Hi,
ich habe das selbe Problem wie Gralak mit meinem "Optiarc BD ROM BC-5500S", allerdings in meinem L50Vn.
Das Laufwerk spielt normale DVDs und CDs ohne Probleme. Blu-ray allerdings tut sich nichts - das Laufwerk erkennt zwar, dass sich eine Disc darin befindet und es dreht sich, allerdings kommt es zu keinem Ende. Auch im Explorer wird keine Disc angezeigt.
Ein Firmware Update schlägt, wie bereits an anderen Stellen des Forums bemerkt, fehlt (Current Version: 1.C0; Update Version: 1.06; „Update Failed“). Habe mitlerweile zur Kenntnis genommen, dass ich das Firmware Update von Sony Optiarc für meine Laufwerksversion einfach nicht verwenden kann (obwohl mir nicht wirklich klar ist, weshalb).
Mein Gerätemanager zeigt ebenfalls als Laufwerk korrekt das "Optiarc BD ROM BC-5500S". Allerdings wenn man sich die Details ansieht, dann wird es als
Gerätetyp: DVD/CD-ROM-Laufwerke
Hersteller: (Standard-CD-ROM-Laufwerke)
geführt; was ich als verwunderlich ansehe (da dort nichts von BD zu sehen ist) und ich als ursächliches Problem vermute.
Als Treiberanbieter wird Microsoft geführt:
Treiberdatum: 21.06.2006
Treiberversion: 6.1.7600.16385
was sich ziemlich alt anhört.
Wenn ich allerdings auf "Treiber aktualisieren" gehe (online), dann kommt als Ergebnis, dass bereits der aktuellste Treiber verwendet wird
Hatte schon mal den Gedanken, einfach den Gerätetreiber zu deinstallieren und zu schauen, ob dann ein aktuellerer runtergeladen wird - aber ich trau mich nicht.
Kann mit jemand weiterhelfen? Würde mich sehr freuen

Danke für Eure Mühe und Grüße
Florian
Zur Info vielleicht noch:
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate
Power DVD 8 Ultra (aktuellster Stand)
PS: Bitte nicht wundern oder ärgern - ich werde diese Nachricht auch nochmal als "Neues Thema" aufmachen, da ich mir nicht sicher bin, ob in diesem Thema überhaupt noch jemand aktiv ist.