8GB Arbeitsspeicher?

Mehr
8GB Arbeitsspeicher? wurde erstellt von Mechi 26 Juli 2011 14:36 #34584 von Mechi
Hab da mal ne Frage

Ich habe win7 64 auf meinem k52j. Da ich viel Fotos bearbeite und die meistens noch im RAW Format, frage ich mich ob es was bringt meine Arbeitsspeicher von 4 auf 8 GB aufzurüsten.

Hardwaremässig ist es möglich aber ich bin mir nicht sicher ob es Leistungmässig was bringt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
laptopman antwortete auf 8GB Arbeitsspeicher? 26 Juli 2011 14:50 #34585 von laptopman
hallole,

das ist eine gute frage die eigentlich nur rein subjektiv zu beantworten ist...
mal abgesehen vom preis bringen 8 GB mir persönlich nicht viel.
in meinem pc habe ich 8gb, aber ich merke nicht viel davon, de fakto hätten 4 locker gereicht.
pers. würde ich an deiner stelle nen schnellen 4gb riegel besorgen und gegen den jetzigen tauschen.

speicher ist nicht gleich speicher (großes auto, kleiner motor. großes auto, großer motor), auch die taktung ist wichtig was sich im preis niederschlägt. zugewinn? 0,1 sec? (kleines auto, großer motor-->ferrari )

wichtig ist auch der schnelle bus und die cpu,die graka darf man auch nicht vergessen... von daher lohnt sich intensives arbeiten nicht an einem laptop, ist alles rausgeschmissenes geld

sorry, meine subjektive meinung dazu

gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Mechi antwortete auf 8GB Arbeitsspeicher? 26 Juli 2011 15:06 #34586 von Mechi
kein Problem deswegen frag ich ja.

also wegen 0,1s lohnt sich das nicht. :-)


Ach so ist ein i5 M Prozessor mit 2,53 GHz und NVidia GeForce 380M Grafik, PC 1066

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
laptopman antwortete auf 8GB Arbeitsspeicher? 26 Juli 2011 15:10 #34587 von laptopman
und was für einen speicher?
4gb sagt nicht viel aus, quasi das du nen großes auto hast...aber motor und ps sind interessanter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Mechi antwortete auf 8GB Arbeitsspeicher? 26 Juli 2011 15:19 - 26 Juli 2011 15:30 #34588 von Mechi
keine Ahnung, den originalen halt (4096 MB (2x2048MB) DDR3 1066 MHz SDRAM)
wie bekomme ich genaueres, wenn möglich ohne aufschrauben.

Edit:

[ DIMM1: A-Data AD73I1B1672EG ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname A-Data AD73I1B1672EG
Seriennummer Keine
Herstellungsdatum Woche 30 / 2010
Modulgröße 2 GB (2 ranks, 8 banks)
Modulart SO-DIMM
Speicherart DDR3 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR3-1333 (667 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung 1.5 V
Fehlerkorrekturmethode Keine

Speicher Timings:
@ 609 MHz 8-8-8-22 (CL-RCD-RP-RAS) / 30-68-4-10-5-5 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 533 MHz 7-7-7-20 (CL-RCD-RP-RAS) / 27-59-4-8-4-4 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 457 MHz 6-6-6-17 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-51-3-7-4-4 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Speichermodulbesonderheiten:
Auto Self Refresh Unterstützt
Extended Temperature Range Unterstützt
Extended Temperature Refresh Rate Nicht unterstützt
On-Die Thermal Sensor Readout Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller:
Firmenname ADATA Technology Co.
Produktinformation global.adata-group.com/en/drammodule.php

[ DIMM3: [ TRIAL VERSION ] ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname [ TRIAL VERSION ]
Seriennummer Keine
Herstellungsdatum Woche 30 / 2010
Modulgröße 2 GB (2 ranks, 8 banks)
Modulart [ TRIAL VERSION ]
Speicherart DDR3 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR3-1333 (667 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung 1.5 V
Fehlerkorrekturmethode Keine

Speicher Timings:
@ 609 MHz 8-8-8-22 (CL-RCD-RP-RAS) / 30-68-4-10-5-5 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 533 MHz 7-7-7-20 (CL-RCD-RP-RAS) / 27-59-4-8-4-4 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 457 MHz 6-6-6-17 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-51-3-7-4-4 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Speichermodulbesonderheiten:
Auto Self Refresh Unterstützt
Extended Temperature Range Unterstützt
Extended Temperature Refresh Rate Nicht unterstützt
On-Die Thermal Sensor Readout Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller:
Firmenname ADATA Technology Co.
Produktinformation global.adata-group.com/en/drammodule.php
Letzte Änderung: 26 Juli 2011 15:30 von Mechi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
laptopman antwortete auf 8GB Arbeitsspeicher? 26 Juli 2011 16:16 #34589 von laptopman
das schnellste was ich gefunden habe ist das hier: www.kmelektronik.de/shop/arbeitsspeicher...-so-dimm_1_1635.html
schlägt sich halt im preis nieder

mit speicher hab ichs nicht so, wart mal noch 1-2 std. bis die profis hier sind, die können dich diesbezüglich besser beraten.

vermute du benutzt den laptop professionell mit foto aufnahmen, da ist schneller speicher ein muß (andere komponente sowieso)

gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Mechi antwortete auf 8GB Arbeitsspeicher? 26 Juli 2011 17:09 #34590 von Mechi
aber DDR3 1600 bringt mir doch nichts wenn der Prozessor nur max DDR3 1066 unterstützt oder sehe ich das falsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf 8GB Arbeitsspeicher? 26 Juli 2011 20:25 - 27 Juli 2011 10:14 #34592 von Falck
Hi,
da stellt sich doch die Frage, ist das Bildbearbeitungsprogramm eine 32Bit oder 64Bit Anwendung.
Siehst du daran, in welchen Programmordner es sich eingetragen hat. Programme oder Programme(86). 32Bit Programme können eh nur max. 3,75 GB Arbeitsspeicher in Beschlag nehmen.
Schau mal in den Taskmanager, Reiter "Leistung", was dir da beim Arbeitsspeicher angezeigt wird, während du die Bilder bearbeitest.
Wenn du nicht gerade Bilder in Plakatwandgröße bearbeitest, dann müssten auch 4GB reichen.
Letzte Änderung: 27 Juli 2011 10:14 von Falck.
Folgende Benutzer bedankten sich: laptopman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Mechi antwortete auf 8GB Arbeitsspeicher? 27 Juli 2011 14:21 - 27 Juli 2011 14:23 #34600 von Mechi
ist Win7 64 Bit

Das mit der Bildergröße ist so ne Sache. Im RAW Format kommen die schon mal mit bis zu 20-25 MB großen Dateien aus der Kamera. Und selbst wenn ich die bearbeite und Bildausschnitte mache werden die nicht kleiner wahrscheinlich eher noch größer da die Informationen der Verarbeitung auch noch mit eingebettet werden. Erst wenn ich die in JPG umwandle werden die kleiner.
Also ja ich bearbeite Bilder in Plakatgröße auch wenn ich nur selten brauche.
Letzte Änderung: 27 Juli 2011 14:23 von Mechi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Marder antwortete auf 8GB Arbeitsspeicher? 27 Juli 2011 17:44 #34601 von Marder
Geht doch Falck. B)
Siehe hier : www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html

Wenn alles andere stimmt, taktet der Arbeitsspeicher auf die entsprechende Mhz runter, die möglich ist.
Um sicher zu sein, solltest Du die Anforderungen des Bearbeitungproggi lesen, ob das auch 8 GB verwenden kann.

Qualitativ gute Speicher sind auch von Vorteil, z.B. extremeMemory, Geil usw.
Musste mal Googlen, ha grad kein Link.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden
Powered by Kunena Forum