer dich habe.

geh doch mal zu einem pc-fachhaendler (aber bitte nicht mediamarkt oder saturn oder sowas...) in deiner naehe und frag da mal nach, ob die eins haben oder dir besorgen koennen...

mfg nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.230 Sekunden
Powered by Kunena Forum